Scherbenstück

Begonnen von Lutze, 10. Juni 2005, 21:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutze

Ackerlesefund. Wahrscheinlich nichts besonders. Da ich aber noch in der Lernphase bin, möchte ich schon was zu dem Stück wissen.
Erstes Bild (innen) hat Riefen. Bei der Kantendraufsicht ist erkennbar, daß Außen und Innenschicht recht dünn sind. Innen (der Bruch) ist grau.

Lutz

Rambo

Hallo Lutze !
Es handelt sich hier offenbsichtlich um eine feingeschlemmte, klingend hart gebrannte, glasierte Drehscheibenarbeit
Da Glasuren erst sehr spät "erfunden" wurden kann man dieses Wandstück als "Bauernkeramik" der Neuzeit datieren.
Die Töpferscheibe wurde ab der LaTene Zeit verwendet davor hat man Töpfe von Hand geformt.
Die Riffen an der Innenseite entstehen, wenn der Töpfer den Ton zu einem Gefäß hochzieht und danach nicht mehr glättet oder glätten kann, da der Rand zu eng ist.

Gruß Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Lutze


Lutze

Hi,
vom selben Acker heute und alles in unmittelbarer Nähe (10 Meter).
Ich hoffe, daß das nicht ein nur 30 Jahre alter Sauerkrautgärtopf oder ähnliches ist (war).
Aber meine ersten Fundstücke, die deutlich auf ein Gefäß hinweisen.
Die erste Scherbe ist fast 2 cm dick.

Lutze


Lutze


Rambo

Jetzt wirds interessant, Bruchstück von einem Isolator, sehr gut kann man noch das Gewinde erkennen sowie die harte Glasur.
Tut mir leid aber... Neuzeit, nicht älter als 19.. irgendwas .
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Lutze

Gut Rambo, muß ich so hinnehmen.
Für das dritte Stück (letzten 3 Bilder) kann ich das aber nicht gelten lassen. Für mich paßt das nicht zu den ersten 2 Stücken (wesenlich dünnwandiger, andere Magerung und das Profil deutet auf ein Gefäß hin.

Lutz

Rambo

@ Lutze  was das dritte Stück einmal war, kann ich nicht so genau sagen, aber es ist auf jeden Fall auch neuzeitlich  :besorgt:
Mach dir nichts draus, einmal wirst du sicherlich so richtig alte Keramik finden
Gruß und gut Fund
Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

silmarils

Hallo, 

vom Profil her und dem Material würde ich sagen es könnte der Anfang eines Rohres (Abflussrohr der Kanaliastion) sein.  :zwinker:
Desshalb vielleicht auch das Gewinde (für die Gummidichtung). Ich denke es stammt aus der Neuzeit.

Gruß silmarils  :winke: