Abschlag aus Wommersom-Quarzit

Begonnen von steinsucher, 29. August 2008, 20:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinsucher

Hallo Forum,

dieses Material ist mir mittlerweile bekannt, im Gegensatz zu anderen. Dieser Abschlag ist 62 mm lang. Er weist an einer Kante Retuschen auf. Er stammt aus einer mesolithischen Fundstelle nahe Gillrath/Rheinland. Auf jeden Fall hat er die braune Feuchtboden-Patina nicht so angenommen wie die Feuerstein-Artefakte. Die Farbe auf den Fotos ist natürlich und ich hoffe, daß ich die kleinen, normalerweise glitzernden, Partikel auf dem Detailfoto hinbekommen habe. Die Tiefenschärfe meines Fotoapparates ist nicht so doll.

Gruß aus Heinsberg, Fritz.

clovis

Hallo Fritz ,
sieht für mich wie ein Flintabschlag aus.
Gruß clovis  :winke:

rolfpeter

Zitat von: clovis in 29. August 2008, 21:23:29
sieht für mich wie ein Flintabschlag aus.

Genau so ist es! Sieht aus wie grauer Feuerstein, hat ein Bruchverhalten wie Feuerstein, ist aber keiner. Man muß schon mit der Lupe rangehen, um die von Fritz erwähnten glitzernden Quarz-Partikel zu sehen. Aber dann glitzert es wie ein Feuerwerk. Es handelt sich bei Wommersom um einen extrem feinkörnigen Quarzit, Korngröße etwa um 150 Mikrometer. Soweit ich weiß, ist Wommersom im belgischen Flandern auch das einzige Vorkommen.
Es ist ein typischer Werkstoff im "westlichen" Mesolithikum. Je weiter westlich Richtung Belgien, um so häufiger. Auf den mesolithischen Stellen, die ich begehe, habe ich aber noch niemals welchen gefunden.
Ich nehme es direkt mal in den Index auf.
Danke fürs Zeigen
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Moin Jungs!

Wer sich da näher informieren will, der schaue rein bei

Gendel,P.A., The distribution and utilization of Wommersom quartzite during the Mesolithic.
In: Gob,A. und Spier,F. (Hrsg.) Le Mésolithique entre Rhin et Meuse. Soc. Préhist. Lux. 1982, 21-50.

Da steht alles drin, was man zu dieser einzigartigen Gesteinsart wissen muss. Über Fernleihe bei jeder Stadtbibliothek oder in den Bibliotheken des Inst. UFG Köln bzw. RLM in Bonn zu beziehen/zu finden.

Herzliche Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"