Funkkopfhörer. Umbau in der BRD leider verboten (mitlerweile erlaubt !!)

Begonnen von reddi, 04. Juli 2005, 23:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reddi

Hallo,

hier mal meine neuesten Erkenntnisse zum Thema Funkkopfhörer und Metallsonden.
Getestet/ umgebaut hatte ich bislang:

-   einen Vivanco Hifi-Funkkopfhörer (29 Euro)
-   Bluetooth-Kombination ,,Musicool" (79 Euro)
-   Bluetooth- Kombination ,,Bluewalker" (99 Euro)

Kurz zusammengefasst bis hier her:

-Vivanco/ Funk (800er irgendwas Frequenz) war aufwendig im Umbau, die Sendestation lief auf 5 Volt. Dafür nahm ich die 12 Volt des Akkupack –reduzierte diese auf 5 Volt und los gings. Funktionierte... leises Rauschen....keine Signalverzögerung... Qualität -o.K.


- Bluetooth-,,Musicool" hatte erwartungsgemäß KEIN Rauschen. Geiler Kopfhörer (geschlossen). Nur: eine kleine Zeitverzögerung bis das Signal im Hörer war (langsamer als der Lautsprecher...) ICH fand das nicht weiter tragisch... eine paar Tage suchen und man hatte sich daran gewöhnt. Ach so, die Sendestation war wiederum aus dem HIFI-Bereich und wurde mit 5 Volt gespeist. Hatte ich verkleinert und unter den Detektor gehangen...

-Bluetooth- ,,Bluewalker" war vom Grundgedanken her genial! Streichholzschachtelkleine Sendestation mit Litium-Ionen Akku. Funktionierte einwandfrei durch anklemmen. Kein Umbauen. Nachteil: Wiederum eine kleine Zeitverzögerung...


Bei allen drei getesteten Dingen fiel eines auf. Waren der Detektor und die Sendestation an der gleichen Stromquelle angeschlossen, war der Sound einfach mies. Zudem scheint das Tonsignal, welches aus dem DFX kommt irgendwie nicht ,,normgerecht" zu sein. Es kraxelte auch bei guter Verbindung – so als wäre es übersteuert!

Abhilfe brachte zunächst ein Trimpoti, welches in die Zuleitung (Tonsignal) eingeschliffen wurde. War schon besser, jedoch richtig gut war es erst mit einem ,,NF-Entstörfilter / Mantelstromfilter":

So in etwa: http://www.kab24.de/shop/gallery/ART_MSFCINCH.html

Den habe ich auseinandergebaut; reicht für zwei Detektoren. Damit war der Klang dann auch gut.

Wie gesagt, alles bereits brauchbar. Am besten gefiel mir Bluetooth, nur die Zeitverzögerung war nicht jedermanns Sache.

Achtung – die nun folgenden Versuche – fanden ALLE im benachbarten europäischen Ausland statt! Nur so nebenbei erwähnt ... ;-)
Aus Jux und Dollerei habe ich mir bei EBAY einen Fm-Transmitter erstanden:

Soetwas: http://search.ebay.de/fm-transmitter_W0QQfkrZ1QQfromZR8

Einfach ausgedrückt: Einen UKW-Piratensender mit begrenzter Reichweite – der Betrieb ist in der BRD illega !

Zum Gerät: Klein und fein. Läuft mit einer 1,5 Volt AAA Batterie etwa 8 Stunden. Hat auch einen 12 Volt Eingang. Man kann bei meinem Modell alle UKW-Frequenzen in 0,1ner Schritten einstellen. Andere Geräte haben teils vier oder sogar nur eine Frequenz. Hat den Nachteil, dass man im näheren Umkreis den Radioempfang auf der gewählten Frequenz stören könnte. Bei einer Reichweite von 10 Metern allerdings auf dem Feld nicht wirklich tragisch.
Tragischer ist allerdings, dass wenn man auf einer bereits durch irgendeinen Sender belegten Frequenz arbeitet, dieser Sender die eigene Funkstrecke stören kann.

Eigentlich sind die Geräte dazu da, einen mp3-Stick oder ähnliches an ein Auto- oder Heimradio anzubinden...

Den genialen Vorteil der UKW-Lösung sehe ich im Folgenden. Bei allen zuvor beschriebenen Lösungen war man an den Kopfhörer gebunden, welcher zum System dazugehörte. Den Lieblingskopfhörer, geschlossen oder –im Sommer- offen konnte man nicht verwenden!

Bei UKW sucht man sich einfach ein kleines Radio... und schließt seinen Lieblingskopfhörer an. Fertig. Das mit dem Kopfhörer ist einfach, dass mit dem Radio weniger...

Als Radioempfänger (ich habe ein paar ausprobiert) eignen sich am besten welche, die auch eine Digitalanzeige haben. So kann man die Frequenzen beider Geräte sauber aufeinander abstimmen UND auch vor dem Suchen eine ,,leere" Frequenz herausfinden.
Viele der kleinen Billigradios besitzen nur zwei Knöpfe; einer hüpft zum nächsten Sender, der andere wieder an die unterste Frequenz. Fällt die Sendestation aus, so wird teils automatisch auf den nächsten Sender gewechselt... etwas umständlich ;-)

Zur Qualität des ganzen. KEINE Zeitverzögerung! Nahezu Rauschfrei –hängt jedoch von den Geräten (insbesondere Radio) ab. Leise und schwache Signale im Grenzbereich der Suchleistung hört man über das System noch, wo der Lautsprecher bereits mucksmäuschenstill ist.
Ich suche meistens mit superleisem Thresholt; dieser kommt ganz klar rüber und wird bei mir nicht mit Rauschen überlagert.

Ein kleiner Tip: Sowohl beim Sender als auch bei den Radios ist das Zuleitungskabel/ Kopfhörerkabel gleichzeitig die Antenne. Sollte also nicht zu sehr geknubbelt werden.
Das Radio habe ich in einer Tasche der Suchweste; das Kabel in der Weste, so dass nur noch der Kopfhörer zu sehen ist und nirgendwo Kabelgedöns stört.

Der DFX wird vom Sender NICHT gestört.

Fotos kommen gleich.

gruß,


reddi
:heul:

reddi

Hier mal ein Bild von dem Transmitter und ein Link zu einer Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73834&item=5786508579&rd=1

Beschreibung des Verkäufers dazu (in drei Monaten ist die Auktion ja nicht mehr zu sehen ;-)  ):

"Der digitale FM Transmitter AUDIA X 2 (DGT 201) ist ein kleines, verblüffendes Gerät, das Sie faszinieren wird: Sie können damit die Audiodaten einer beliebigen Soundquelle (z.B. MP3-Player, tragbarer CD-Spieler, MD, DVD etc.) auf einer beliebigen FM-Frequenz an jeden Radio-Empfänger im Umkreis von 10 Metern senden. In bester FM-Qualität mit allerfeinster Klangausgabe! Zum Beispiel auf Ihr Autoradio oder den Ghettoblaster.
Die im Transmitter verwendete digitale PLL-Technologie sorgt für einen stabilen Empfang und verhindert ein Abdriften der eingestellten Frequenz.

Die neue Version ist mit einem Zigarettenanzünderadapter (mitgeliefert!!) ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, den AUDIA X 2 bequem im Auto mit Strom zu versorgen. Der schicke FM Transmitter sendet auf einer von 199 beliebigen, frei einstellbaren Frequenzen zwischen 88,1 und 107,9 MHz in 0,1 MHz-Schrittten.

Das bedeutet, dass Sie garantiert eine Sendefrequenz finden, auf der kein anderer Sender in Ihrer Region den einwandfreien Empfang Ihres Audiosignals stört."


gruß,


reddi

reddi

Hier mal die Radios. Absolut das Beste ist das Radio oben Rechts: Ein Sangean DT 110. Vom Klang, von der Bedienbarkeit und am wichtigsten: Die Empfangsqualität! Geil. 29 €

Das schlechteste ist das unten rechts. ROADSTAR - ich kann es einfach nicht empfehlen; jedes andere Radio ist in meinen Augen besser - 20€

Der Kopfhörer hat nur 5,99@ gekostet. Ist ein Radio mit eingebaut... nicht wirklich empfehlenswert. Soll es so auch mal von Sony gegen haben... allerdings nicht mehr lieferbar.

Was recht gut ist (für den Preis von 2,50€) ist das längliche... und die billigen Dinger von LIDL. Zweiknopfbedienung hat jedoch Nachteile...

Ergo Sangean - nichts Anderes!

gruß,

reddi

ps. Wer die Anschaffung eines MP3 Players andenkt... die gibt´s auch mit Radio..

ps2. Die Knopfkopfhörer auf dem Bild sind meine `Lieblingssommermodelle`. Durch die Bügel fallen die nicht immer vom Öhrchen. Sind von TDK... gibt´s so ähnlich aber auch von Sony.

reddi

Und noch mal zwei Fotos, wie das Dingen am DFX hängt; unter der Schutzhülle fällt es nicht auf. `Befestigt` habe ich es mit Klett, so dass man´s abnehmen kann, wenn´s für etwas anderes gebraucht wird.

gruß,

reddi

c-4

Viel Bastelei, wer die Zeit hat. Ich hab seit  Jahren einen umgebauten FK auf LPD-Basis, geht einwandfrei. Gelegentlich kann man auch interessante Sachen mithören..:D

Ölfinger

@Reddi,
exakt das gleiche Teil habe ich auch. Ich benutze es, um mir MP3- Musik aufs Werkstattradio zu spielen.
Auf die Idee, damit meinen Detektor zu betreiben, bin ich noch gar nicht gekommen. :irre: :jump:
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

nobody

#6
Hallo reddi,
muß dich mal LOBEN  :prost: :jump: :cool1: :prost:
Du bis echt jemand, der sich gedanken macht und auch was umsetzt.
( Und vor nichts zurückschreckt  :-D )
Nicht nur was die Ausreizung und Einstellung vom DFX angeht, sondern auch
was hardwaremäßig machbar ist !!!
Sei es die Detech in den Backofen zu legen oder nun Funkempfänger für
den Kopfhöhrer selber zusammenbauen, umbauen oder nur zweckentfremden.
Wahnsinn .....

Nochmal Dank für diesen Tip ... auf zu Ebay und was passendes suchen, hehe


Gruß
nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

fatzke

Hallo!

Möchte mich anschliessen und sage mal DANKE! Für meinen MXT plane ich noch etwas in dieser Richtung (heißt also, ich kauf mir einen), am GMAXX hab ich schon einen WS1 dran.
Es geht nichts über kabellose Kopfhörer!



Metteltimehunter

Hallo reddy

Hast ja da einen super Bericht hingelegt  :super: :super:
Ich hoffe es kommen noch mehr von der Art  :zwinker:

Ps . Du hast Post

mfG : Metteltimehunter :prost:

Alfred

Hi reddi,
gibt es den Audia X2 eigentlich nur bei Ebay?
Gruss & GF
Alfred

Mad Matz

Danke Reddi für den Tip :-)

Hab mir grad auch son Teil ersteigert ...

@ All

Um dem Gesetz genüge zu tun :

Der Betrieb in Deutschland ist nicht erlaubt ( der Besitz schon )

Aber zur gesamtlage :

Wenn man das Teil Portabel benutzt und nicht grad in der Wohnung ist die Gefahr Ärger zu bekommen ( erwischt zu werden ) gleich Null

da störts auch keinen da die Reichweite eng begrenzt ist ...

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

reddi

Ihr werdet das Teil ja erst mal an der Anlage mit ´nem Walkman oder ähnlichem probieren. Da merkt Ihr dann, dass die Qualität einfach nur genial ist (für Ohren die über 20 Jahre alt sind). Satte Bässe, transparente Höhen....

WENN das Dingen dann an einem Detektor hängt KANN es KRAXELN/ KRÄCHTZEN. Zumindest war es beim DFX (bei meinem) immer so! Aber nicht verzagen - es gibt eine Lösung.

Habe ja von diesem ,,NF-Entstörfilter / Mantelstromfilter" geschrieben. Hier mal ein paar Bilder, wie das von innen aussieht.
Da der DFX irgendwie ein komisches Signal abgibt... scheint es zwingend notwendig zu sein.

Mit dem Bluetooth hatte ich das  mal am EX2 hängen; da gab es solche Problem überhaupt nicht! (Zumindest nicht mit getrennter Stromversorgung...)

Wie es mein MXT und beim IDX (turbo) aussieht kann ich Euch gleich mal sagen.

gruß,

reddi


reddi

...und noch zwei Bilder.

Waren die ersten Versuche. Das Tonsignal habe ich mittlerweile IM Detektor abgegriffen und den ,,NF-Entstörfilter / Mantelstromfilter" neben das Akkupack nach innen verlegt.

gruß,

reddi

ps. So sah der Stecker damals für Bluetooth aus; für den Audia-X benötigt man anstelle der beiden Cinch-Adapter eine 3,5mm Buchse.

reddi

Beim Audia-X liegt ein Kabel für 12 Volt dabei. Wem´s zu lästig immer die Batterien zu wechseln... kann dieses ja an der Platine seines Detektors (wenn die 12 Volt hat!) befestigen und nach draußen führen.

Hier ein Bild vom DFX (an der Schraube liegt der direkte Strom an; + und - sind dankenswerterweise beschriftet  :zwinker: )


gruß,


reddi

fatzke


Sam

#15
@Reddi

Ich bastle hier gerade mit dem AudiaX rum und krieg es einfach nicht richtig hin.

