Zähne vom Hai - fossil oder rezent? Als Zugabe Sanddollars...

Begonnen von StoneMan, 02. Mai 2011, 20:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StoneMan

Moin,

hier ein paar Zähne vom Hai.

Die weißen Beißerchen sind rezent, bei den schwarzen bin ich nicht sicher, vom Gefühl finde ich
sie relativ schwer, tippe auf Fossil. Kenne mich aber damit nicht aus, vielleicht hilft jemand?

Leider weiß ich auch nicht, woher die Zähne kommen, habe ich mal vor gefühlten 111y geschenkt bekommen :irre:
Weiße und schwarze Zähne sind jedenfalls nicht vom selben Fundort.

Die Sanddollars [Echinocyamus pusillus ??] sind von Helgoland.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

StoneMan

#1
Nachtrag

Moin,

dank Freyas Thread, den sie an anderer Stelle verlinkte, ist es denke nicht weit aus dem Fenster gelehnt,
wenn ich dann die schwarzen Zähne (siehe oben) den Isurus hastalis zuordne.



Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

werter47

Hi Jürgen,
kann bestätigen,die weißen sind rezent,die schwarzen fossil,bei der Bestimmung gibt es aber für einen "Allrounder" zu viele Tretminen.Die Kullern sind kleine irreguläre Seeigelchen,aber keine Sanddollars,kannste Dir bei wiki selbst ansehen.
Gruß Günter

StoneMan

Moin Günter,

das ist wohl so wie Du sagst, mit den Tretminen, aber den Fenstersturz habe ich ja ins Kalkül gezogen.

Ich war ja bei Wiki und hatte den unter Sanddollars gefunden >Klick<.

Die lütten Dinger habe ich ja auch geschenkt bekommen, dabei faselte der Schenkende vom Sanddollar  :nixweiss:
Putzig sind sie allemal.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Rambo

Die "Weissen" sehen für mich rezent aus, die Dunkeln Zähne könnten von einen Odontaspis sein
Müsste aber nachschaun wie meine "Zanderl" bestimmt wurden. Hier einer aus meiner Sammlung aus Treffling/Linz
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

steinwanderer

#5
Moin Jürgen,
diesen 3cm kleinen Zahn hatte ich letztes Jahr auf meinem gekieselten Hofplatz gefunden. Von der Farbe her kommt er den Deinigen nahe.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

werter47

Hi ,
diese plasteartig grau/schwarzen Haizähne waren zu aktiven Abbauzeiten relativ häufig im Waschkies von Groß Pampau.Bei den "Steinkernen" ist im Bereich Tertiär ein Haizahnspezialist unterwegs,der wird aber wegen der fehlenden Wurzeln und der ungewissen Fundpunkte vermutlich nicht über die Gattung hinauskommen.
Gruß Günter

Grenzton

Hallo Jürgen.

Die dunklen Beisserchen sind schon Is. hastalis, so wie sie aussehen und aufgrund der langen Lagerung in Deiner Sammlung könnten die aus Mill/Langebomm bei Arnheim sein, da wurden Sedimente der braunen Bank ausgebaggert, das gehört zum Pliozän.

Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!