Waschrinne bauen - Ich brauche eine Zeichnung

Begonnen von ApolloHuhn, 04. Januar 2010, 10:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ApolloHuhn

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir bis zum Frühjahr gerne eine Schleuse bauen da es mir widerstrebt über 100 Euro für eine fertige auszugeben. An das Material könnte ich günstig rankommen und 2 Linke Hände mit nur Daumen dran habe ich auch nicht ;-)
Außerdem steht mir ein Werkzeugmacher mit entsprechenden Gerätschaften zur Seite.

Allerdings bräuchte ich mal eine techn. Zeichnung von einer Rinne mit der man hierzulande auch was findet. Die Keene-Dinger sollen ja nicht so wirkungsvoll sein was kleine Partikel angeht.

Bin für alle Zeichnungen und Tipps dankbar
Apollo

Rheindigger

Hallo Apollo,

hier die absolut profanste Beschreibung: Alurinne mit den Maßen von ca. 100cm-120cm lang und ca. 35 cm breit.

Darin Autogummimatten mit den gröbsten Stegen. das wars.

Wie du die Matten durch Streckmetall oder Rahmen am Aufschwimmen hinderst ist deiner Phantasie unterworfen.

Ebenso die Anbringung eines Lochblechs oder eines Trichters.
Ich baue selber gerade wieder eine Eigebaurinne und schreib dann daüber in meinem Blog.

so weit ,so gut...

Gruß Rheini
Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder  gefunden hätten !!

Ougenscheyn

Schau mal hier, unter "Produkte/Shop" und dann "Die Universal Waschrinne".
Da sind gute Fotos, mit denen man, denke ich,  was anfangen kann.
In der Bildergalerie unter "Die Rinne im Einsatz", sieht man gut, wie man sie anwenden kann.


http://www.goldblitz.com/Deutsch/start_gr.html

ApolloHuhn

ja, die bilder kenn ich schon...

reichen denn gummimatten? hab ich dann nicht zuviel "schwund"? die goldblitzrinne gibts auch noch mit alu-querrillen... kann ja nicht von nachteil sein?!  :kopfkratz: gibts dahingehend was zu beachten?

Lytton

Hallo ApolloHuhn,

dein Thema kann hier wieder Kontroversen eröffnen, so wie "welche" Pfanne denn die richtige ist.

Ich persönlich finde den Wahn um die Rinnen -> Quatsch. Per Regenabwasserrohr oder Holzrinne kann man genauso Gold finden.
In Neuguinea werden z. B. Eigenbau-Holzrinnen genutzt und darin legt man ein Stück groben Jutesack. Die feinen Goldpartikel werden gut gefangen.
Natürlich haben die Menschen keine Geld für teure "Alurinnen", aber zu verschenken haben Sie auch nichts. Das System funktioniert gut.

Du könntest dir mal das Vorsieben per Rundsieb überlegen. Ein Rundsieb (mit 3 bis 4 Rollen befestigt) über einem Eimer sollte die Chancen für die Jagd nach dem ganz feinem Gold verbessern. Durch die angebrachten Räder kann das Sieb (das Sieb liegt durch die Räder direkt auf dem Eimer auf) ganz einfach "rotiert" werden und du sparst Arbeitszeit und Kraft beim Vorsieben des Materials.

Die Querrillen finde ich recht wichtig bei starkem Wasserdurchfluss oder bei Nutzung von Maschinen. Die Querrillen ergeben durch die Winkelform Ruhezonen, wo das Gold oder anderes schweres Gestein (z.B. Hämatit) "absinken kann". Die Querrillen sind also genau wie die Gumimatte oder das Moos eine weitere Fangzone und damit eine weitere Chance, dass das Gold in der Schleuse zur Ruhe kommen kann, ergo um abzusinken.

Zusätzlich erleichtern die Querrillen das mechanische Befreien, sprich größere Steine blockieren die Schleuse. Sie legen sich bei den Querrillen "fest", da sie recht oberhalb liegen reicht nun etwas mehr Strömung, die Schaufel oder Hand aus, damit die Steine ohne großem Kraftaufwand die Schleuse verlassen können.

