Kleiner mustergültiger Kernstein

Begonnen von StoneMan, 17. Mai 2022, 13:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StoneMan

Moin,

hier das von mir erwähnte lüdde Brüderchen des "kleinen konischen mesolithischen Kernsteins" von Gabi.

Maße: 4,3 cm hoch, ~ 3,3 cm Ø, 45 g.

Fundort: Schleswig-Holstein / Ostholstein.

Frank kennt das Inventar gut und kann zum zeitlichen Horizont sicher etwas beisteuern.

Den "genauen" Fundort kann Frank vielleicht zusteuern, wenn er ihn nicht vergessen hat  :frech:


@ Frank, war eine schöne Runde mit Dir  :-)

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Signalturm

Von Steinen habe ich keinerlei Ahnung.   :nixweiss:
Aber klasse Fotos.  :super:
Macht Spaß sie zu betrachten
Finderglück ist Finderlohn genug.

Neos

Moin, Jürgen,

an diesen Kern erinnere ich mich in der Tat noch sehr gut. Ein Musterexemplar, wie ich finde, und dazu noch 1a in typisch Jürgen'scher Manier präsentiert. Sehr cool, dank dir dafür!  :super:

Zitat von: StoneMan in 17. Mai 2022, 13:20:16
Frank kennt das Inventar gut und kann zum zeitlichen Horizont sicher etwas beisteuern.

Auf diesem Fundplatz bewegen wir uns im Spätpaläolithikum. Um genau zu sein in der Federmesserkultur, also etwa 11.000 bis 12.000 vor Christus.

Zitat
Den "genauen" Fundort kann Frank vielleicht zusteuern, wenn er ihn nicht vergessen hat  :frech:

In meinem fortgeschrittenen Alter vergisst man gelegentlich schon mal was...  :engel:

Zitat
@ Frank, war eine schöne Runde mit Dir  :-)

Oh ja, das war es! Fortsetzung folgt!  :prost:

Viele Grüße

Frank

hargo

#3
Moin Jürgen,

deine Fotos gehen aus meiner Sicht bis an die Grenze der Machbarkeit.
Allerhöchsten Respekt vor deiner fotografischen Lebensleistung!

mfg

StoneMan

Moin,

@ Signalturm, Danke. Du hast mich ja auch derzeit gut beraten, als eine neue Kamera hermusste.  :super:

@ Frank, auch Dir Danke für die Blumen. Fortsetzung...  :daumen:  :dafuer:

Und vielleicht klappt es dieses Jahr auch noch mit dem TDA, weißt Du näheres?

@ hargo, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt, man muss sich inzwischen sputen, die "Konkurrenz" hier ist mächtig - Danke Dir.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

hargo

#5
Zitat von: StoneMan in 17. Mai 2022, 23:42:54
...
...man muss sich inzwischen sputen, die "Konkurrenz" hier ist mächtig - Danke Dir.


Jaja, aber doch nur vereinzelt.
Großartige Weitergabe von Wissen deinerseits. Nichts zählt mehr!

mfg

StoneMan

Zitat von: hargo in 17. Mai 2022, 23:53:19
Jaja, aber doch nur vereinzelt.
Großartige Weitergabe von Wissen deinerseits.

Mache ich ja gerne, aber wahrhaftig nur vereinzelt - ich schwör.

Es gibt einige, die es können und noch mehr, die es könnten.

:winke:
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wiesenläufer

Moin Jürgen,

wirklich ein kleiner Bruder  :super: und wie die anderen schon erwähnt haben, absolute Spitzenfotos.  :super: :super:
Mir fehlt manchmal die Geduld um noch mehr aus den Bildern rauszuholen.  :schaem:

Lieben Gruß

Gabi

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

StoneMan

Moin Gabi,

Danke fürs Lob  :prost:

Deine Präsentationen gehören ja auch zu denen, die Ansporn sind, egal woher Deine Kenntnisse kommen.
Du bist es, die Erlerntes gut umsetzt.  :super:

Um noch einmal auf die zeitliche Eingrenzung von Frank zurückzukommen, ich hatte vergessen zu erwähnen,
dass es mir wie Öl heruntergeht.
Zitat Frank: "Auf diesem Fundplatz bewegen wir uns im Spätpaläolithikum.
Um genau zu sein in der Federmesserkultur, also etwa 11.000 bis 12.000 vor Christus."


Ich hoffe, ich kann den Bogen von da unten zu Fehmarn bald spannen.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

hargo

Zitat von: StoneMan in 18. Mai 2022, 16:44:33
... "Auf diesem Fundplatz bewegen wir uns im Spätpaläolithikum.
Um genau zu sein in der Federmesserkultur, also etwa 11.000 bis 12.000 vor Christus."


Ich hoffe, ich kann den Bogen von da unten zu Fehmarn bald spannen.


Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.
Wer sonst könnte es schaffen!

mfg

Neos

Moin, Jürgen,

Zitat von: StoneMan in 17. Mai 2022, 23:42:54
Und vielleicht klappt es dieses Jahr auch noch mit dem TDA, weißt Du näheres?

ich würde mich riesig freuen, wenn dieses Jahr der Tag der Archäologie in Schleswig-Holstein endlich wieder stattfinden würde. Im Hinblick auf die m. E. jedoch viel zu geringe Impfquote und die Tatsache, dass der TdA traditionell im November stattfindet, bin ich nicht sehr optimistisch. Sollte die Planung dafür dennoch starten, würde ich es sehr zeitnah erfahren und dir und allen anderen, die es auch interessiert, ein entsprechendes Rauchzeichen schicken. Selbstredend! :hacker:

Zum Thema Spätpaläolithikum:

Zitat von: StoneMan in 18. Mai 2022, 16:44:33
Ich hoffe, ich kann den Bogen von da unten zu Fehmarn bald spannen.

Zitat von: hargo in 18. Mai 2022, 23:12:40
Wir wünschen dir viel Erfolg dabei. Wer sonst könnte es schaffen!

hargo, glaub' mir, er WIRD ...  :smoke:

Viele Grüße

Frank

greenzebra

Danke fürs Zeigen, Jürgen! Tolle Bilder und toller Kernstein. Zwei nicht unähnliche Exemplare habe ich auch aus dem Stormarner Bereich, Zeitstellung sollte ähnlich sein.

Wäre ja schön wenn man die anderen Nordlichter am TDA mal kennen lernen könnte - es sind doch einige unterwegs hier oben von denen ich über das Forum immer wieder was lerne. Lasst uns also hoffen dass er stattfindet!

Viele Grüße
Thomas

StoneMan

Zitat von: greenzebra in 20. Mai 2022, 22:43:14
...
Wäre ja schön wenn man die anderen Nordlichter am TDA mal kennen lernen könnte... Lasst uns also hoffen dass er stattfindet!...

Moin greenzebra,

da werden im Herzen vieler Nordlichter einige  :dafuer: aufleuchten.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

thovalo


Moin!

Die Ausarbeitung dieses kleinen Kerlchens zeigt wie wenig es möglich ist einzelne Stücke als spätaltsteinzeitlich oder mesolithisch anzusprechen. Zumindest im Rheinland blieb immer eine Fläche des verwendeten Kernsteins unbararbeitet.
Das ist hier so eine Art "Signatur".


liebe Grüße
Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.