BD-Sucher anzeigen oder nicht?

Begonnen von Preusse13, 20. Juli 2009, 13:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Preusse13

Es hatte sich eine Diskussion nach diesem Posting von Chabbs ergeben.
Der Übersicht eröffne ich hier einen neuen Beitrag dazu...
Unter dem Zitat ist die Antwort von Preusse13

Gruß
nobody

Zitat
Hey André,

ich habe leider gerade wenig Zeit Dir zu antworten. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne- nur die Zeit, mich immer mit der De Jure- Situation auseinanderzusetzen fehlt mir etwas. Sonst bliebe für das eigentliche Hobby irgendwann keine Zeit mehr.

Zitat
Alle Achtung, Du bist der erste der öffentlich in einem Detektorforum bekennt, "Sucherkollegen" wegen Schwarzgrabens angezeigt zu haben. In kommerziellen  Detektorforen nennt man das "Delation", man wird als "Verräter" abgestempelt und aus dem Forum verbannt.

Tja, was will man machen. Da ich ja nur in Gebieten unterwegs bin, für die ich selbst Genehmigungen habe, betrifft es mich ja indirekt auch. Ich möchte zu dem einen Fall nicht sonderlich viel sagen, er ist sozusagen noch in der Schwebe. Es war jedoch so, dass eine kleine Gruppe (nur ein Detektorgänger...der Rest angeblich nur Lesesucher...ja, is klar) mit Erlaubnis des Waldeigentümers eine frühneuzeitliche Burg, die geschleift worden war ausgebuddelt haben. Der Innenraum lag meterhoch mit unberührten Schuttschichten voll und die haben ebendiese Fundschichten komplett umgewälzt. Die Funde lagen danach in keiner öffentlichen Vitrine, sondern in den Kellern der Betreffenden. Wie gesagt, mal gucken, was da noch so kommt.

Einen "normalen" Sondengänger, der auf irgendeinem Acker rumspaziert, würde ich nicht anzeigen. Da kann man sicherlich das Gespräch suchen und einfach aufklärend tätig werden. Hatte ich auch schon den Fall. Wie gesagt, das sind eben für mich die "ungefährlicheren Raubgräber". Schön ist das auch nicht, aber ich denke einfach, dass es da dringlichere Probleme gibt. Was mir eben einfach wichtig ist: ich möchte nicht, dass auf mein Suchgebiet ein negativer Schatten fällt. Wenn ich daran denke, dass wegen solcher Sondengänger (die es ja schon seit Jahrzehnten gibt...)wahrscheinlich die wenigen römischen Funde in meiner Gegend abgegrast worden sind und nun deshalb unsere Erkenntnisse über diese Zeit in der Gegend gegen Null tendieren...
...die privaten Sammlungen sind aber voll mit dem Zeuges.

Und was das Auftreten in den Foren angeht: ich bin da sehr aktiv. Dennoch bewerte ich meine Forschungsarbeit nicht über die Forenarbeit, sondern über das, was in meiner Schreibstube und auf dem Acker passiert. Wenn mich jemand für Aufrichtigkeit und für Zivilcourage aus irgendeinem Forum wirft...tja It's cool man Aber das war eben der springende Punkt- ich weiß nicht, ob es an falscher Reflektion meinerseits liegt. Aber ich unterscheide, zwischen einem reinen Ackersucher und jemandem, der gezielt BDs angräbt. Während ich letzteres gerne mit aller Strenge des Gesetzes verfolgt sehe, bin ich eben bei ersteren sehr liberal in meinen Ansichten...




Ich melde mich später noch mal!