Persönlich finde ich die Kombination sinnvoll:


  • ein Trichter als Beschleunigungszone
  • Teil einer Automatte (nur waagerechte Linien)
  • Moos aus Schlingen
  • im hinterem Bereich (ab 1/3) ein Alunetz (kantig, Karomuster)
  • Alukanten, fast über die ganze Schleuse (ab 1/5, hinter der Automatte, ab dem Moos)
  • optional ein Gestell für Winkeleinstellung

Eine technische Zeichnung findest du per google-Bildersuche: miningold sluice
Es ist das erste Bild.

Grüße und immer gut Gold in der Pfanne
Lytton

Daniel

Also ich kann mich an einen Kerl erinnern,der vor einigen Jahren beim Goldwaschen am Rhein den größten Flitter gefunden hat. :-D
Und zwar mit einer alten Obstkiste,die mit einer schnöden Automatte ausgelegt war. :belehr:
Hauptsache ist auf jeden Fall,das überhaupt irgendeine "Goldfalle" in Form von Riffeln,Kanten oder was auch immer vorhanden ist.
Die damals auch noch "anwesenden Rinnen" wie z.B. Elvo oder Goldweck-Rinne lieferten wohl auch Material aber die "popelige Obstkiste" hatte doch den "Größten". :irre:
Der "Erfolg" liegt also nicht nur allein an der Rinne,sondern wohl mehr am richtigen Platz. :kopfkratz:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Robin.71

#6
Zitat von: Lytton in 05. Januar 2010, 13:16:01
Du könntest dir mal das Vorsieben per Rundsieb überlegen. Ein Rundsieb (mit 3 bis 4 Rollen befestigt) über einem Eimer sollte die Chancen für die Jagd nach dem ganz feinem Gold verbessern. Durch die angebrachten Räder kann das Sieb (das Sieb liegt durch die Räder direkt auf dem Eimer auf) ganz einfach "rotiert" werden und du sparst Arbeitszeit und Kraft beim Vorsieben des Materials.

Mein Waschkollege Goodyman hat mir mal so ein Rundsieb mit Rollen gebaut. Bei Interesse einfach mal nachfragen unter:

Link: der-waschbaer.net - Goodywheel I

Auf dem Bild auf der Internetseite siehst du den größeren Goodywheel I. Auf dem Bild unten ist der kleinere Goodywheel II abgebildet. Ich kann solch ein System nur empfehlen - das schont den Rücken ungemein...
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Robin.71

#7
In dem Buch Gold in der Schweiz (4. Auflage) findest du auf der Seite 30 eine Anleitung einschl. Zeichnung zum Bau einer Schleuse.
Link: goldwaschen.ch - Buch: Gold in der Schweiz

In nachfolgendem Link findest du am Anfang und Ende des Beitrages viele Bilder von Schleusen zur Anregung:
Link: goldwaschen.ch - Schleusen-Parade
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

ApolloHuhn

danke erstmal für die ganzen infos.

man sagt dass schleusen von keene für deutsche (speziell sächsische) verhältnisse wo man sich über den kleinsten flitter freut nur bedingt was taugen. was ist an soner keene-schleuse anders als an hießigen?

Pépite

Hi Apollo
ich hab da ein problem... weshalb soll eine Keeneschleuse in Deutschland nicht funzen ??? aber was solls, mir selber passen die Keene's nicht. habe mir selber eine gebaut und die hält das noch so kleinste goldbrösel zurück. 900*350*100 (l,b,h) abstände der riffel 150mm, der abstand vom letzten riffel bis schleusenende eher etwas mehr, ca 180mm. ob Du riffel- oder karogummimatte verwendest spielt keine rolle. geschmackssache. bei mir lagen von feinsten goldstäubchen bis zum halbgrämmer praktisch alles in der gummimatte. gute erfahrung habe ich mit minermoss, (spaghettiteppich) den einlegerahmen mit den riffeln musst Du aber speziell beachten. ein streckmetall gibt verwirbelungen am grund, sodass leichtes material aus der schleuse transportiert wird. miss die dicke des teppichs und des streckmetalls und platziere um diese distanz die riffel höher. bei fast allen schleusen wird der teppich durch den riffelrahmen zu fest zusammengedrückt. einlauftrichter bringt meiner meinung nach kaum was.
Kanal meiner schleuse ist von Oufi, den rest habe ich selber gemacht.
immer full pan
Pépite

