Beil Verdacht

Begonnen von animus, 16. November 2019, 14:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

animus

Hallo zusammen

Ich hab hier etwas bei dem ich mir so garnicht sicher bin, ob es sich hier um ein Beil handelt. Hab versucht ein Beispiel von einem Beil zu finden, das so aussieht, aber hatte kein Glück. Außerdem sehe ich nicht wirklich Bearbeitungsspuren, weiß aber auch nicht, wie die bei so einem Gestein aussehen müssen. Was direkt das nächste Problem ist. Das Material scheint mir nicht unbedingt geeignet zu sein. Weiß jemand was für ein Gestein das ist? Jedenfalls ist die Form wirklich beachtlich, wenn es Mutter Natur war.

Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Daniel

Signalturm

Ich habe keine wirkliche Ahnung.
Aber müsste ein Beil nicht eher in eine Art von Schneide oder Klinge übergehen? Bei deinem Fund sieht es eher nach einer stumpfen Spitze aus.
Finderglück ist Finderlohn genug.

animus

Zitat von: Signalturm in 16. November 2019, 14:45:11
Ich habe keine wirkliche Ahnung.
Aber müsste ein Beil nicht eher in eine Art von Schneide oder Klinge übergehen? Bei deinem Fund sieht es eher nach einer stumpfen Spitze aus.

Ja, da gebe ich dir Recht. Das meinte ich mit, ich habe nichts gefunden, was so aussieht.

Daniel

thovalo


Guten Abend!  :winke:


Das ist ein Geröllfragment und kein Beleg einer Beilklinge. Das wirkt wie ein quarzitisches Gestein in das kleine Kiesel mit eingebunden sind.

lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

StoneMan

Moin,

@ Daniel,

ich habe keine Ahnung wo Du suchst und kann zu Deinem Fund auch nichts beitragen außer, dass Beile aus
sehr vielen verschiedenen Felsgesteinen hergestellt wurden (nicht auf Deinen Fund bezogen).

Diese Arbeit könnte aber für Dich interessant sein:

Beile – Äxte – Mahlsteine. Zur Rohmaterialversorgung im Jung- und Spätneolithikum Nordhessens
Nicole Kegler-Graiewski

Zitat: Felsgesteingeräte wie Beile, Äxte und Mahlsteine stellen eine von ihrer Menge her wichtige Materialgruppe dar.
Zitat Ende.

Quelle [PDF]: > Klick <

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Rheingauner

@StoneMan

Danke für das verlinkte PDF  :-)
Gruß

Nanoflitter

Nein, definitiv kein Beil. Gruss..

animus

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich hab das ja vermutet, aber wollte da sicher gehen, sonst hätte mir das keine Ruhe gelassen  :-)

Und danke @StoneMan für den Link.  :super:

Daniel