Nun endlich hat des Töpfeimuseum in Fredelslohe eröffnet Kreis Northeim

Begonnen von Levante, 27. Juli 2011, 17:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Hallo,

nachdem eine Vielzahl von Keramikinteressierten schon seit einigen Jahren darauf gewartet hat, das die umfangreichen Sammlungen aus Fredelslohe und Bengerode eine Heimstädte bekommen.

War es dann nun endlich so weit und das Museum in Fredelslohe hat nun endlich eröffnet.

Dazu ein Video von der Eröffnung:




Anbei noch einige Bilder aus dem Museum, sozusagen um Lust zu machen, für einen Besuch.  :zwinker:

Nach dem Besuch im Museum sollte man unbedingt noch beim Töpfer um die Ecke einkehren, auf Kaffee und Kuchen. Der Apfelkuchen mit Kruste war der absolute Hammer, ich habe aber leider nur drei Stücken geschafft.  :nono:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Levante

Der Brennofen des liegenden Typ`s wird übrigens zweimal im Jahr gefahren.
Die Gefäße können dann gegen ein kleines Entgelt erworben werden.
Der Eintritt ist frei, jedoch sind kleine Spenden gerne gesehen.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Levante

Gerade einigen interessierten aus dem Rheinland, wird dieses Töpferzentrum wohl bislang unbekannt gewesen sein,aus verständlichen Gründen, dem wird aber nun Abhilfe geschaffen.

Bei Interesse kann ich noch einige Literaturhinweise nachliefern.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

thovalo

Der absolute Hammer!
Kann das nur erstmal optisch in mich hinein saugen!


Danke, danke, danke  :super: :super: :super: :super: :super: :super:   glG thomas


Drei Stücke Kuchen ..... aus dem Töpferofen ?
........... coole Gegend   :smoke:



ist ja die völlige Diaspora  ............. die nächste Stadt die man kennen "KÖNNTE" ist

GÖTTINGEN!
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Sax

Zitat von: Levante in 27. Juli 2011, 17:49:27
Die Gefäße können dann gegen ein kleines Entgelt erworben werden.

Ein Gefäß des letzten Brandes habe ich hier bei mir auch rumstehen  :super:
Das Museum ist wirklich einen Besuch wert.

Zitat von: thovalo in 27. Juli 2011, 18:13:13



ist ja die völlige Diaspora  ............. die nächste Stadt die man kennen "KÖNNTE" ist

GÖTTINGEN!

Ok Göttingen ist bekannter aber der Landkreis Northeim hat für den Geschichtsinteressierten, abgesehen vom Töpfermuseum, einiges zu bieten.

Zum Beispiel die Stadtwüstung Nienover mit einer Rekonstruktion eines Stadthauses um 1230 auf den Fundamenten eines archäologischen Befundes.
http://www.mittelalterhaus-nienover.de/index.php?s=start

Oder das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn
http://www.roemerschlachtamharzhorn.de/

Und noch einiges mehr.




Gruß Micha

Levante

@Sax

so ist es, ein sehr spannender Landkreis, wir haben in den vergangenen Jahren schon so manchen "Tag der offenen Grabung" im Landkreis besucht.

Das Harzhorn wollte ich auch schon länger mal besuchen, um mal sagen zu können, das ich dort mal gestanden habe und um ein Gefühl für diesen geschichtsträchtigen Platz zu bekommen.

Aber irgendwie fahren wir immer nur daran vorbei.  :heul:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Sax

Zitat von: Levante in 27. Juli 2011, 20:25:00


Das Harzhorn wollte ich auch schon länger mal besuchen, um mal sagen zu können, das ich dort mal gestanden habe und um ein Gefühl für diesen geschichtsträchtigen Platz zu bekommen.



@Levante
Ja das Harzhorn ist toll aber leider sieht man als Besucher nur den deutschen Wald.
Falls du mal in der Nähe vom Harzhorn bist melde dich vorher bei mir, ich kann mit dir dann eine Führung machen damit du trotz lauter Bäumen auch ein Gefühl für das Schlachtfeld bekommst.


Gruß Micha

Gratian

Bin beruflich öfters in Northeim...wie weit ist das von Northeim entfernt?

Haste mal 'ne Adresse?
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

KleinerJunge

Hallo an alle!!

Göttingen und der Landkreis haben soviel Geschichte, das ihr lange Zeit braucht, um das alles kennen zu lernen.
Für Fredelsloh braucht man keinen Stadtkarte, ist ein Töpferdorf!! Und in der GUTEN STUBE ist es wirklich sehr gemütlich! Auch Sonntags kann man da durch die Geschäfte schlender und selbst gemachte Töpferware kaufen.
Wenn Ihr Göttingen besucht, dann solltet ihr einmal um den Befestigungswall der Stadt wandern. Am besten ist es, wenn ihr euch einer Stadtführung vom altem Rathaus aus anschließt. Außerdem kann ich euch nur empfehlen auch einmal Duderstadt zu besuchen. Auf der Strecke nach Duderstadt solltet ihr im Brotmuseum, mal Rast machen, in Ebergötzen. Das Brot ist einfach vorzüglich! Auch die Wilhelm- Busch-Mühle im gleichem Ort ist ein Boxenstop wert.!!

Ich stamme aus Göttingen und liebe diese Stadt, in der sehr viele bedeutenden Leute gelernt,studiert und gelebt haben. Selbst Bismarkt war hier und er mußte ein Häuschen außerhalb der Stadtmauern beziehen, da er sehr auffällig war! Sprich dem Alkohol nicht abgeneigt war!
Leider ist von deren Weißheit nichts auf mich gekommen! So muß ich von der Pike auf lernen.

Gruß
Der Kleine Junge 
Was wir wirklich sehen, hängt davon ab, wonach wir schauen.

Levante

@KleinerJunge

das hört sich ja schon nach einem ganzen Wochenende in der Region an.  :zwinker:

@Sax

darauf komme ich sehr gerne mal zurück, demnächst zieht meine Frau für ein halbes Jahr nach Bremen, dann werde ich wohl alle 2-4 Wochen mal vorbeifahren.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)