Augenperlen

Begonnen von Lojoer, 13. Januar 2011, 08:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lojoer

Hi,
momentan probiere ich wieder mal ein wenig herum. Die Augenperlen wurden im ersten Anlauf erst einmal mit einem Gasbrenner und Glasstäben hergestellt. Wenn das richtig klappt werde ich mal Versuche mit einem Holzkohleofen machen.

Gruß Jörg

kelte68

hut ab!
du machst echt schöne sachen!!
gruß kelte

StoneMan

Chapeau!

ein Bereich in dem ich handwerklich meine Finger noch nicht hatte.

Sieht wirklich klasse aus   :super:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Carolus Rex

Hi Jörg

Schöne Sachen, die du da machst.

Jetzt musst du sie nur noch mit Kies etwas rühren und
für paar Jahre vergraben.

Dann kannst du sie für echt verkaufen oder finden :smoke: :smoke:

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Schlumpfstampfer

Güllegrube , Kaffeesatz oder ner Pute ins Futter mischen..
Aber zum Thema : Tolle Stücke
schau mal da vielleicht findest dud dort einige Inspirationen.
http://www.isibeads.de/index.html

woodl

Danke an Jörg für das zeigen und an Schlumpfstampfer für den Link! :super:

Gruß woodl

Lojoer

Hier noch ein paar Kreationen aus meiner Werkstatt.
Die Melonenperlen sind noch nicht perfekt und übel schwer herzustellen, aber ich Arbeite dran.
Gruß Jörg

Nägelfinder

Hallo Jörg,
sehr schöne Perlen! Da ich selber auch gerade versuche Perlen zu wickeln bin ich echt beeindruckt wie gut Deine aussehen. Mein gestriger Versuch Melonenperlen zu machen endete mit einer modernen Glasskulptur am Dorn... :heul: Ich bin dann wieder zu den Ringperlen zurück fürs erste...
Welche Vorlagen verwendest Du, Bücher sind ja leider wenn nicht vergriffen dann unbezahlbar.
Viele Grüsse
Mario
Der Abfall von damals sind die Schätze von heute.

Lojoer

Hi Mario,
ich verwende hauptsächlich Vorlagen aus dem Netz, z.T. auch der Literatur, die ich zur Verfügung habe.
Die Perlen mache ich jetzt seit 1 1/2 Monaten, hatte aber vor etlichen Jahren schon mal mit Glasverarbeitung zu tun.
Kann Dir nur empfehlen erst mal einfachen Ringperlen herzustellen, um ein Gefühl für das Material zu bekommen und dann die komplexeren Sachen in Angriff zu nehmen.
Gruß Jörg

Rheingauner

Hi Jörg,
es  macht immer wieder Spaß die Ergebnisse Deines handwerklichen Geschickes zu sehn. Chapeau
Gruß Rüdiger

thovalo

Ich schließe mich nahtlos an: beeindruckend schön Deine Perlenkunst!

Könntest Du sagen, was den Unterschied zu Originalen wie dieser im link angeschlossene Perle ausmacht, die gegenüber Deinen Rechteckperlen weder glänzt noch schlierige Strukturen ausgebildet hat?

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,47835.0.html

Was ist der handwerkliche begründete Unterschied?

:winke:

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Lojoer

Hallo thovalo,
die Schlieren kommen von dem verwendeten Glas. Die Glasstäbe sind nicht homogen eingefärbt und müssten umgeschmolzen werden um die Schlieren zu vermeiden.
Dass die von Dir gezeigten Perlen nicht mehr glänzen liegt alleine an der Glaskorrosion und der mechanischen Beanspruchung durch die Erde/Sand. Man kann das nachahmen indem man die Perlen trommelt. Dann wird man die Nachgemachten von Echten kaum unterscheiden können. Aber Fälschungen herstellen wollen wir doch nicht oder????
Gruß Jörg

Rambo

Ich bin fasziniert was ihr alle könnt.

Meinen ehrlichen Respekt   :meld:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Nertomarus

Welchen Stab nehmt ihr als Träger?

Ich durfte auch mal eine machen in einem Feuer das mit Holzkohle befeuert wurde.
Als Trägerstab diente ein Eisenstab der zuvor mit Schlicker behandelt wurde.
Möge Fortuna mit euch sein!

werter47

Hallo,
Ihr sollt die Perlen suchen ,nicht selber machen!
(Könnt die sowieso nicht verkaufen,weil die besser aussehen als die Originale!)
Meine Hochachtung vor den Ergebnissen,von einem der sich bei Chemiepraktikaarbeiten zur Anfertigung von Laborgeräten ständig die linken Pfötchen verbrannt hat,weil das hinterhältige Glas nie sagt wenn es noch heiß ist.
Gruß Günter

thovalo

Zitat von: Lojoer in 11. März 2011, 09:10:23
Hallo thovalo,
die Schlieren kommen von dem verwendeten Glas. Die Glasstäbe sind nicht homogen eingefärbt und müssten umgeschmolzen werden um die Schlieren zu vermeiden.
Dass die von Dir gezeigten Perlen nicht mehr glänzen liegt alleine an der Glaskorrosion und der mechanischen Beanspruchung durch die Erde/Sand. Man kann das nachahmen indem man die Perlen trommelt. Dann wird man die Nachgemachten von Echten kaum unterscheiden können. Aber Fälschungen herstellen wollen wir doch nicht oder????
Gruß Jörg

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich finde sogar, das der Vergleich der neuzeitlichen Prachtstücke mit originalen Funden erst den Reiz des "Erfassens" ausmacht!  :super:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Rainintheface

Hallo,
ich habe eine kleine Sammlung von alten Glasperlen, die hauptsächlich nach Amerika und Afrika
als Tauschgegenstände 'verhandelt' wurden.
Habt ihr vielleicht Interesse an Fotos?

druide45

Toll und so detailgetreu.  :winke:

mc.leahcim

Hallo Rainintheface,
zeig sie uns. Wann wurden die als Tauschobjekte verhandelt?

Gruß

Michael

P.S.
fast vergessen. @Jörg KLASSE!!
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Rainintheface

Hallo Jörg,
wenn ich Deine selbstgemachten Perlen mit meinen doch eher professionell gemachten vergleiche, kann ich nur sagen: Hut ab!  :super:

'Verhandelt' (daher auch der Name Tradebeads) wurden diese Perlen aus Murano (der Glasinsel vor Venedig) vom 15. bis ins 19. Jahrhundert sowohl nach Amerika als auch nach Afrika.
Das Perlenmachen wurde wohl ursprünglich in Amsterdam erfunden und war ein streng gehütetes Geheimnis. Die pfiffigen Venezianer haben damals allerdings ein paar Glaskünstler in ihre Stadt abgeworben und schon gings los  :dumdidum:

Ich beginne einmal mit einer aus Messingglöckchen und red-white-inside-beads zusammengesetzten Kette aus Afrika:

Übrigens sind alle Ketten ungefähr 30 cm lang; leider hat der Blitz die Zahlen auf dem Zollstock weggehauen - sorry!

Rainintheface

Taubeneiperlen, die bei den Indianern gelandet waren:

Schwarze und blaue featherbeads

Eine Maisperle mittig, durchsichtige Polkadots und red-yellow-inside-Walzen (man sieht sehr schön die Wicklung)

Rainintheface

Geschliffene Russianbeads (wahrscheinlich aus der ehemaligen Czechoslowakei) mit einem hellblauen Einzug, der teilweise schon verloren ging.
Diese Kette stammt aus einem amerikanischen Museum und befindet sich im Originalzustand.

Blaue Ringperlen, ich kenne sie als 'Gardinenringe'  :-D

Schwarz-weisse Polkadots (meine Lieblinge), zwei auch als Viereckwalze

Rainintheface

Hier noch zwei Ketten aus Murano-Perlen, die ich auf einer Afrika-Ausstellung erworben habe (tschüss Weihnachtsgeld!)
Leider sind diese Perlen sehr empfindlich, man sieht es an den Ausplatzungen und fehlenden Einlagen.

Und zum Schluss Polkadots als Scheiben in schwarz-weiss und weiss-blau

Viel Spass beim Ansehen und vielleicht kannst Du ja einige nachbauen, Jörg?

thovalo

Beeindruckend, wunderschön und lehrreich!  Mercy dafür !!!!     :super:

mc.leahcim

Danke für's zeigen Rainintheface,
sehr schöne Ketten und dann auch noch aus dem Mekka der Glasperlen. (Murano)
Jetzt kann ich verstehen wie der Tauschhandel florierte und man die Leutchen aus ihren Zelten lockte.

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Rainintheface

Zitat von: thovalo in 13. März 2011, 16:21:21
Beeindruckend, wunderschön und lehrreich!  Mercy dafür !!!!     :super:

De rien, Monsieur!  :-D
Ich würde mich freuen, wenn ich Nachbildungen von Dir zu sehen bekäme!
Zitat von: mc.leahcim in 13. März 2011, 16:24:55

Danke für's zeigen Rainintheface,
sehr schöne Ketten und dann auch noch aus dem Mekka der Glasperlen. (Murano)
Jetzt kann ich verstehen wie der Tauschhandel florierte und man die Leutchen aus ihren Zelten lockte.

Gruß

Michael
... und über den Tisch gezogen hat  :schaem:

thovalo

Von mir leider nicht, mit zwei linken Händen bindet man sich nicht mal die Schuhe ordentlich zu,
aber von Lojer!   :zwinker:

Lojoer

Hi Rainintheface,
danke für´s zeigen. Sehr schöne Anregungen für mich.
Gruß Jörg

steinadler

hi , schöne augenperlen ... sind meine lieblingsperlen .
hier mal die , die meine freundin gemacht hat .

gruss
steinadler
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

sven

Hallo,

wunderschöne Perlen bekommt man hier zu sehen.  :super:
Mal so als weitere Anregung hier ein Fragment einer verbrannten keltischen Spiralaugenperle.
Nicht so schön, aber autentisch! Und in Sachsen-Anhalt gefunden, wohl ausserhalb keltischen Siedlungsgebiets.
Die Herstellung ist sicherlich komplizierter, als das Auftupfen der Schichtaugen.

Viele Grüße

Sven