Noch ein Weiherl

Begonnen von stratocaster, 18. Mai 2017, 19:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

Als gebürtiger Preusse war mir der Begriff "Weiherl" früher unbekannt; aber er hat sich hier mittlerweile schön etabliert.  :super:
Klingt ja auch gut.

Mein Fundstück ist gut erhalten und schwarz/grün patiniert.
Als Laie in diesen Dingen finde ich es bemerkenswert, dass alle Beteiligten Kronen tragen.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Schalk23

Tolles Stück! Gratuliere zu diesem Queichtele! So heißt des im Schwäbischen.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

Robert

super Teil so eines hab ich jedenfalls nicht, jedes Land nennt diese Teile nach ihren Traditionen.

Grüße Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Gratian

Ja alle Beteiligten tragen Kronen:

Barocker Anhänger aus Italien. Das Gnadenbild von Loreto ( die schwarze Madonna) und der Volto Santo (von lat. vultus sanctus, ,,heiliges Antlitz") von Lucca.

Das Gnadenbild von Loreto im barocken Kleid mit Krone und den großen Leuchtern die in der Basilika vom heiligen Haus (Santuario Basilica Pontificia della Santa Casa di Loreto) in der Casa Santa das Gnadenbild flankieren.

Der Volto Santo von Lucca von zwei adorierenden Engeln flankiert. Dargestellt ist das in der mittelalterlichen Stadt Lucca verehrte Kruzifix, das den gekreuzigten nicht als Leidenden sondern als Himmelskönig (Pankrator) im langen Zeremonialgewand, Krone und mit goldenen Schuhen vor dem Kreuz schwebend zeigt.

Zeitstellung 16/17. Jahrhundert. Italien.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

stratocaster

Besten Dank  :super:

Hätte ich nicht gedacht  :glotz:

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !