Miniaturdechsel

Begonnen von Danske, 21. Februar 2019, 21:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danske

Hallo zusammen,

hier die letzte Dechselklinge vom Wochenende, wieder von der gleichen Stelle wie die anderen gezeigten. Und natürlich wieder aus AHS.

Der Nacken ist leider abgebrochen, aber wahrscheinlich war die intakte Klinge nicht wesentlich größer. Die Länge beträgt noch 4 cm, Breite und Höhe jeweils 1,3 cm. Der Schliff ist superfein, die Schneide vollkommen intakt.

Der Fund war mal wieder der pure Zufall, das Teil war im Boden kaum zu erkennen. Und die Freude nach nach Freilegen natürlich riesengroß. :hilfe3:

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

RockandRole

Hallo Holger,

ich halte das Stück für komplett. Das könnte einmal ein Bruch gewesen sein, aber die Rundung spricht für eine Weiterverwendung. Von daher, tolles Stück  :winke:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Danske

Servus Daniel,

danke, das wäre ja super, eine vollständige Dechselklinge habe ich nämlich bisher noch nicht.

Liebe Grüße
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Wiesenläufer

Moin Holger,

was für ein gutes Auge und was für ein toller Fund  :super:

Für Grobmotoriker bestimmt nicht geeignet  :kopfkratz:

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Danske

Moin Gabi,

nach dem Auffinden der beiden größeren Beilbruchstücke war "tiefe Gangart" und zentimeterweise Absuche der Oberfläche angesagt.

Ich war zunächst auch überrascht über die Größe. Aber andererseits, für feine Holzarbeiten waren eben kleine Dechsel erforderlich.

In meiner Werkstatt finden sich auch viele Hämmer, vom 5-Kilo-Bello bis zum 50-Gramm-Hämmerlein.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

thovalo

Zitat von: Danske in 02. März 2019, 22:03:52
Moin Gabi,

nach dem Auffinden der beiden größeren Beilbruchstücke war "tiefe Gangart" und zentimeterweise Absuche der Oberfläche angesagt.

Ich war zunächst auch überrascht über die Größe. Aber andererseits, für feine Holzarbeiten waren eben kleine Dechsel erforderlich.

In meiner Werkstatt finden sich auch viele Hämmer, vom 5-Kilo-Bello bis zum 50-Gramm-Hämmerlein.

LG
Holger


Genau das, wir denken oft etwas zu "grobschlächtig"!


Glückwunsch zum guten Auge  :super:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Signalturm

 :staun: echt Klasse. DANKE für die Bilder. Spannend.
Finderglück ist Finderlohn genug.

dappeler

Traumhaft- danke fürs zeigen
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!