Pinpointer

Begonnen von Sonix83, 10. Februar 2015, 21:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonix83

Zu Anfang ganz kurz wie ich auf diese (Um)Frage kam...
Seit ca. einem Jahr nutze ich den Garrett Propointer.
Von Anfang an gab´s damit Probleme mit zu großer Druckempfindlichkeit (scheint ja laut Internet anderen auch so zu gehen). Nach wenigen Monaten wurde der akustische Alarm immer leiser. Seit ein paar Wochen jetzt scheint die Vibration einen Wackelkontakt zu haben. Nur noch das weiße LED leuchtet. Außerdem hat von Anfang an der Akku keinen festen Sitz gehabt und mußte zusätzlich festgeklemmt werden. Nach gut einem Jahr ist das Teil zu nichts mehr zu gebrauchen.
Dazu muss gesagt sein, dass das Teil bei mir im Schnitt ca. 20 h die Woche im Einsatz ist (also reine Suchzeit mit Sonde). Pfleglicher Umgang ist selbstverständlich. Nun würde mich interessieren, ob das bei euch ähnlich ist, oder ob ich einfach nur Pech hatte beim Kauf.
Als Nachfolgegerät habe ich nun den etwas teureren Pointer von Minelab geordert. hoffentlich hält dieser ETWAS länger.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße :winke:

Nanoflitter

Mein Garrett kriegte nach einem Jahr auch Macken. Hat immer mal Dauervibration-piepsen. Schwer zu reklamieren, da es nicht immer auftritt. Funktion, Sens und Reichweite waren ok. So muss ich ihn jetzt immer mal aufstumpen oder Ein-Aus.
Nervt. Auf Druck gegen den Rand des Grabungsloches reagierte er auch häufig mit Signal. Hatte mehr erwartet, lass mal hören, wie sich der Minelab schlägt.
Gruss..

gustus

Hatte das gleiche Problem mit meinem Garett. Irgendwann hab ich ihm einer kräftigeren Schlag verpasst und seit dem ist es gut mit dem Dauervibrieren/-piepsen. Habe dann irgendwann dieses Video gefunden, das wahrscheinlich die Ursache und die Lösung des Problems zeigt.
https://m.youtube.com/watch?v=vPdWPQE6DNc

Gruß
Luk

AndiObb

Habe den Propointer seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Allerdings schaffe ich 20 Std. nicht pW sondern eher pro Jahr.
Hoffnung beginnt dort wo die Wahrscheinlichkeit endet

Nanoflitter

Zitat von: gustus in 10. Februar 2015, 23:26:01
Hatte das gleiche Problem mit meinem Garett. Irgendwann hab ich ihm einer kräftigeren Schlag verpasst und seit dem ist es gut mit dem Dauervibrieren/-piepsen. Habe dann irgendwann dieses Video gefunden, das wahrscheinlich die Ursache und die Lösung des Problems zeigt.
https://m.youtube.com/watch?v=vPdWPQE6DNc

Gruß
Luk

Danke für den Link, da gibts ja noch mehr Videos dazu, muss ich mich mal durchwühlen, vielleicht gehts ja zu reparieren. :super:
Gruss..

undertaker

#5
Hallo,

Habe die Pocket UniProbe mit dem Stecker.
Im Urzustand war das Gerät fast nicht zu gebrauchen. Aber nach einigen Modifikationen läuft der richtig gut und das seit vielen Jahren.
Wenn die Batterie verbraucht ist, fängt er an zu Zicken aber mit neuen Batterien geht er wieder ab wie Schmitt's Katze  :zwinker:

Wir haben vor einiger Zeit mal einen kleinen Vergleichstest gemacht. War mit Abstand das Gerät mit der größten Reichweite.

Gut Fund

Undertaker
Gut Fund

Undertaker

Nanoflitter

Ich hab den Garret mal bei dem Händler aus Österreich reklamiert. Ist ja erst 1,5 Jahre alt. Da gibt's wohl auf Garret Bodendetektoren sogar 3 Jahre Garantie. Zählt da der Pointer dazu? :kopfkratz:
Gruss...

Sonix83

ZitatIch hab den Garret mal bei dem Händler aus Österreich reklamiert. Ist ja erst 1,5 Jahre alt. Da gibt's wohl auf Garret Bodendetektoren sogar 3 Jahre Garantie. Zählt da der Pointer dazu? mhh grübel

Hallo Nanoflitter

Bei meinem lag der Verpackung ein Zettel bei auf dem 3 Jahre Garantie für den Pinpointer angegeben war, also die Garantie direkt von Garrett. Hab mein Gerät aber nicht aus Österreich. Hab dem Händler in Deutschland die genaue Fehlerbeschreibung zukommen lassen. Kurz und bündig: Ich soll ihm das Teil schicken und dann wird der Garantieanspruch geprüft. Bin mal gespannt was da bei rauskommt.

:winke:

Nanoflitter

Danke, ich schicke den Pointer jetzt ein, hab OK vom Händler, mal sehen, was dabei rauskommt. Werde berichten.
Gruss...

St. Subrie

Habe inzwischen den dritten Garrett in Gebrauch, länger als etwa zwei Jahre hat es noch keiner geschafft, allerdings bei oft  20 Std. pro Woche. Das Problem gleichbleibend, viele Fehlalarme, oft aber auch keinen Mucks und zwar unabhängig vom Zustand der Batterie. Seit einem Jahr habe ich zusätzlich auch den Minelab, tolles Gerät, fängt seit neuestem aber leider auch zu spinnen an.
Die Pointer wurden problemlos jeweils umgetauscht, 3 Jahre Garantie, damit kann ich leben, ist halt nur lästig mit dem Einschicken.
Gruß
St. Subrie

Nanoflitter

Ist ja interessant, was hier so hochkommt. Wie kann man nur für 150 Euro so einen Schrott herstellen. An so einem Ding ist ja nun
wirklich nicht viel dran. Ich könnte sogar noch auf das blöde Licht zu Gunsten der Wasserdichtheit verzichten. Und die Macken werden fleißig
weiter eingebaut... na ja, wenn meiner umgetauscht wird, komm ich wieder ein Jahr hin... :besorgt:

Gruss...

DOC.ATX

Meinen habe ich knapp vor dem Ende des dritten Jahres mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zum D Großhändler gesendet. Montag raus und ich habe mir gleich einen GPP gekauft um für die dann ins Land gehenden Wochen Ersatz zu haben. So meine geniale Überlegung.
Freitags war ein neuer Garrett PropPointer in meiner Paketbox.

:super:
Wer suchet der findet!

Nanoflitter

Heute kam schon ein neuer Pointer zurück. Wurde nach über 1,5 Jahren problemlos getauscht. Da kann man nicht meckern. :super:
Gruss...

Sonix83

ZitatHeute kam schon ein neuer Pointer zurück. Wurde nach über 1,5 Jahren problemlos getauscht. Da kann man nicht meckern. Super
Gruss...

Bei mir leider nicht...Angeblich hat die Seriennummer im Bateriefach gefehlt. :wuetend:
Ich meine das war nur so ein schlecht klebender schmaler Aufkleber. Hat sich wohl beim häufigen Akku-Wechsel irgendwie gelößt. Sehr schade. :nono: :nixweiss:

Grüße

St. Subrie

Sonix, dieses winzige Zettelchen ist mir auch schon rausgefallen. Zum Glück schreibt mein Händler (Eifelsucher, Thomas Schwarz) die Seriennummer auch in die Rechnung rein. Und meines Wissens steht die Nummer auch auf dem Schraubverschluß des Batteriefachs beim Garrett. Gab deshalb bei mir keine Probleme trotz fehlendem Zettelchen.
Gruß
St. Subrie

Nanoflitter

Zitat von: Sonix83 in 20. Februar 2015, 12:47:22
Bei mir leider nicht...Angeblich hat die Seriennummer im Bateriefach gefehlt. :wuetend:
Ich meine das war nur so ein schlecht klebender schmaler Aufkleber. Hat sich wohl beim häufigen Akku-Wechsel irgendwie gelößt. Sehr schade. :nono: :nixweiss:

Grüße

Den blöden runden Aufkleber wollt ich auch schon rauspopeln. Habs zum Glück gelassen. Da steht aber, meine ich, nur ein Prüfdatum oder so was drauf.
Die Seriennummer steht aussen auf dem Batteriedeckel und war kaum noch lesbar durch die Handhabung. Ich hab die dann von so einem
Garantieschein abgelesen, da steht die auch nochmal.

Gruss...

Sonix83

Auf dem Außendeckel steht bei mir nur die US-Patent Nummer. Das weiße Feld ist bei mir leer. Im Deckel innen ist eine Nummer eingeprägt, wobei das wohl nicht die Seriennummer ist. SK0205221A.
T.S. is da wohl aufmerksamer bei so was. Hab bei Ihm auch schon Sachen geordert und war bis jetzt immer zufrieden. Nur den Pinpointer hab ich leider woanders gekauft. Man lernt eben nie aus :zwinker:

Grüße :winke:

Nanoflitter

Ich hab den neuen mal angeschaut. Es klebt innen ein Garantiesiegel vom Händler und ein kleiner Kleber darunter mit der Seriennummer. Außen ist die Seriennummer drauf und die Patentnummer.
Gruss...