LG Chabbs


########################################################################



Hallo
Irgendwelche Vorfälle öffentlich in einem Forum so breit zutretten ist mitnichten keine feine Art.  :nono:
Ob die  Angaben zum Sachverhalt den Tatsachen entprechen,kann auch keiner nachhalten.
Deswegen ein lautes "BUH" dem Denuziantentum.  :peinlich:

nobody

Zitat von: chabbs in 20. Juli 2009, 12:30:46

Wenn mich jemand für Aufrichtigkeit und für Zivilcourage aus irgendeinem Forum wirft...tja :smoke:

Tja, Chabbs
da musst du schon ein paar stärkere Geschütze auffahren, damit du aus diesem Forum geschmissen wirst.
Du bist hier nämlich im WeissSchafForum  :kopfkratz:  :schaf:


:smoke:
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

chabbs

Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 13:23:31
Hallo
Irgendwelche Vorfälle öffentlich in einem Forum so breit zutretten ist mitnichten keine feine Art.  :nono:
Ob die  Angaben zum Sachverhalt den Tatsachen entprechen,kann auch keiner nachhalten.
Deswegen ein lautes "BUH" dem Denuziantentum.  :peinlich:


Darum ging es nicht. Ich wollte nur darlegen, dass ich kein Anzeigenheini bin. Bei bestimmten Dingen ist mir das aber Wurst, ob ich als Denunziant hingestellt werden sollte. Und das war ein ebensolcher Fall.
Und eine an öffentlicher Kultur begangene Straftat darf ruhig auch in einem öffentlichen Forum als das benannt werden, was sie ist. Ich habe weder Namen, noch Orte, noch konkrete Ergebnisse benannt.

Und dass dies nicht eines der Foren ist, die so etwas decken, weiß ich. Deswegen bin ich gerne hier. Wie gesagt, gegen den Ackersondler habe ich nix, aber gewissenlose BD-Räuber gehören einfach nicht zu meinem favorisierten Freundeskreis.


So, back to topic, wenn ich bitten darf!


LG Chabbs

nobody

Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 13:23:31
Deswegen ein lautes "BUH" dem Denuziantentum.  :peinlich:

Wenn eine Horde Rumänen die Wohnung deines Nachbarn ausräumen,
schaust du auch nur zu und unternimmst nichts  :nono:
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Preusse13

Zitat von: nobody in 20. Juli 2009, 13:40:55
Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 13:23:31
Deswegen ein lautes "BUH" dem Denuziantentum.  :peinlich:

Wenn eine Horde Rumänen die Wohnung deines Nachbarn ausräumen,
schaust du auch nur zu und unternimmst nichts  :nono:


Hallo
Recht ländlich der Vergleich.
Wenn die Rumänen die Erlaubnis oder den Auftrag haben vom Eigentümer die Wohnung auszuräumen.
Seh Ich nur zu,das ist richtig.  :-D

insurgent

Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 13:48:52
Zitat von: nobody in 20. Juli 2009, 13:40:55
Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 13:23:31
Deswegen ein lautes "BUH" dem Denuziantentum.  :peinlich:

Wenn eine Horde Rumänen die Wohnung deines Nachbarn ausräumen,
schaust du auch nur zu und unternimmst nichts  :nono:


Hallo
Recht ländlich der Vergleich.
Wenn die Rumänen die Erlaubnis oder den Auftrag haben vom Eigentümer die Wohnung auszuräumen.
Seh Ich nur zu,das ist richtig.  :-D

Du bist aber leichtgläubig :narr:

Wenn Du also Leute siehst die nachts bei Deinem Nachbarn die Wohnung ausräumen und sie Dir sagen dass sie den Auftrag von Deinem Nachbarn haben, der z.B. im Urlaub ist, ist das OK für Dich :prost:

Aber zurück zum Thema.........und ich würde bei einen BD auch so wie chabbs handeln
Meine Bodenfunde werden gemeldet

nobody

Ja OK mein Vergleich hinkt ein wenig, ich gebe es zu  :heul:   :friede:

Einerseits wollen alle bessere Möglichkeiten für die Sondengänger, andererseits wird bei Fehltritten weggeschaut.  :kopfkratz:


Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Preusse13

Hallo
Fehltritte hatt wohl jeder langjähriger Sondengeher hinter sich,ob bewusst oder unbewusst???  :toeroe:
Unsägliches sollte auch "sachlich" geregelt werden.  :engel:
Ob die Tatsachen dem entsprechen wie dargestellt???  :winke:
Sonnige Grüsse



chabbs

Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 14:41:41
Hallo
Fehltritte hatt wohl jeder langjähriger Sondengeher hinter sich,ob bewusst oder unbewusst???  :toeroe:
Unsägliches sollte auch "sachlich" geregelt werden.  :engel:
Ob die Tatsachen dem entsprechen wie dargestellt???  :winke:
Sonnige Grüsse

Tun sie...keine Angst. Und eine sachlichere Regelung als eine Anzeige gibt es wohl kaum. Da wird dann schon sachlich festgestellt, wer welche Berechtigung hat, wo zu suchen.

Aber das war ja auch nicht das Thema hier, nicht;)

Mal abgesehen, dass ich Dich nicht zum Nachbar haben möchte, wenn Du der rumänischen Diebesbande dann noch meinen Notschlüssel überreichst, wenn die meinen Namen vom Klingelschild abgelesen haben oder nicht.

Man könnte dann Deine Einstellung zu dem Thema auf die kurze Formel bringen: Ich hab Eier! Du.... darfst Eier auch ruhig mit Zivilcourage gleichsetzen. Dann klingt es nicht so hart.


Aber das würde zu weit führen.



Ich bitte, zum Thema zurückzukommen. Vor allem die von Archaeos angesprochene franz. Happah...das wären die spannenden Themen. Nicht die persönlichen Nebenkriegschauplätze, nicht.

Lojoer

Hallo Preusse,
es sei jetzt einmal dahingestellt, ob sich der eine oder andere Sondengänger in der Vergangenheit Fehltritte geleistet hat. Ich kenne auch eine Reihe solcher, die entsprechende Fehltritte im nachhinein legalisiert haben und keinem ist der Kopf abgerissen worden. Das ist hier auch nicht das Thema. Entscheident ist doch die momentane Einstellung.
Wer heute noch auf BDs herumwuhlt richtet nicht nur Schaden in Bezug auf die Denkmalpflege und unserem historischen Erbe an, sondern schadet allen Sondengängern, die ihrem Hobby legal nachgehen wollen.
Ich fühle mich von solchen Typen persönlich angegriffen und würde jeden der gezielt Bodendenkmäler ausräumt gleichfalls zur Anzeige bringen.
Gruß Jörg

Preusse13

Howdy
Zuerst einmal Ich bin kein Freund von Raubgräbern!
Und so ein Fehlverhalten gutheissen tut  :toeroe: auch niemand.  :idee:
Nur Wie,Was,in welcher Form hier präsentiert wird,ist schon als traurig zu bezeichnen.
Wer sich hier die Hände reibt dürfte wohl klar sein.
Zu mir hat mal ein Archäologe gesagt, auf den meisten BD gibt es nichts mehr zu detektieren.
Was soll Ich Euch sagen,der Mann hatte recht.  :narr:
Öffentlich solche Gedichte in den Raum zu werfen @chabbs??? PFUI  :irre:




chabbs

Zitat von: Preusse13 in 20. Juli 2009, 16:22:06
Howdy
Zuerst einmal Ich bin kein Freund von Raubgräbern!
Und so ein Fehlverhalten gutheissen tut  :toeroe: auch niemand.  :idee:
Nur Wie,Was,in welcher Form hier präsentiert wird,ist schon als traurig zu bezeichnen.
Wer sich hier die Hände reibt dürfte wohl klar sein.
Zu mir hat mal ein Archäologe gesagt, auf den meisten BD gibt es nichts mehr zu detektieren.
Was soll Ich Euch sagen,der Mann hatte recht.  :narr:
Öffentlich solche Gedichte in den Raum zu werfen @chabbs??? PFUI  :irre:





