Glaskrug aus der Römerzeit ?

Begonnen von BerndT, 18. Januar 2009, 13:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndT

Moin Moin

Bei Euch auch so ein Mistwetter ??

Da möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein älteres Fundstück hier bestimmen zu lassen.

Ein Bekannter hat in Bremen beim Ausschachten von Fundamenten diesen alten Krug gefunden.

Ich denke einmal, das es aus der Römerzeit ist. Die Beerennoppen sehen so römisch aus. Und die Römer lagen ja auch vor und un Bremen...

Das Gefäß hat eine Platina und natürlich auch einen Abriß...

Das Glas ist schön mit Luftblasen und hat eine sehr reine, helle Glasfarbe.

Wie ist Eure Meinung??

Gruß Bernd

BerndT


BerndT


arriba

- ich kann dir zwar nicht helfen  :engel:  - aber das Teil ist ja sowas von wunderschön   :staun:  Hat er noch mehr gefunden?

:winke: Rikke

BerndT

Hallo Rikke

Alles was er noch gefunden hat er leider abgefahren. Er hat eben nicht gewusst was es ist.

Gruß Bernd

arriba

 :keule:  hast du ihm nicht den hier um die Ohren gehauen?


:zwinker: Rikke

BerndT

Nö... *grins *

Ich war ja froh, das ich den Krug habe. Er wollte mir auch noch weiterhin Funsstücke geben, da die Jungs viel rumbuddeln....
Einen Graben haben sie mir schon genannt. Dort hatte wohl jemand von 50 - 60 Jahren Flaschen entsorgt.
Das wird dann erfasst und geht bei Interesse ins Museum.

In Bremen hat keiner Interesse an den Krug. Die Römer haben wohl sehr viel hier liegen gelassen...

Und die Fundstelle ist längst voll bebaut worden.
Ist auch nicht so schlimm... wie gesagt. Fundstücke aus der Römerzeit gibt es mehr als genug.

Ich möchte aber noch andeuten, das ich im Moment gar nicht weiss, ob der Krug Römisch ist. :kopfkratz:

Gratian

Hallo Bernd T

ZitatDie Beerennoppen sehen so römisch aus.
Wieso das?

also römisch - ich weis nicht. Eher nicht.

Und Bremen ist ja nicht als "römische Hochburg" bekannt.

Mich erinnern diese Beerennuppen eher an Trinkgläser und Flaschen des 16./17. Jahrhunderts. Bitte hier die Römer nicht mit dem Römer (dem Trinkglas) der Name Römer für das Glas kommt aus dem niederländischen...von roemen, was so viel wie rühmen heißt.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

BerndT

Hallo

Der Begriff Römer stammt aus der Kombination der grünen Waldglasfuß und dem hellen Glas aus Murano (glaub ich) oben drauf...

Meistens bei Weingläsern.

Eine Hochurg war Bremen nicht aber es gibt viele Funde der Römerzeit auch in Bremen.

Das mit den Beerennuppen kann richtig sein. 16 / 17 Jahrhundert.
Ich hoffe, das wir das hier noch rausbekommen....

Gruß Bernd

BerndT

Was ich noch vergessen hatte.

Der Krug lag ca. 15 cm unter der Oberfläche.

Rambo

Römisch würde ich auch nicht sagen.
Trotzdem sieht er echt stark aus, ein Schmuckstück in jeder Vitrine
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

BerndT

Moin Moin @ll...

Rambo: auf Römerzeit bin ich wegen dem Zustand des Glas, der Noppen und der sonstigen Funde dort gekommen.

Aber so langsam kommt man der Sache näher  :-)

Stellt Euch vor, mein Bekannter wollte die platina abschleifen, damit das Gefäß wertvoller wird  :kopfkratz: :idee: :-D

An einer kleinen Stelle hatte er es schon versucht *grins*

hunter

Das Teil ist definitiv nicht römisch, allein schon wegen der Nuppen.

Levante

Hallo

Davon wurden wohl in letzer Zeit mehrere in den Handel geworfen ?

Ich hatte neulich das Gleiche ( ähnliche ) Gefäß in der Hand. Und musste dem Käufer leider sagen das es eine schlechte Nachahmung ist ( nicht mal eine Kopie ).
Dieverse Stilelemente zusammengewürfelt.

Aber zum Blumen reistellen ist es doch noch recht schön ?

MfG

Levante
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

BerndT

Moin Moin

Levante: Du meinst also, das ist eine Kopie.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von diesen alten Glas, da ich mich mehr für unser Gnarrenburger Glas interessiere.

Ich hätte auf einen schönen alten Krug getippt.. Was mir aufgefallen ist, das es sehr helles Glas ist. Zwar ordentlich mit Luftbläschen und Abriss... aber sehr rein und hell.

Ich werde den Finder noch mal fragen, wo genau er das Teil gefunden hat.

Sonst kann man wirlich Blumen da reinstellen *gg* :narr:

Gruß Bernd

BerndT

Moin Moin

Ich war Gestern noch einmal beim Finder des Krug.

Laut Aussage seiner Frau steht der ( häßliche  :narr:) Krug schon länger dort im Regal im Abstellraum.

Gut, damit bin ich nun auch nicht schlauer....

Mir wurde der Krug aber geschenkt und bekommt erst einmal einen schönen Platz in einer Vitriene    :-)