Randscherbe der Bandkeramik?

Begonnen von Danske, 14. November 2019, 21:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danske

Hallo zusammen,

heute konnte ich von dem bekannten rheinhessischen bandkeramischen Acker mal wieder eine Randscherbe mit 2 Eindrücken auflesen. Kann man die Verzierung der LBK zuordnen?

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Nanoflitter

Also ich hab noch keine ähnliche gefunden, Holger. Mehr kann ich nicht beitragen. Gruss..

animus

Würde ich nicht bandkeramisch einordnen. Aber ich hab wohl auch noch nicht genug gesehen, um meine Einschätzung relevant zu machen  :zwinker:

Daniel

Danske

Danke für eure Einschätzungen.

Sieht halt aus wie Daniels Scherbe LBK 7, die er der LBK zuordnet. http://www.sucherforum.de/index.php/topic,76884.0.html 

Ich werde mal Literatur wälzen.

LG
Holger :winke:
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

animus

Zitat von: Danske in 15. November 2019, 10:53:39
Danke für eure Einschätzungen.

Sieht halt aus wie Daniels Scherbe LBK 7, die er der LBK zuordnet. http://www.sucherforum.de/index.php/topic,76884.0.html 

Ich werde mal Literatur wälzen.

LG
Holger :winke:

Ist bei deiner Scherbe ein Huckel zwischen den Eindrücken? Daniels Scherbe ist ja eine Fingerkniff Verzierung. Bei dir sieht mir das nach 2 recht runden Eindrücken aus, eher wie Fingertupfen. Aber vielleicht täuscht mich da die direkte Draufsicht.

Daniel

Wiesenläufer

Moin,

vielleicht ist das ja ein Fingerkniff ?  :kopfkratz:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Danske

Fingerkniff?? :kopfkratz:

Da muss ich jetzt passen! Werde mit der Scherbe und dem vermeintlichen Schleifstein auf's Amt dackeln, wird das Beste sein :-)

Danke für eure Hinweise.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Danske

Hallo zusammen,

die Scherbe wurde im Amt als linearbandkeramisch eingestuft, und zwar älteste bis ältere LBK.

Das hat mich dann überrascht, weil ich bisher dachte, der Platz wäre nur in der jüngeren bis jüngsten LBK belegt gewesen.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Danske

Nachtrag:

Die Eindrücke wurden nicht mit Fingerkuppen gemacht, dafür sind sie auch zu klein (es sei denn, ein Kleinkind hätte getöpfert), sondern mit einem Werkzeug.

LG
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

RockandRole

Tschuldige Holger, der Beitrag ist bei mir durchgerutscht. Das ist dann wirklich altes Zeuch  :-)  Mich fasziniert eh der Übergang von Mesolithikum zu Neolithikum und die Artefakte welche man dieser Zeit zuordnet  :winke:

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Danske

Null Problemo, Daniel :-)

Sehen wir uns am 14.12. in Marburg?

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

RockandRole

Moin Moin,

ich bin anscheinend auch in den Verteiler mit aufgenommen worden. Ich muss meine Regierung fragen, welche Termine anstehen. Ich hoffe es ist noch etwas frei 😉 kläre ich heute!

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen