Klopfstein oder eine Feuersteinknolle?

Begonnen von Carolus Rex, 12. Dezember 2010, 17:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolus Rex

Hi

Hier mal eine Frage an die Steinexperten.

Ist das hier ein Klopfstein oder eine Feuersteinknolle?
Die Oberfläche ist mit eier Art ""Noppen"" bedeckt.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Mark77

Sieht weder wie Feuerstein noch wie ein Klopfstein aus.
Vielleicht ists Pyrit resp. Markasit?! :glotz:

Was es genau ist, muss mal jemand anderes sagen / mutmaßen. Da kann ich nix zu sagen!

Schöne Grüße,
Markus

Marienbad

moin, wo ist denn Dein Suchgebiet?
Wie schon von Mark berichtet, es ist sicher kein Klopfer und auch kein Flintstein.
Markasit /Pyrit sieht hier an der Küste anders aus, glaube kaum das es welches ist.

      :winke:

Carolus Rex

Hi

Sind Zufallsfunde bei Feldbegehungen.
RLP links und rechts der Mosel.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

rolfpeter

Servus,

ich weiß jetzt nicht, wie klein die Kügelchen sind, aber auf jeden Fall handelt es sich um einen nicht quarzitisch gebundenen Sandstein. Man kann die zusammengebackenen rundlichen Quarzkörner doch gut erkennen. Wenn die Eier größer als 2 mm wären, dann isses ein Konklomerat.

Markasit oder eine andere Ausprägung ses Schwefelkieses ist es auch nicht.
Markasit hat eine strahlenförmige Ausprägung und Pyrit besteht aus kubischen Kristallen.

:winke:

RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Carolus Rex

Hi

Die ""Noppen"" sind weniger als 0,5mm groß.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

fuchs

Hallo Carolus Rex,
kannste mal bei Mineralien und Fossilien reinstellen, die kennen sich da besser aus. Sicher ist nur kein Flint, kein Artefakt.

werter47

#7
Hi Carolus Rex,
habs schon im anderen Tread beguckt,ist per Bild problematisch.Reagiert der Stein beziehungsweise die Kullerchen auf Säure.Mal einen Tropfen draufgeben und zusehen,wo die Bläschen entstehen,auf den Kullern,auf der Matrix oder überall.Es könnte ein Oolith sein.Es ist aber auch was Fossiles möglich.Einige Kugeln erscheinen im Bild,als ob sie eine Naht hätten ??Wenn dem so ist und die Kugeln auf Säure reagieren,könnten es Muschelkrebse (Ostrakoden),kleine Muscheln/Brachiopoden sein.Da war aber schon wieder viel Fantasie im Spiel.
Gruß Günter

war eigentlich bei Min/Foss und hier gelandet ? Chinesischer Verkehrsminister Um Lei Tung am Werk ?

Grenzton

Hallo CR.

Zu was dieser runde "Knödel" Verwendung fand, kann ich Dir leider nicht sagen, ich denke die Form ist durch Abrollung entstanden.
Was die Matrix an sich angeht so tippe ich auf einen Oolith.
Die Kügelchen können aus Calzit, Aragonit, oder aus Kieselsäure, also Quarz bestehen. Sie sind in einem Bindemittel, meist Ton gebunden.

Google mal danach...

Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!