kleiner mesolithischer Lamellenkern

Begonnen von Steinkopf, 27. Oktober 2015, 22:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steinkopf

Hallo

auf der Uferdüne eines ehemals kleines Binnensees - heute ein Maisfeld, ca. 9 m über NN

im Nordwesten Niedersachsens, wurde der kleinformatige, ärmliche Flint der Altmoräne meisterhaft verwertet.

Entsprechend winzig sind auch die Mikrolithen von diesem Fundareal.

Einen kleinen Lamellenkern, der dies belegt, möchte ich hier zeigen.

LG

Jan

hargo


Steinkopf

Hallo hargo,

zum Glück hat er auch das Feuer noch gut überstanden.

LG

Jan


hargo

Den kann man ja kaum in den Fingern halten.
Was meinst du, haben die ihn damals irgendwie fixiert, oder aus der Hand geschlagen bzw. abgebaut?

mfg

Steinkopf

#4
Wenn man das wüsste!

Diese Frage werde ich bei nächster Gelegenheit an befreundete Flintknapper weitergeben!
Ich hab noch keinen Flintknapper solche Winz-Formate bearbeiten sehen - obwohl die auch klein und fein gearbeitet haben.

Es ist alles winzig bis kleinformatig auf dem Fundareal.
Kein Vergleich mit Meso aus Schleswig-Holstein wo dam Material der Weichseleiszeit reichlich vorhanden war.



LG

Jan

Merle2

Hallo :winke:,
ich bin ganz begeistert, das ist ein toller Fund :super:, sorry ist kein geistreicher Kommentar aber der Fund hat durch die kraquellierung und die Abschlagbahnen einen ganz eigenen Charakter, echt Klasse :winke:
Viele grüße :winke:

thovalo

Zitat von: Merle2 in 28. Oktober 2015, 01:32:52
Hallo :winke:,
ich bin ganz begeistert, das ist ein toller Fund :super:, sorry ist kein geistreicher Kommentar aber der Fund hat durch die kraquellierung und die Abschlagbahnen einen ganz eigenen Charakter, echt Klasse :winke:
Viele grüße :winke:

Ja, das wirkt schon ästhetisch-künstlerisch. Die Bilder sind zudem hervorragend!
Wie die kleinformatigen Kerne abgebaut worden sind wüsste ich auch gerne!


lG Thomas    :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

neolithi

Ganz toll, finde ich auch!

HG
neolithi

StoneMan

Moin,

mich begeistert der Fundbeleg ebenso.
aus der fachlichen/steinzeitlichen Sicht aber insbesondere durch diese fantastische Rissbildung
die er durch Feuer bekommen hat.

Neulich hatte ich meinen Fundus nach einem weißen verbrannten Stück Silex durchforstet,
um diese Rissbildung an einem prägnanten Stück zu zeigen, da es immer wieder zu Fehlinterpretationen
kam, wobei diverse Bruchbildung fälschlicher Weise als "verbrannt" eingestuft wurden.

Nun suche ich nicht mehr, denn so eine anschauliche Kraquellierung* habe ich nicht vorzuweisen.

Danke Jan.

Gruß

Jürgen

* Craquelé/Craquelure (frz.), Krakelee/Krakelüre (deu)
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

steinwanderer

Moin Jan,
das ist der Kleinste den ich bisher gesehen habe und auch noch so schön abgebaut.
Danke fürs zeigen,
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Kelten111

Schön !!
Und besonders interresant ist der Winkel der Abbaufläche .

Mfg