Ortstermin mit dem Bodendenkmalamt

Begonnen von Grenzton, 10. Mai 2007, 17:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grenzton

Hallo!

Für alle die es interessiert.
Nachdem ich nun mehrfach an der Fundstelle im südlichen Münsterland war, ist es klar; es wird nun professionell. :jump: :jump:
Für morgen habe ich mit Archäologen der zuständigen Bodendenkmalbehörde einen Ortstermin vereinbart, da ich mit großer Warscheinlichkeit ein neolithisches Urnenfeld entdeckt habe.  Die Bodenumstände deuten auf alle Fälle darauf hin.
Wenn Ihr mögt kann ich Euch ja auf dem Laufenden halten. 

Ein großes "DANKE" an Gerd, Edi und Dirk für Eure stärkenden Worte, nun ist mir wohler.

Gruß, Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

heiko183

hi

super glückwunsch, so baut sich dann gutes verhältnis auf ....

Grenzton

Hallo Heiko.
Ich hoffe auch, vielleicht lassen die mich ja auch mithelfen, und wenn es nur Kaffee kochen ist.
Wenn es eine Grabung wird wäre ich sehr gerne dabei.

Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

heiko183

also normalerweise wird sowas schon gemacht, daß man helfen darf.


gruß

wühlmaus

 :winke:

Hi Kalle

ich hab noch ein kleines Schmankerl für Dich.
Nachdem mir deine gezackten Scherben nicht aus dem Sinn gingen, hab ich doch nochmal in die Göttinger Typentafen geschaut. Ich muß meine Meinung revidieren: Sie scheinen ebenfalls neolithisch zu sein!

Während des Endneolithikums, gleichzeitig zur Trichterbecherkultur, gab es eine Gruppe, die nach ihren Hauptfundplätzen Walternienburg/Bernburg genannt wird. Eigentlich im sächsisch-thüringischem Raum beheimatet, könnte sie aber wohl durchaus ins Münsterländische ausstrahlen ...
Im betreffenden Fundmaterial gibt es große Schüsseln mit gezackten Rändern. Schau mal das angehängte Bildchen (Nr.7), das würde auch zu deinem vermuteten DM von ca. 45 cm passen!
Bei mir am Niederrhein hat sich zwar fast alles getummelt, was Rang und Namen hat, aber diese Kultur ist nicht vertreten, deshalb konnte ich auch nichts mit den Fragmenten anfange ...

Falls der Archäologe nicht von selbst drauf kommt, weiß ihn einfach drauf hin, müßte eigentlich recht interessant sein!

PS Danke für deine Antwort! Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen!

:winke:
Gerd

Silex

Natürlich interessiert es uns, Kalle....solche Spürnasen braucht die Archäologie... aber  nicht traurig werden wenn diese Superfundstelle nicht gleich getoppt wird....
Nur die Beständigkeit bringt Erkenntnisse...
Bitte berichte uns von dem Treffen
Danke, Alter,
vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Dadschiburger

Hi.
Bin zwar nur ein kleines Licht hier im Forum, aber ich Hoffe doch mal stark das du uns auf dem laufenden hälst. Soetwas interessiert einen einfach, egal was dabei herauskommt.

Bis dann  :winke: ( hoffendlich bald )

Grenzton

#7
Endlich bin ich wieder zurück... 12.45h

Auf dem Hinweg wollte mich eine eilige Dame auf der Landstrasse beim linksabbiegen überholen, ich konnte um Haaresbreite einen Unfall vermeiden, zum Glück war ich recht langsam unterwegs, da es wie aus Eimern regnete und der Wind schon recht heftig von der Seite an meinem Wagen wackelte. Doch leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn als wir zum stehen kamen rappelte mir ein weiterer Träumer in meinen Wagen. Der ist an meiner linken Seite entlang abgeprallt und in meiner Fahrertür stecken geblieben.
Als dann sein Wagen meine Tür wieder frei gab und ich aussteigen konnte, plärrte mich die junge Mutter erstmal von der Seite an: "Warum ich denn so langsam gefahren bin..."
Hä, mit 70kmh kann ich nicht abbiegen!
"Und außerdem haben Sie viel zu spät geblinkt"
... noch irgendwas?
Sie versucht sich jetzt nur noch als Zeugin herauszumogeln, weiß der Geier was die der Polizei erzählt hat auf alle Fälle seien an dem Unfall, ich und der mir ins Auto gefahren ist zu gleichen Teile schuld da wir beide eine Verwarnung bezahlen sollten.
Ich habe nach kurzer Bedenkzeit abgeleht, panne?
Da soll sich mein Rechtsanwalt drum kümmern, für mich ist die fahrige junge Mutter die Verursacherin des Unfalls. denn hätte sie mich nicht überholen wollen hätte ich abbiegen können und die Fahrbahn wäre frei gewesen.
Der Schaden an meinem Wagen war kaum zu sehen, nur ein paar Farb- und Stoßfängerreste des anderen.
Der an meiner Seite Abgeprallte war ganz schön krumm, Kotflügel, Stoßfänger, Haube, Kühlergrill, Scheinwerfer:
Da bin ich mal wieder froh das ich ein US-Car fahre, und wenn mein Wagen mal ausgedient hat, kann ich den in den gelben Sack stecken, "PET" sei Dank.

