Keramikfund bei Baggerarbeiten

Begonnen von Signalturm, 16. Dezember 2011, 22:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Signalturm

Hallo. Ich habe einem Freund beim ausgraben für ein Fundament in seiner Scheune geholfen und es kamen einige Keramikscherben zum Vorschein. Besonders würde mich ein Henkel von einem offensichtlich kugeligen Gefäß interessieren welcher eine auffällige Musterung besitzt. Kann man sagen aus welcher Zeit die Keramik stammt. Der Fundort liegt am Oberrhein bei Offenburg.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Levante

Tja da hätte es sich sicherlich gelohnt, einem Archäologen, oder zumindest einem Heimatforscher Bescheid zu geben.

Eine solche Ware ist mir leider nicht bekannt, was aber daran liegen kann, das ich mich in der Region nicht auskenne.

Scheint auf jeden Fall eine sehr bäuerliche Keramik zu sein, da sehr weich gebrannte Irdenware.

Anhand der Tülle und den Graten ( Absätzen) kann man sich die Gefäßformen recht gut vorstellen.

Dieser Typus einer Rollstempelverzierung ist mir jedoch bislang unbekannt. Daher freue ich mich sehr über die Bilder, noch schöner wäre es allerdings, die Scherben in den Händen halten zu dürfen.  :zwinker:

Ich tendiere in das 13 bis 15 Jahrhundert, auch wenn diese Irendenware,  zuerst weit früher oder sogar vor-geschichtlich anmutet.


P.S. Bitte in die entsprechende Kategorie verschieben.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Signalturm

Was das melden der Funde betrifft so habe ich am Anfang des Jahres einen Termin mit dem Landesdenkmalamt in Freiburg.
Es geht zwar um einige andere Funde, werde aber auch die Scherben Mitnehmen.
Finderglück ist Finderlohn genug.