ApolloHuhn

hab schon häufiger gehört dass die das kleine zeug größtenteils durchlassen

Murdigger


Bei falscher Handhabung verlierst du bei jeder Schleuse.
Ich suche mit: XP Goldmaxx Power
                       XP DEUS V2.0

ApolloHuhn

mal ne grundlagenfrage, auch wenn jetzt alle lachen: auf was muss man da eigentlich achten beim aufbau und waschen mit schleuse und wietief setzt man das ding "unter wasser". also kurz gefragt: wie handhabt man son gerät richtig?

Pépite

Hi Apollo
was Du fragst hat zwei aspekte, nämlich wie tief ins wasser und welche neigung soll die schleuse im einsatz haben. normalerweise habe ich so ca. 5cm wasser in der schleuse und dass so wallnuss grosse steinchen locker durch die schleuse gespühlt werden. ablagerungen hinter den riffeln nie von hand auflockern, das macht die strömung selber. Wenn Du beim schleuseneingang eine gummimatte hast, wirst Du bald einmal das gelbe zeug liegen sehen. Wenn Du die schleuse ersäufst, die ganze schleuse unter wasser = mehr durchfluss, wird die schleuse sicher gold auffangen, aber die ablagerung kann sich einige cm`s verschieben, bis zum teppich hin.
apropos wegen einer Keene-schleuse, den aufbau finde ich relativ gut, aber.... Der teppich wird zu fest zusammen gedrückt vom riffelrahmen, will heissen, dass der teppich kaum noch volumen hat, das wird wohl der grund sein, dass die schleuse bald überfordert ist. Habe bei Stonebreaker aber auch schon beim auswaschen kleinste goldteilchen beobachtet.
gruss und full pan
Pépite

Silberlocke

Hallo zusammen,

die Keene funktioniert bestens. Für s feine Gold montiere ich allerdings ein Lochblech 2cm über den Riffeln.  Die Strömung unter dem Blech wird dann sehr gleichmässig und wird nicht von grösseren Steinen gestört. Vorsieben ist nicht mehr nötig, dadurch habe einen grösseren Durchsatz und mehr Gold.

Gruss Silberlocke

ApolloHuhn

du hast ne keene a52?! dann kannste mir sicher sagen ob der trichter abnehmbar ist und welches transportmaß die rinne hat?!

wo kann man son ding kaufen? hab bisher noch keinen deutschen shop gefunden der sowas vertreibt...

Murdigger


Bin ich ganz deiner Meinung Silberlocke, Vorsieben ist für mich der größte Quatsch, da hast du ja die doppelte Arbeit, schadet nicht, wenn mal ein größerer Stein durch die Schleuse poltert, kommt wenigstens ein bisschen Leben in das Ding.
Hier wird viel zu viel diskutiert, was ich in die Schleuse reinklebe
und reinschraube, wenn ich mehr Gold möchte, muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Durchsatz am Bach/Fluss erhöhe - mehr Durchsatz mehr Gold - so einfach ist das.
Gruß Murdigger
Ich suche mit: XP Goldmaxx Power
                       XP DEUS V2.0

Murdigger


Zitat von: ApolloHuhn in 08. Januar 2010, 22:40:42
wo kann man son ding kaufen? hab bisher noch keinen deutschen shop gefunden der sowas vertreibt...

Hier gibt es die Schleusen. http://www.goldwasch-tour.ch/shop/shop.htm
Ich suche mit: XP Goldmaxx Power
                       XP DEUS V2.0

ApolloHuhn

naja... schweiz... da kostet der versand nach deutschland ja extrem viel... ein deutscher shop wäre da schon besser

Daniel

Am besten machst Du einmal Urlaub im Napfgebiet.
Ist eine echt schöne Gegend,Du kannst dort gleich die Schleuse kaufen und am Wasser direkt ausprobieren. :zwinker:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Buddy

Wer sich zu tief in den Dreck rein wagt, der bekommt die Schuhe voll.

