2 Scherben LBK

Begonnen von Danske, 11. März 2021, 16:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danske

Hallo zusammen,

die beiden Scherben mit Verzierung konnte ich zuletzt vom bekannten Acker mit LBK-Funden oberhalb meines Wohnortes auflesen.

Beide weisen einen doppelreihigen Kammstich auf, auf der zweiten Scherbe ist unten noch eine Verzierung zu erkennen, die ich nicht deuten kann.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Fabulas

Sehr cool!  :super:

Gruß
Fabulas

Nanoflitter

Die sind immer in einem super Zustand, bei dir. :super: Gruss..

Herlitz

Schöne Scherben  :super:,
bist du sicher, dass das mit dem Kamm gestochen wurde, dafür sieht es mir zu unregelmäßig aus. Aber unter der doppelten Einstichreihe, an der Bruchkante der ersten Scherbe ist noch eine Linie eines typisch bandkeramischen Mäanders zu sehen?  :glotz:
:winke: Sven

Danske

Zitat von: Nanoflitter in 11. März 2021, 17:34:06
Die sind immer in einem super Zustand, bei dir. :super: Gruss..

Das kommt daher, weil der Landwirt das Feld weder pflügt noch eggt sondern nur gruppert. :heul:

LG
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Danske

Zitat von: Herlitz in 11. März 2021, 17:40:44
Schöne Scherben  :super:,
bist du sicher, dass das mit dem Kamm gestochen wurde, dafür sieht es mir zu unregelmäßig aus. Aber unter der doppelten Einstichreihe, an der Bruchkante der ersten Scherbe ist noch eine Linie eines typisch bandkeramischen Mäanders zu sehen?  :glotz:
:winke: Sven

Zumindest bei der Randscherbe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, die Einstiche sind doch recht regelmäßig.

Gut gesehen mit der Mäanderverzierung :Danke2:, das ist sehr wahrscheinlich, der Bogen ist nach genauer Betrachtung doch deutlich.

LG Holger :winke:

Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen