Reproduktionen

Begonnen von Lojoer, 06. September 2010, 09:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lojoer

Ich habe mich nun auch mal an den Bronze- und Messingguss herangewagt.
Insbesondere interessiert mich hierbei die Reproduktion von Fundstücken, wobei ich diese als Vergleich den Orginalfundstücken gegenüberstellen will.
Hier möchte ich Euch mal meine ersten Versuche zeigen.
Grußß Jörg

Lojoer

Hier noch ein Beispiel einer Omegafibel
Gruß Jörg

dappeler

Aber hallo!
Für erste VErsuche doch ziemlich klasse,
danke fürs zeigen!
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

RonnyNisz

Wirklich beeindruckend!

Kannst Du uns etwas über die angewandte Terchnik verraten?

Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Lojoer


Zitat von: RonnyNisz in 06. September 2010, 10:49:42
Kannst Du uns etwas über die angewandte Terchnik verraten?
Ich gieße in Formsand.
Den Schmelzofen habe ich mir selbst gebaut aus Schamottrohr und einem Gebläse aus einem Heißluftföhn. Angeheizt wird mit Holzkohle.
Wenn weiters für Euch interessant ist werde ich bei Gelegenheit noch ein Paar Bilder einstellen.
Gruß Jörg

Freya

Hallo Jörg,

ich bin begeistert.....

Zitat von: Lojoer in 06. September 2010, 13:09:49
Wenn weiters für Euch interessant ist werde ich bei Gelegenheit noch ein Paar Bilder einstellen.
Gruß Jörg

"weiteres" würde ich mich auch interessieren.

Gruß Marie :winke:

Horschtl

Toll! Bin sehr beeindruckt und gespannt auf die Fotos. Auchmachenwollen ...

Söndli

Ja Jörg, gib uns mehr.................. :winke:
Bist Du im Bereich Keramiken nicht auch schon aktiv????
Klasse Arbeit :super:

sifiboy92


dappeler

Ja, bitte mehr Bilder!  :super:
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

Lojoer

Na ja,
das Wetter lässt momentan den Bronzegüsse nicht zu. Zur Zeit sind wieder Regengüsse angesagt :narr:.
Aber etwas habe ich noch. ´Ne Gürtelschnalle und ´nen Phallusanhänger
Die Keramik muss allerdingst auch ein wenig zurückstehen, der Tag hat eben nur 24 Stunden und ich habe hi und da noch ne Grabung.
Gruß Jörg




nobody

Hallo Jörg,
was nimmst du als Tiegel? Graphit, Nickel oder Ton?
Wo bekommst du die Bronze her, Kupfer und Zinn selber mischen?
Hast du schon mal an was anderes als Holzkohle gedacht?
Die geht immer weg wie warme Semmel  :zwinker:

Gruß
Oliver
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Lojoer

Hi Nobody
als Tiegel nehme ich Graphittiegel, sind zwar ein wenig teurer halten aber länger und sind auch sicherer.
Die Bronze mische ich selbst aus Kupfer mit 10 % Zinn. Was auch gut geht sind die Granatsplitter (Führungsringe), das Zeug findet man bei uns zu hauf auf den Äckern und es wird so einer sinnvollen Nutzung zugeführt. Wer welche übrig hat kann sie mir schicken  :zwinker:.
Die Holzkohle geht wirklich ratz fatz weg, hat aber was stimmungsvolles  :narr:.
Schmiedekohle habe ich auch schon probiert hat aber viel Schlacke und taugt deshalb nichts.
Am besten sollen ja elektrische Schmelzöfen sein, aber die Kosten und sind doch eher gewerblich zu nutzen. Außerdem ist dass doch ein totaler Stilbruch  :kopfkratz:
Gruß Jörg

)))DRAGO(((

Hallo Jörg,

die Repos sind dir echt gut gelungen :super:, wirst du sie noch Patinieren oder belässt du sie so ?.
Das mit den Führungsringe ist eine gute Idee die liegen ja zu hauf auf manch einem Feld.
Was nimmst du als Trennmitel, Vaseline und was als Form Kautschuck ?.

Gruß Markus
Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA

Lojoer

#14
Hallo Markus,
Nein ich werde sie nicht Patinieren, da die Stücke so darstellen will, wie sie im Original (vor dem Verlust)ausgesehen haben. Hier ein Bild der nun emaillierten Fibel.
Silikonkautschuck kannst Du voll vergessen. Die Giesstemperatur beträgt über 1000°C, da bleibt von dem nichts mehr übrig. Man muss schon Formsand verwenden.
Wenn ihr wollt zeig ich Euch meine Bilder über den Gussprozess.
Gruß Jörg

)))DRAGO(((

Zitat von: Lojoer in 13. September 2010, 08:01:37
Hallo Markus,
Nein ich werde sie nicht Patinieren, da die Stücke so darstellen will, wie sie im Original (vor dem Verlust)ausgesehen haben.
Silikonkautschuck kannst Du voll vergessen. Die Giesstemperatur beträgt über 1000°C, da bleibt von dem nichts mehr übrig. Man muss schon Formsand verwenden.
Wenn ihr wollt zeig ich Euch meine Bilder über den Gussprozess.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

das würde mich sehr Interesieren mit dem Gussprozess, was zahlst du für den Formsand und wo beziehst du ihn her ??.
Ich habe früher immer Kautschuck und Ton genommen "für einmal Gußformen" weil ich sie zum Restaurieren brauchte.

Gruß Markus
Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA

Lojoer

#16
Hallo Markus,
bei Deinem Geschick dürfte auch das Bronzegießen kein Problem darstellen.
Hier die Bilder vom Gießen am Beispiel von Spannbuchsen für eine  geplanteTorsionsarmbrust bzw. Manuballista.
Das ganze habe ich mir natürlich wieder durch lesen und autodidaktischem Umsetzen beigebracht. Es ist somit wahrscheinlich, dass deutliche Verbesserungen möglich sind.
Eine in Holz gedrechselte Vorlage wird in den Formsand abgedrückt (Bild 1), dann wird das ganze mit Talkum als Trennmittel gepudert. Nach dem Aufsetzen des oberen Formrahmens wird wieder Formsand eingefüllt und verdichtet. Anschließend kann man die Form trennen und die Vorlage entnehmen (Bild 2).


Dann wird der Ofen angeheizt und der Graphittiegel eingestellt. Bild 3

Wenn eine ausreichende Temperatur erreicht ist, man erkennt das an dem roten Glühen des Tiegels, kann das Messing (oder die Bronze) eingefüllt werden. (Bild 4 – 5)

Jetzt muss der Ofen richtig hochgeheizt werden. Da die Schmelztemperatur für Bronze bei ca. 1050° C liegt, muss die Schmelze auf mindestens 1300° C erhitzt werden, um einen vernünftigen Guss zu bekommen. (Bild 6)
Da ich keine Temperaturmessung habe mach ich das nach dem Gefühl. Am besten erkennt man es, wenn man einen Zweig aus frischem Holz in die Schmelze steckt. Aber Vorsicht  die Schmelze spritzt dann ordentlich.  

Haben wir die richtige Temperatur, kann der Guss erfolgen. Dies muss in einem Zug geschehen ohne dazwischen abzusetzen. (Bild 7 – 8)

Der Formsand steht wegen des enthaltenen Öls dann auch sofort in Flammen (Bild 9). Löschen hilft da nichts; bevor die Schmelze nicht ein wenig abgekühlt ist brennt er sofort wieder. (Bild 10)

Lojoer

Nach ca. 5 – 10 min kann man ausformen. (Bild 11)
Der Formsand raucht noch gewaltig (Bild 12) und ist im Bereich des Gusses stark verbrannt Bild 13).
Vorsicht der Guss ist noch glühend heiß und wird nach weiterem Abkühlen dann ins Wasser getaucht. (Bild 14)
Nun kann man untersuchen ob das Resultat gelungen ist (Bild 15). Meistens geht jeder 5 Guss schief.

Den Formsand habe ich über Ebay ersteigert. Den Graphittiegel bekommt man über "Goldschmiedebedarf.de".


Gruß Jörg

Lojoer

Wenn es jemand interessiert wie weit ich mit der Manuballista bin.
Die Halbzeit ist erreicht.
Gruß Jörg

Söndli

 :super:

Du hättest zur damaligen Zeit echt Karriere machen können bei Deinem handwerklichen Fähigkeiten.

Echt, großer Respeckt :-)

Machst Du das für Ausstellungen oder Events???

Weiter so, macht riesen Spaß Deine Dokumentationen zu lesen :super: :super:

LG
Ingo

Lojoer

Zitat von: Söndli in 26. November 2010, 14:39:15
Du hättest zur damaligen Zeit echt Karriere machen können bei Deinem handwerklichen Fähigkeiten.
Ja ......als Sklave  :zwinker:
In erster Linie mache ich das für mich. Bei einem Event vorführen   :kopfkratz:.....vielleicht.
Gruß Jörg

Pfälzer

Super Jörg  :super:

Könntest du evtl. noch einen Scorpio bauen. Ich hätte da noch einige Testreihen für dich.  :zwinker: Kannst ja schon mal mit jetzigen Teil anfangen.

Nochmals: Respekt 
Jürgen

Lojoer

Zitat von: Pfälzer in 26. November 2010, 18:57:56
Ich hätte da noch einige Testreihen für dich.  :zwinker:
Zu spät Jürgen..............bin schon auf Monate hin ausgebucht :dumdidum:
Gruß Jörg

Pfälzer

Zitat von: Lojoer in 26. November 2010, 19:06:18
Zu spät Jürgen..............bin schon auf Monate hin ausgebucht :dumdidum:
Gruß Jörg

:heul: :heul: :heul:

Aber eines deiner Öllämpchen kann ich doch hoffentlich für nächsten Sommer bei dir kaufen ????????????????????????????????????    :winke:

Jürgen

Lojoer

Hi Jürgen,
kaufen nicht, aber Du hast ne PM.
Gruß Jörg

Lojoer

Hallo Leute lang ist es her mit diesem Thema,
aber nun habe ich aktuelle Bilder in denen ich die Manuballista bei einem Event vorgestellt habe.
Da es viele Fragen bei dem Bau aufkamen habe ich sogar zwei gebaut.
So stand zur debatte ob es sich überhaupt um eine Handwaffe oder vielleicht doch nur um ein Kleingeschütz handelt.
Als Handwaffe habe ich es als Bauchspanner entsprechend der griechischen Gastrophetes konzipiert. Alternativ dazu die Umsetzung als Kleingeschütz.
Bild 1 Das Spannen der Hand-Manuballista
Bild 2 Das Schießen mit der Hand-Manuballista
Bild 3 Die Klein Ballista
Bild 4 Das Spannen und Schießen mit der Klein-Ballista

Gruß Jörg

Goatman

Hallo Jörg,
du bist einfach ne wucht.... :super: :super: :super:

StoneMan

Moin Jörg,

da sende ich gerne ein aufrichtiges  :boh: und RESPEKT  :super:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Sisyphos

hallöchen... sehr geile Sachen! :super:

kleiner Tipp für emaillierte Sachen bis zum FMA... immer bündig mit dem Metall hochemaillieren dann planschleifen und polieren und nicht mehr glanzbrennen, damit ist der historische Look noch perfekter, als du nicht eh schon arbeitest :winke:


BigBang

Bin echt begeistert! Weiter so! :)

Gruß
Vitali