Sorry, das musste ich mal los werden...

Nun aber zum Ortstermin.
Es kamen zwei Archäologen aus Münster denen ich zuerst mal einge von den Scherben die dort aufgelesen hatte, übergab.

O-Ton: "Das ist Eisenzeit, wird hier immer mal wieder gefunden, aber dieser Kulturtyp sei eher ungewöhnlich für die Gegend"

Ich war erstaunt und lauschte deren Ausführungen es könnte sich um einen Siedlungsplatz handeln, und entweder seien es Vorratsgruben oder eine Abfallgrube. Beide waren erstaunt über die Größe des Fundplatzes. Aber auch etwas enttäuscht da die Scherben stark abgerollt und verwittert sind. Sie haben dann Fotos gemacht, hier und da im Boden gescharrt, weitere Scherben eingesammelt und sich beraten.
Die ausführende Baufirma wird nun kontaktiert um die Dringlichkeit auszuloten.
Sie wollen noch warten bis der Boden etwas abgetrocknet ist.
Auf alle Fälle wird dort eine offiziell Grabung mit Bagger und Team stattfinden.
Ich bot meine Mithilfe an (Kaffee kochen oder was auch immer), und man hat mir versprochen mich zu Beginn der Grabung zu informieren, und außerdem hätten Sie bestimmt noch eine Schaufel für mich! :jump: :jump: :jump:


Gruß Kalle,   ...der nicht mehr Fred Feuerstein sein will!
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Carolus Rex

Hi

Na dann viel Spass.   :prost: :prost: :prost:
So ne Grabung hab ich auch schon hinter mir.

Ist echt geil.

Bitte stell auch Bilder davon ein.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Dadschiburger

Doch, soetwas mach Laune. Hoffendlich halten die ihr Versprechen und denken an dich wenn es soweit ist. Da will ich dann was zu lesen haben.

Zu deinem crash. Das du die Verwarnung vor Ort abgelehnt hast war wohl die beste Entscheidung schlechthin. Denn, sobalt zu zahlst, bekennst du dich schuldig und bist im Eimer, da kannste dich wenden und drehn wie ein Aal und kommst nicht mehr los. Hast recht, wozu sind Anwälte denn da.

wühlmaus

Hi Kalle

Genauso muß es laufen!  :smoke:
Schön das alles geklappt hat. Dass bei den Scherben kulturelle Ausreißer dabei sind, glaub ich gut und gerne ... siehe mein posting Oben  :engel:

Bitte halt uns auf dem Laufenden, wie die Geschichte mit der Grabung weitergeht ...  :hacker:

Aber bitte halt Dich von den Schaufeln fern... Dat is nich gut für die Rücken  :heul:

Das Wetter Heute war dermaßen stürmisch und beschissen ... da bist Du mit vorsichtig fahren auf jedenfall auf der richtigen Seite gewesen. Ich hätte auch erstmal nichts gezahlt!
Bei uns auf der Arbeit ging draußen auch windmäßig die Post ab. Irgendwann ist ein Kollege von mir einfach aufgesprungen und nach draußen gerannt. Kam dann nach einiger Zeit wieder rein und meinte zu mir: "Dein Fahrrad hat es vor dem Haus umgeweht, ich habs aufgehoben und in den Flur gestellt. Ich könnt es nicht ertragen wenn Du es nachher aufhebst und Dir dabei deine Bandscheiben wieder um die Ohren fliegen ..." Tja, so ist das, wenn man in einer gut funktionierenden Serviceabteilung arbeitet ...  :engel:

:winke:
Gerd

rolfpeter

Servus Kalle,
ich wünsch auch viel Spaß beim Graben und viel Glück beim Prozeßchen.
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Grenzton

#12
Hallo, da bin ich mal wieder.
Gestern begann die Grabung mit der Sondierung des Geländes.
Die Leute vom Amt sind garnicht so schlecht wie Ihr Ruf, ich fühlte mich in keinem Moment unwohl oder ähnliches.
Sie sind froh wenn sie aus der Bevölkerung Hinweise bekommen und auch alle andern Bedenken meinerseits sind nach der letzten Begegnung wie weggeblasen, da ich auch noch eine weitere Gemeinsamkeit mit der Grabungsleiter festgestellt habe. Ich habe eine Werkstatt mit Shop für amerikanische Autos in Bochum und der Leiter der Grabung hatte mal einen 1972er Ford Mustang den er vor Jahren versemmelt hat, aber sein Herz schlägt noch immer für das American-Iron!

Nun zur Fundstelle: Es handelt sich um einen Siedlungsrest aus der Eisenzeit, dort sind Abfallgruben mit Scherben und Holzkohlenstückchen vielleicht auch mehr, Pfostenlöcher und größere dunkle Bodenverfärbungen zu erkennen.
Noch sind die Archäologen nicht sicher.
Wie auch immer, lange genug geredet, hier erstmal ein paar Bilder.


Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

auf einer benachbarten Fläche lag dieses Stück geglühter Feuerstein.
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Silex

Servus Grenzton,
Links der Erdwall ist wohl der abgeschobene Humus? Und dann haben die Leute vom Amt das Gelände nochmal "abziehen lassen um gruben, Gräbchen, Pfosten zu finden?
Durch so ein zweites Abziehen geht immer massig Substanz verloren.
Ist schon ein Befund aufgetreten?
Danke für die Bilder und weitere Berichterstattung
danke vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Grenzton

Gesternabend konnte ich den Fundplatz mal wieder aufsuchen, die Arbeiten sind weiter fortgeschritten und die Bodenverfärbungen sind nun sehr deutlich erkennbar.
Jede Menge Pfostenlöcher bedecken den Boden und eine große Grube zeichnet sich ab.
An der Westecke sieht es aus als wäre dort diagonal verlaufend ein verlandetes Bachbett.
Die Archäologen können aus den Pfostenlöchern noch keine eindeutige Struktur erkennnen, die auf Häuser hindeuten.
Ein paar dieser Löcher wurden angeschnitten, jedoch ist die verbliebene tiefe eher gering, was ich auf den schon abgetragenen Boden zurückführe.
Auf der dunklen Oberfläche sind weitere Tonscherben, Gerölle und Holzkohlenstückchen zu erkennen.
Auch das Grubenprofil soll in kürze angeschnitten werden.
Ich bin mal gespannt was da noch ans Tageslicht kommt.
Auf alle Fälle halte ich Euch weiter auf dem laufenden.
So und hier weitere Bilder des Fundplatzes.

Viel Spaß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Dadschiburger

Schön. Freut mich wirklich das man dich letztendlich doch mit dabei haben wollte und nicht vergessen hat.
Schöne und interessante Bilde.  Meehhhrr  :irre:

Grenzton

Hallo.
Ja ich war von den Socken, es kann im Moment nicht besser sein.
Der Vertrauensvorschuß der Archäologen geht sogar so weit, das mir der verantwortilche Grabungsleiter nun erlaubt hat, jederzeit den Fundplatz aufzusuchen, und ich den Baggeraushub meinetwegen komplett durchsieben kann.  :super:
Wenn was dabei ist möchte er es natürlich sehen, evtl. auch zu weiteren Untersuchungen ins Museum bringen,
aber in der Regel bekomme ich es auch wieder, versicherte man mir.
Aufgrund leerer Kassen ist die Archäologie auf freie Mitarbeiter angewiesen, aber das wichtigste Kriterium ist und bleibt das Vertrauen, und das kann man nicht immer ohne weiteres voraussetzen.
Dieses Vertrauen werde ich auf gar keinen Fall aufs Spiel setzen!!!

Darüber hinaus sprach ich natürlich mit dem Grabungsleiter über spätere Aktionen bzw. mögliche Gelände/Baustellen-Prospektionen im Umkreis meines Wohnortes,
was er wohlwollend zur Kenntniss nahm. Er gab mir Tips, wie ich dabei am besten vorgehe; zeichnen oder Fotos mit Maßstab und Kompass, usw.
Das Thema "freie Mitarbeit" und "Ehrenamtlichkeit" wurde debattiert, und letztendlich wollte er meine Adresse haben um sich sobald sich was ergibt bei mir zu melden.

Um nun auf den Punkt weiterer Zusammenarbeit zu kommen, hat er mir jetzt per Email eine Wegbeschreibung einer weiteren Grabung in meiner nähe geschickt, und mich eingeladen daran teilzunehmen!  :staun: :jump:
Dort wird auf einem Areal von 20 000 qm gegraben!
Ich war entzückt als ich die Nachricht laß!
Ich glaube das ist der Anfang einer wunderbaren Freunschaft!

Und nun möchte ich noch was zum Thema Zusammenarbeit mit den Behörden anmerken.
Wir sollten ins Board eine weitere Kategorie eröffnen wenn es sie nicht schon gibt!?
Wie z.B. "Ehrenamtlichkeit" oder "Behördenkontakte", dort kann jeder der schon mal mit dem Thema "Amt für Bodendenkmalpflege" zu tun hatte was zum besten geben, wenn jemand sich nicht sicher ist oder eine Kontaktperson braucht...
 
Die Bitte an die Admins sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Diesen letzten Part werde ich an anderer Stelle noch einmal posten!

Viele Grüße aus dem Pott,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Lojoer

Hallo Kalle,
vielen Dank für den netten Bericht, der mich mal wieder voll bestätigt.
Ja, so kanns laufen, wenn von beiden Seiten die Richtung stimmt.
Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß und es wird im Laufe der Jahre eine Menge Arbeit auf Dich zukommen.
Aber ich gehe davon aus, der bist Du nicht abgeneigt  :zwinker:.

Gruß Jörg

Grenzton

#22
So meine lieben Sucherfreunde.
Heute war ich mal kurz an der anderen Fundstelle, an der eine Grabung durchgeführt wird. So fast 1.1/2 Fußballfelder groß, und übersät mit Gruben, Gräben, Pfostenlöcher, Feuerstellen und was sonst noch das Auge und Herz erfreut.
In der nächsten Woche werde ich dort mal vorstellig werden um genauere Angaben zum Befund und Umfang der Grabung in Erfahrung zu bringen.
Vorausgesetzt es interessiert Euch!? :besorgt:
Aber genug der Rede, hier ein paar Eindrücke:
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

...und hier noch weitere Fotos.
Beim zweiten Bild habe ich mal die "Stitch-Funktion" meiner Camera genutzt, ich hoffe Ihr könnt genügend erkennen, das Bild ist aus 5 nebeneinander gemachten Fotos zusammen gesetzt.

Viel Spaß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Moin Mennas!
Ich bin gerade vom eisenzeitliche Fundplatz zurück, und was ich da gefunden habe wird den Grabungsleiter wohl freuen wenn ich Ihm die Funde gebe.
Nachdem er mir den Baggeraushub freigegeben hat, war ich nun heute vor Ort und habe im strömenden Regen den dunklen Boden fein "pürriert".
Was da zu Tage kam hat mich verzückt...
Seht selber:
Bild 1.
1. Wendelring Armreif
2. blaue Glasperle
3. Knochenreste z.T. gebrannt
4. Zähne u.a. die oberen sehen aus wie von einem Hund.
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Silex

Wunderbar Grenzton,
und bitte Alles datiert hier reinstellen.
Der Wendelring und die blaue  "Restperle" würden mich persönlich  sehr interessieren

Danke


Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Grenzton

hier geht es weiter!

Auf dem ersten Bild seht ihr ein Stück warscheinlich vom Rohmaterial des Steinbeiles. Die weiße Linie ist eine Störung im Material, die warscheinlich das Beil brechen ließ. Die Ebene der Störungsfläche passt genau zur Bruchfläche am Beil. Am Nacken hat das Beil ebenfalls eine helle fleckige Zone genau dort hat das Rohstück auch solche Flächen, wenn das kein Zufall ist???
Bild zwei zeigt ein Stück Eisenschlacke, es beeinflusst sogar die Kompassnadel, und Bild drei ist nochmal Feuerstein der ziemlich ausgeglüht ist.
Ich glaube das wird der baldigen Grabung ganz neue Energie geben, denn die Archäologen haben bisher dem Fundplatz nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, da sie wohl die Aservatenkammer voll mit eisenzeitlichen Keramiken haben.
Einen ganzen Grabungsbeutel voll habe ich heute auch wieder davon gesammelt.


Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Hallo Edi.
Sollte ich was von den Sachen wiederbekommen, werde ich selbstredend Laut geben.

Gute Nacht,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Dadschiburger

Was soll man dazu sagen  :staun:
Super Sache  :super:

Daniel

Da bestätigt sich´s wieder.
Von Nix,kommt nix!
Wenn das Vertrauensverhältnis stimmt,ist es für beide Seiten eine gute Sache. :super:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.