Du bist das, was man als typischen Troll in Foren trifft. Ich habe nur einen kleinen Auschnitt erzählt. Du hast mich dazu gebracht, die Geschichte weiter auszuführen, weil Du mich ("Denunziant") in ein Licht gerückt hast, welches mir nicht gefällt. Und nun reitest Du, obwohl ich Dich mehrmals darum gebeten habe, den Thread nicht mit solchem Schwachsinn zu zerstören, genau auf dieser Begebenheit rum. Wenn Du etwas zum Thema beizutragen hast, bitte.
Da Du allerdings meine Beiträge nicht vernünftig liest, wirst Du auch weiterhin in dieser Diskussion unterlegen sein, was moralisch vertretbar ist, und was nicht.

Ich habe nie gesagt, das damals irgendetwas detektiert worden ist. Ich habe gesagt, es wurde gegraben.

Aber sei es drum. Du hast eben ein bisschen mehr die Ansicht, dass es ok ist, auf BDs zu sondeln ("Zu mir hat mal ein Archäologe gesagt, auf den meisten BD gibt es nichts mehr zu detektieren.
Was soll Ich Euch sagen,der Mann hatte recht.") und wer sich ob solcher Aussagen nachher die Hände reibt, wird sich irgendwann zeigen.

Ich kann nur sagen, dass mich mein bisschen Ackersuche vollauf befriedigt und mich vorhandene BDs nur als Historiker interessieren, nicht als Buddler. Und wenn jemand mögliche Erkenntnisse zerstört, aus privater Habgier und Fundwut...und dann noch auf Gelände, über welches ich meinen Magister gemacht habe... dann, tja dann werde ich eben so handeln, wie ich es getan habe. Ich finde es moralisch eher vertretbar, als Deine Aussagen.

Du redest nämlich viel, ohn etwas zu sagen. Dir geht es nur darum, mir den "Denunzianten" reinzuwürgen. Mich also Deiner Ansicht nach bloßzustellen. Die anderen "Aussagen" von Dir sind nämlich leider keine. Lies Dir noch mal den Aristoteles durch....ein bisschen mehr Enthymem und weniger rumjunken... dann werden auch andere User verstehen, was Deine argumentative Kette bedeuten soll: Denunzianten sind böse, Raubgräber sind nicht so schlimm (weil man auf BDs ja sowieso nichts findet), das sehen auch die Archäologen so und Du hast das ganze empirisch getestet. Worauf willst Du hinaus? Bitte, bitte, bitte antworte wenn per PN! Ich will diesen Thread nicht weiter zugemüllt sehen, weil es sich tatsächlich um ein sehr wichtiges Thema handelt. Mach für Deine Selbstbelastung doch einen eigenen Thread auf oder beichte mir per PN.


Mein Gott... :smoke:

Preusse13

Hallo
Ganz Einfach,Ich halte deine Angaben, zu Deinem besagten Vorfall,für schlichtweg Unwahr.
M.f.G

Pfälzer

ZitatVor allem die von Archaeos angesprochene franz. Happah...das wären die spannenden Themen

@chabbs

Dies ist ein deutsches Fundforum. Bei DIGS kannst du auch einiges über die Happah nachlesen.

Auch hier: http://www.halte-au-pillage.org/index.htm


Ansonsten tausche dich mit André bitte per PN aus.

Jürgen

Pfälzer

ZitatWer heute noch auf BDs herumwuhlt richtet nicht nur Schaden in Bezug auf die Denkmalpflege und unserem historischen Erbe an, sondern schadet allen Sondengängern, die ihrem Hobby legal nachgehen wollen.

Solange er dies ohne Einverständnis der Behörden macht und das BD öffentlich bekannt war. Voll und ganz einverstanden. Aber Jörg, soweit muß man doch nicht gehen:

Dem Hobby schaden alle, die ihre Funde nicht melden. Egal ob Acker, Wald oder Wiesenfunde. An dieser Tatsache gibt es doch überhaupt nichts zu beschönigen.


Jürgen

Harigast


Lojoer

Hi Pfälzer,
jene die massive Eingriffe bei BDs vornehmen bezeichne ich, im Gegensatz zu den Archäologen, nicht als Sondengänger, sondern als Raubgräber. Grundsätzlich lässt sich jedoch nicht leugnen, dass ein Großteil von diesen sich aus der Szene rekrutieren. Du hast sicher recht, dass zwar auch all jene die ihre Funde nicht melden, dem Hobby schaden. Bei diesen habe ich aber noch die Möglichkeit Überzeugungsarbeit zu leisten. Entsprechende erfolgreiche Beispiele könnte ich nennen.
Bei den erstgenannten ist der Zug abgefahren. Wer sich mit der Schaufel mal in die Tiefe eines BDs gearbeitet hat um Beute zu machen, kann nur durch massive Maßregelungen zur Vernunft gebracht werden. Und hier darf man auch nicht vor einer Anzeige zurückschrecken. Dies hat nichts mit Denunziantentum zu tun, wie Preusse es unterstellt.
Die generelle Anzeige von Suchern auf BDs, entsprechend dem Thema,ist natürlich blödsinn, da es eine Menge von Suchern gibt, die dies mit Wissen und Gutheißen der Archäologen tun.

chabbs

Zitat von: Lojoer in 20. Juli 2009, 23:49:03
Dies hat nichts mit Denunziantentum zu tun, wie Preusse es unterstellt.
Die generelle Anzeige von Suchern auf BDs, entsprechend dem Thema,ist natürlich blödsinn, da es eine Menge von Suchern gibt, die dies mit Wissen und Gutheißen der Archäologen tun.



Genau die Unterscheidungen die Lojoer macht, sind das, was ich ausdrücken wollte. Einfach wild mit Anzeigen um mich werfen ist nicht meins, aber bevor ein zu großer Schaden entsteht...


Preusse13

Hallo erstmal
1.Den Sachverhalt und die Umstände kennt Keiner von der Anzeige.Der Beschuldigte wird wohl einen anderen Standpunkt vertretten.
2.Als Anfänger bin Ich selber  unbewußt auf ein BD gelandet,weder um mich zu bereichern oder was zu plündern!
Übrigends auch mit Begehungsrecht des Grundstückseigentümers und die Zusage dessen sondeln zu dürfen.
3.Sich öffentlich in einem Fundforum profilieren Sondler angezeigt zu haben,dazu noch ein schwebendes Verfahren :irre:  Allein so ein Verhalten ist schon bedauerlich.
Es lesen hier Gäste,Anfänger und weiss der Himmel wer noch.  :winke:
Hier ist die Rede von einem Hobby,anzeigen von Sondlerkollegen und Spitzeldienste gehören für mich nicht dazu.
Wer sich berufen oder ausserwählt fühlt so zu handeln,bitte schön.  :ritter2:





Belenos

Zitat von: Preusse13 in 21. Juli 2009, 10:24:13
Hallo erstmal

Es lesen hier Gäste,Anfänger und weiss der Himmel wer noch.  :winke:
Hier ist die Rede von einem Hobby,anzeigen von Sondlerkollegen und Spitzeldienste gehören für mich nicht dazu.
Wer sich berufen oder ausserwählt fühlt so zu handeln,bitte schön.  :ritter2:


Moin Preusse,

sicherlich lesen hier Gäste und Anfänger mit - nur - unser Hobby ist weder Schachspielen noch Federball, sondern wir suchen Dinge, die uns nicht gehören und dies zu 99,999 % auf Böden, die uns auch nicht gehören, unser Hobby ist umgeben von Gesetzen und von Pflichten und wenn wir dagegen verstoßen handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.

Mit jedem Fund entnehmen wir unwiderruflich ein Blatt aus dem "Bodenarchiv" und wenn wir stattdessen dafür kein Blatt (Fundmeldung) bei der Denkmalschutzbehörde abgeben, ist diese Information für immer verloren.

Gäste und vor allem Anfänger sollen und müssen wissen, dass Sondengehen keine Freizeitbeschäftigung wie Wandern oder Skilaufen ist und sie sollen wissen, dass sie für ein Fehlverhalten durchaus auch aus den eigenen Reihen angezeigt werden und dass die Folgen empfindlich sei können.

Ich musste mich eineinhalb Jahre durch ein Verwaltungsgerichtsverfahren kämpfen um eine NFG zu erhalten - warum wohl? Weil Raubgräber für den schlechten Ruf unseres Hobbys verantwortlich sind! Räubgräber schädigen das Ansehen unseres Hobbys massiv und fordern dann noch frech und unverschämt, dass die legalen Sucher dieses Verhalten decken sollen?

..... und viele legale Sondengänger glauben auch noch, den Raubgräbern dies schuldig zu sein. Nein, es gibt keine Schuldigkeit gegenüber Raubgräbern. Das Bodenarchiv ist unser gemeinsames Erbe und wir alle sind verpflichtet dieses Erbe zu schützen.

Viele Grüße

Walter


Lojoer

#20
Hallo Preusse,
auch ich war einmal Anfänger und hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Fern der Kenntnis über die gesetzliche Bestimmungen bin ich mit der Sonde durch Flur und Feld getappert. Dass Funde zu melden sind, ja das war mir bekannt, dass es im Internet entsprechende Foren gibt in denen man sich schlau machen kann, nein - ich hatte null Ahnung. Gott sei Dank hat mich bald ein ehrenamtlicher Feldbegeher angesprochen und mich aufgeklärt. Als ahnungsloser Ertappter habe ich also genau den von mir beschriebenen Weg durchlaufen. Der anschließende Kontakt zum Amt hat sich dann als äußerst fruchtbar erwiesen.
Deshalb auch meine Intentionen und Verständnis - besonders gegenüber Anfängern - in dieser Richtung. Gegenüber uneinsichtigen habe ich jedoch kein Verständnis (siehe die Ausführungen von Walter).
Gruß Jörg


Preusse13

#21
Hallo
Keine Frage @Lojoer Ich schliesse mich deiner Aussage in jeder Hinsicht an!Nur die Wortwahl ist unterschiedlich,nicht das handeln.Legale Sondengeher sind illegalen Sondengehern weder was schuldig oder in in irgendeiner Form gegenüber
zu sonst was verpflichtet @Walter.
Fair bleiben!Und noch eins @Walter ein Ackersucher ohne Grabungsgenehmigung ist noch lange kein Grabräuber,diese Leute sind der grösste Teil der Suchergemeinde!Bezeichnest Du den grössten Teil der Leser deines Schatzsuchermagazins etwas als solche.  :staun: Ich stell einfach mal in den Raum,das Metalldetektoren
nur an Sondengeher mit Grabungsgenehmigung verkauft werden dürften,von Detektorenhändlern!
Du handelst doch mit Metalldetektoren und verkaufst Sie selber @Walter,verlange DU doch eine NFG von deinen Käufern.

Meine Sonde wurde damals von der UnterenDenkmalbehörde in Marl(NRW)regestriert Gerätehersteller,Gerätetyp und
Seriennummer!Eine der Auflagen die erfüllt werden MUSSTEN um eine Grabungsgenehmigung zu erhalten.
Diese wurde bei der ersten Beantragung nicht erteilt und abgelehnt.Es musste zusätzlich ein Sachkundenachweis im umgang mit Metalldetekotren erbracht werden.Eine ATN der Bundeswehr wurde anerkannt,und mir die NFG erteilt.  
M.f.G