Daniel

Diesen Shop hat er ja schon gefunden,allerdings sucht er wohl mehr eine Keene und keine von dem genannten Shop. :zwinker:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Silberlocke

Hallo ApolloHuhn,

Ich habe zwei  A52 und andere Schleusen. Meine bevorzugte Schleuse ist die Keene, robust und einfach. Der Trichter ist mit normalen Schrauben montiert, ist also nicht ohne Werkzeuge  demontierbar.  Wenn du eine Schleuse suchst, die du im Flugzeug in s Handgepäck nehmen kannst, ist sie nicht das richtige Gerät. Wenn du  3-4 mal im Jahr goldwaschen gehst brauchst du auch nicht eine so grosse Schleuse, dann begrenzt dein Rücken den Durchsatz sowieso.
Eine Schleuse funktioniert auch ohne Trichter, sie ist dann allerdings nicht so leicht im Bach zu setzen. Ich würde lieber ohne Trichter arbeiten als das Teil bei jedem Waschen zusammenbauen zu müssen. Noch ein Tipp, eine gute Schleuse hat einen Rost mit Riffeln und ist leicht zu handeln. Ich kann auch mit einer Obstkiste oder mit dem Badezimmertepich goldwaschen aber mir macht das ohne richtiges Gerät kein Spass. Es gibt Goldsucher die können mit  Goldpfanne Sieb und Klappspaten ein super Wochenende verbringen, mein Goldfieber lässt das leider nicht zu.

Gruss Silberlocke

Murdigger


Hier ein Foto im Shop bei Toni Obertüfer von der A52 und A51.

Gruß Murdigger
Ich suche mit: XP Goldmaxx Power
                       XP DEUS V2.0

ApolloHuhn

naja... ich will halt ne schleuse die ich in den rucksack/seesack reinkriege und aufm fahrrad oder motrroller transportieren kann. ich wollte vorerst nicht jeden waschplatz mit dem auto anfahren.

vllt. kann man sich sparen werkzeug mitzuschleppen wenn man flügelmuttern an den trichter macht  :kopfkratz:

Rheindigger

Hallo Apollo,

vieleicht wäre die Plastikschleuse von Guldström was für dich? Sehr leicht und relativ kompakt. Ich benutze die u.a. auch, aber Vorsieben ist Pflicht, da aus Plastik. Schau mal im Shop von Ädelförs.

Gruß Rheini
Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder  gefunden hätten !!

Daniel

Keine Ahnung ob die dort noch vertrieben wird aber ich war damit zufrieden.
(Auch wenn ich sie von jemand anderem hatte. :engel:)
Klein,fein und recht handlich.
http://www.goldblitz.de/Deutsch/goldweck_gr.html

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

ApolloHuhn

#27
ne Plastikrinne widerstrebt mir irgendwie, die krieg ich bestimmt schnell kaputt wie ich mich kenne  :-D

die goldweck hat was von der keene a51?!? nur mit weniger querrillen?!?
großartig vorsieben wollte ich eigentlich vermeiden...

inwiefern sind die keene-schleusen zerlegbar? man muss die ja irgendwie "leeren" können?!?
wielang ist eine a52 ohne trichter?

Jipi

Hallo Apollo,
Du kannst doch die Rinne selber bauen nach Maß.
Im Baumarkt gibt es Alu Winkelbleche für Dächer, länge 1m.
Mit einer Nietzange nietest Du zwei auf die gewollte Breite zusammen je nach
Teppichbreite ( Spaghetti-Teppich) Querstreben gibt es in Alu
Diese Rinne kannst Du je nach Bedarf verbessern oder verlängern.
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=12&u=12264407
Grüße
Jean-Pierre
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
Napoleon Bonaparte

Silberlocke

Hallo ApolloHuhn,

die Schleuse leeren geht einfach:

Schnallen 2 lösen Rost anheben und  unter den Schrauben 1 raus ziehen dann liegt das Steckmetall und der Teppich frei zum Auswaschen.

Hallo Jipi,

wie leerst du deine Rinne? Das Teil sieht ja abenteuerlich aus.


Gruss Silberlocke