Wo hast Du das Tonsignal im Gerät abgeriffen? Bei mir funktioniert das Ganze nicht richtig.
Habe mir eine kleine Platine gebaut die ich zwischen Kopfhörerbuchse und Platine mittels Steckern einsetzen kann.

1. Mit zwischengeschaltetem Übertrager funktioniert der Lautsprecher nicht mehr (oder hast Du parallel einen zusätzlichen Anschluß für den Transmitter eingebaut?). 

2. Mit innenliegendem Übertrager spinnt mein DFX. Ist im Allmetal-Modus immer am pumpen. Bodenabgleich nicht möglich. Außerdem fehlen mir auf einmal Bestätigungspipse. Die hört man gar nicht mehr.??

Ein Masseproblem scheint das mit dem DFX Signal auch nicht zu sein. Es ist eher eine Übersteuerung, welche wohl auch zum Betrieb des Lautsprechers nötig ist. Durch den Übertrager ensteht ein Signaldämpfung welche zwar die Übersteuerung mindert aber den Lautsprecher nicht mehr arbeiten läßt. ?????

Gruß
Sam

Schlumpfstampfer

Hallo

Ich hab den Audiax auch schon an meinem Detektor angeschlossen und da hat es irgendwie nicht so richtig geklappt  :besorgt:
Ich hab ihn nun weitergegeben ...
Hat schon mal jemand den Audiax an einem GTI 2500 betrieben? Evtl liegt es an der Impedanz?
An anderen Geräten hat es super funktioniert ´nur am Detektor war nichts zu machen... :besorgt:

Sam

#17
Ich habe es jetzt hingekriegt  :jump:

Hat mich aber auch das Ganze WE beschäftigt.

Bei mir habe ich einen Entzerrer aus dem Kfz Bereich genommen. Dieser wandelt Leistungssignale (Radiolautsprecherausgang) in Line Signale um. Hier die Eingangsseitigen Leitungen durch eine neue mit 6,3mm Stereoklinke ersetzt, Ausgangsseitig die Kabel entfernt und eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse eingebaut (paßt kein Stück Papier mehr dazwischen). Hier den AudiaX angeschlossen und siehe da... EINWANDFREI !!

Als Empfänger habe ich eben ein Billigradio (Varta - 5,49 Euro) genommen. Leider ist das gar nicht so einfach ein Radio mit LCD Anzeige zu finden. Gibt ja fast nur noch MP3 Player. Naja, etwas umständlich da man bei jedem anschalten den Sender neu suchen muß.

Ansonsten aber OBERGEIL!!!  War heute mal für 2 Stunden draußen. Ist echt ungewohnt das man sich frei bewegen kann. Lege aus Gewohnheit den DFX immer noch nah neben mich und stehe vorsichtig auf. Das wird sich aber in Zukunft mit Sicherheit ändern.

Achja, ein Nachteil. Zweimal ist mire der Verkehrsfunk in meine Frequenz voll reingehauen. Muß man dann den Sender neu suchen. Das dürfte sich aber mit einem Radio welches man fest auf eine Frequenz einstellt beheben lassen.

Gruß
Sam

Störtebecker

Hallo Reddi,

du wolltest noch sagen, wie das Teil am MXT funzt :jump: :sondi:

Schöne Grüße

Störti

Mad Matz

Hallo Störtebecker,

Also ich hab das Teil am IDX Pro Turbo hängen und es funzt ohne Modifikationen einwandfrei
Nur ein Adapterstecker von 6,3 mm Klinkenstecker auf 3,5 mm Klinkensteckerbuchse und nen UKW kopfhörer ...

Das müßte beim MXT genauso funktionieren

@ All

Wie Sam es getestet hat müßte bei Detektoren die beim direkten anschließen Probs machen das mit nem Wandler für KFZ-Audiosignale auf Chincheingänge auch einwandfrei funktionieren
(eventuell ist noch ein Potentiometer zum abschwächen der Signale nötig)

Wenn ein anderer Wandler benutzt wird ist darauf zu achten daß der Innenwiederstand (Impedanz) nicht unter 32 Ohm ist (da kann auch eventuell ein Potentiometer zum abschwächen / einstellen der Lautstärke notwendig sein)

Das Potentiometer sollte um 1000 Ohm haben - damit ist ein Einstellen problemlos möglich und es belastet den Ausgang nicht nennenswert ...

Die kleine Schaltung unten abgebildet sollte für jeden Detektor mit Kopfhörerausgang funktionieren wenn ein Direktanschluß vom Audio X Probleme macht

Wandler Impedanz mindestens 32 Ohm und maximal 500 Ohm
Potentiometer 1 K Ohm

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

Metteltimehunter

Hallo

Ist ja alles ganz schön aber gibt es so ein umgebautes Teil für einen MXT nicht günstig zu kaufen ? :zwinker:

Hab von Elekto leider keine Ahnung  :heul:

mfG : Metteltimehunter :prost:

Mad Matz

@ Metteltimehunter,

Beim MXT müßte das ohne Modifikationen funktionieren
Also den Audio X mittels Adapterstecker ( 6,3 mm KopfhörerStecker auf 3,5 mm Kopfhörerbuchse ( gibts im Fachhandel und Media Markt oder ähnliche ) anschließen.

Aber getestet hab ich das noch nicht da ich selber keinen besitze
aber der IDX Pro Turbo ist Kopfhörerseitig ähnlich und da Funktioniert es ohne Modifikationen

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

Störtebecker

Danke Matze,
mal sehen wie ich damit weiterkomme :super:

Störti

Ferency

Wer opfert sich und baut jetzt so ein Ding für den Explorer? Ich bin ein sicherer Kunde dafür  :winke:  :super:  :smoke:

Wenn das in etwa so funktioniert wie der WS1 für den XP, dann ist das schon ein Top-Teil. Der "funk"tioniert nämlich wirklich einwandfrei!

Grüße,
Ferency

stoner2830

Verfasst am: 06.12.2005, 22:06    Titel:     

--------------------------------------------------------------------------------
@ ALL
im Schatzsucherforum hat ein Sondler-Kollege die wireless Logitech Kopfhörer für ipod und ist sehr zufrieden damit. Ich weiß aber nicht wie die Wirklich funktionieren. Habe mich schon bei logitech und so umgeschaut. Preis ca. ~120 - 150 €, bei ebay ca. "sofort Kauf" ~ 98,-- € + Transport. Bei Amazon habe ich sie jetzt um 99,-- gefunden inkl. Transport. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Anscheinend soll es für ipod sein, gibt eine billigere Variante auch noch.
Gruß
sToner

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ALD3L2/qid%3D1133086874/sr%3D8-2/ref%3Dsr%5F8%5Fxs%5Fap%5Fi2%5Fxgl/303-9003024-4709025
_________________


Sam

Den Nachteil in den Fertiglösungen wie z.B. Logitech sehe ich in den Kopfhörern. Ich möchte mit diesen flexibel bleiben und meine eigenen verwenden. Im Sommer die kleinen, im Winter die großen für warme Ohren.  :zwinker:

Sollten sich mehrere Leute finden die einen umgebauten Adapter wie meinen benötigen, bin ich gerne bereit einen Tag mal den Lötkolben zu schwingen. Kosten ca. 28 Euro. Sollten aber schon mind. 10 Leute sein, ansonsten kann ich den Adapter nicht billig einkaufen. Heutige Bauform ist rund (35mm x 65mm, 65g) Ich hatte noch einen älteren eckigen liegen.

Meine sonstigen Kosten:

AudiaX DGT-201 (ebay inkl. Versand)     38,49 Euro
Varta Empfängerradio (BBM Baumarkt)    5,49 Euro

Somit kommt das Ganze auf ca. 80,- Euro ohne Kopfhörer.

Gruß
Sam

Ferency

Nochmals an alle Bastler!

Wer kriegt so ein Ding (auf welcher Basis nun auch immer - nur kein Infrarot  :platt: ) für den Explorer hin?

Bin bereit dafür entsprechend was springen zu lassen!!  :cool1:

Sollte jemand so was machen, bitte per PN an mich.

Grüße,
Ferency

nobody

Was willst du hinbekommen bzw. basteln???
Nimm einen Fm-Transmitter steck den Klinkenstecker in
den Kopfhörerausgang und kauf noch ein Radio wo du den
Kopfhörer anschließt.
Und ab geht der Peter  :cool1:

nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

schelm

Ich nehme einen bluetooth Kopfhörer. Winziger Sender und insgesamt sehr praktisch - leider mit einer gewissen Zeitverzögerung.


Sam

@nobody

"Nimm einen Fm-Transmitter steck den Klinkenstecker in
den Kopfhörerausgang und kauf noch ein Radio wo du den
Kopfhörer anschließt."

Das dies am DFX nicht funktioniert ist weiter oben doch breit beredet worden. Wie es sich beim EX verhält - keine Ahnung. Ich denke ohne Dämpfung wird es auch hier nicht richtig funktionieren.

Gruß
Sam