Robin Hood

Hallo liebe Gemeinde, ich bin recht neu hier und traue mich jetzt einfach mal etwas zu dem Thema zu schreiben (bitte zereist mich nicht gleich :friede:).
Ich habe, bevor ich mir meinen F2 gekauft habe, eine Genehmigung (Hessen) beantragt. Muss nun ewig lange auf Antwort fragen und werde wohl (wie normal üblich) zunächst 1 Jahr ohne MD suchen müssen. Was soll das? :wuetend: So fängt für mich keine Vertrauensvolle Arbeit an!
Ich war nun 2mal auf dem Feld unterwegs, keine BD-da will und werde ich NIE suchen. Das gehört den Fachleuten den Archäologen.
Meine Ausbeute-natürlich viel Schrott und 2 Münzen (Geldstücke) von ca.1912. Meine Hände voll Blasen vom vielen Graben (ich mache jedes Loch ordentlich wieder zu-selbstverständlich). Aber es hat mir voll Spaß gemacht!!!
mehr will ich gar nicht.
Wem soll ich die Funde Melden?
Hat da einer Interesse dran?
Wenn ich tatsächlich mal was echt tolles :irre: finde werde ich es auch Melden, auch selbstverständlich in einem Bundesland ohne Schatzregal.
Ich denke das große Problem ist, das viele den MD für eine Magische Rute halten die einen auf jeden Fall zu großen Schätzen führt, und da kommen halt immer Neid und Missgunst auf.
Ich will für mein bischen Sucherrei auch keinen Dr. in Archälogie machen mussen, dafür sind die Archäologen doch da.
Und eins noch, bevor die 1648 Reglung -  ich sage mal zu unserem Nachteil- ausgelegt wurde, da hieß es auch nicht- Ja liebe Sondler Ihr dürft ohne Genehmigung nach WK2 suchen. Auch da wurde gesagt man braucht unbedingt eine Genehmigung, mann könnte ja.....das kennt Ihr alle.
Hier wird mit uns einfachen Sondlern ein wenig Katz und Maus gespielt.  :heul:
Mein Motto: Sondengänger sind keine Raubgräber, aber Raubgräber haben Sonden!

LG


Mr. Hood

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, auch ich bin nicht Perfekt.

Preusse13

Hallo Robin  :-)
Alles halb so wild wie es eigentlich aussieht @Robin.
Es gibt ein Fachforum für deine Fragen und anliegen.
Von Sondengeher für Sondengeher mit Ansprechpartner aus deinem Bundesland oder deiner Region.
Die Sucherkollegen sind sehr hilfsbereit und können dir Ansprechpartner der zuständigen Behörden nennen.
Auch was z.B  bei einer Fundmeldung zu berücksichtigen ist,oder aber was meldepflichtig ist!
Siehe hier
http://www.digs-online.de/forum/index.php

Lojoer

Hallo Hood,
erst einmal wird hier niemand zerrissen (vielleicht gesteinig oder gerädert, aber nicht zerrissen  :narr:).
Was ich so Deinem betrag entnehme ist vom Grundtenor, dass was ich schon oft und nicht nur von Einsteigern gehört habe.
Zitat von: Robin Hood in 22. Juli 2009, 13:37:04
Wenn ich tatsächlich mal was echt tolles :irre: finde werde ich es auch Melden, auch selbstverständlich in einem Bundesland ohne Schatzregal.
Da frage ich mich immer "Was ist denn etwas echt tolles?", dass dann gemeldet werden soll.
Von einigen höre ich: "Die römischen Münze habe ich hier oder dort gefunden. Die brauch ich aber nicht zu melden, die ist sowieso total verrottet und außerdem kennen die Archäologen den Fundplatz ja schon!"  :staun:
"Ein Bronzehort, ja, den würde ich sofort melden!"
Halt, momentmal - da zeigt sich mangelndes Verständnis hinsichtlich der Materie. Eine einzelne verrottete Münze kann unter Umständen mehr Hinweise liefern als ein Hortfund.
Befunde sind nicht nur über in situ Funde bei Grabungen zu erhalten, auch Fundkomplexe bzw. Fundzusammenhänge von gestörten Flächen liefern einen archäologischen Befund.
Vielleicht macht es ja dann doch Sinn, den ein oder anderen über ein Jahr reiner Feldbegehung nach Lesefunden in die Materie einzuweisen.
So jetzt bin ich vom eigendlichen Thema abgeschweift, desshalb wieder zurück.
@Preusse
verwende doch bitte nicht den Begriff Grabräuber, wir sprechen von Raubgräbern. Grabräuber würde ich in der Tat nicht ansprechen, sondern sofort zur Anzeige bringen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Lojoer

Hallo Preusse,
nett Dein Hinweis auf DIGS, aber als Hesse landet dann Hood wieder bei mir.
Gruß Jörg

Preusse13

Hallo Lojoer  :-)
Ich verweise jeden Sucherkollegen mit ernsten Absichten und Fagen in Sachen
sondeln und suchen!Grundsätzlich nach DIGS, nicht nur hier,sondern in jedem anderen
Sondlerforum auch!  :zwinker:

Asche auf mein Haupt für die frevelhafte falsche Titelierung,klar war Raubgräber gemeint.   :friede:
Sonnige Grüsse

Lojoer

Übrigens gehört Robin Hood offenbar zu der Klientel von Sondengängern, die ganz schwierig einzuordnen sind.

Zitat von: Robin Hood in 22. Juli 2009, 13:37:04
Meine Ausbeute-natürlich viel Schrott und 2 Münzen (Geldstücke) von ca.1912. Meine Hände voll Blasen vom vielen Graben (ich mache jedes Loch ordentlich wieder zu-selbstverständlich). Aber es hat mir voll Spaß gemacht!!!
mehr will ich gar nicht.

Er sucht offenbar nur um etwas zu finden, unabhängig davon was es ist. Seine Intension geht nicht daher mit dem Interesse an Geschichte oder dahin geschichtliche Hintergrunde zu ergründen. Diese Sondler fallen bei mir unter die Rubrik (Verzeihung) "Fun-Sondler".
Hier ist es natürlich auch immer schwierig mit Fortbildungsmassnahmen, da ja die eigendliche Interesse an der Materie fehlt.
Hierunter fallen viele Sondengänger und man tut sich schwer von Seiten der Archäologie mit der Akzeptanz von diesen.
Gruß Jörg

Beweng

Zitat von: Lojoer in 22. Juli 2009, 15:14:05
Übrigens gehört Robin Hood offenbar zu der Klientel von Sondengängern, die ganz schwierig einzuordnen sind.
Er sucht offenbar nur um etwas zu finden, unabhängig davon was es ist. Seine Intension geht nicht daher mit dem Interesse an Geschichte oder dahin geschichtliche Hintergrunde zu ergründen. Diese Sondler fallen bei mir unter die Rubrik (Verzeihung) "Fun-Sondler".
Hier ist es natürlich auch immer schwierig mit Fortbildungsmassnahmen, da ja die eigendliche Interesse an der Materie fehlt.
Hierunter fallen viele Sondengänger und man tut sich schwer von Seiten der Archäologie mit der Akzeptanz von diesen.
Gruß Jörg

dann gehöre ich auch dazu   :zwinker:

Aber eine Frage hätte ich da noch, wer ist denn der Archeos ?

nobody

Zitat von: Lojoer in 22. Juli 2009, 15:14:05
Übrigens gehört Robin Hood offenbar zu der Klientel von Sondengängern, die ganz schwierig einzuordnen sind.

Hallo Jörg,
man muss Robin aber auch zu gute halten, das er sich vorbildlich verhalten hat. Er hat sich gleich am Anfang informiert
und eine Genehmigung beantragt. Sowas ist leider noch selten.

nobody
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende