Hochzeitsgürtel, jetzt eindeutig datiert

Begonnen von Bert, 19. Mai 2008, 22:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bert

Hallo zusammen,

Hochzeitsgürtel sind im süddeutschen Raum ja ein eher nicht so seltener Fund, können aber oft nicht genauer als "neuzeitlich" datiert werden. Das ist zumindest bei diesem Teil anders. Bei der Reinigung hat sich herausgestellt, dass auf der Rückseite offensichtlich das Datum der Hochzeit eingraviert ist: 14. September 1596.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das Teil so alt ist. Ohne Jahreszahl hätte ich gesagt um 1800.

Schaut mal alle eure Hochzeitsgürtel an, ob da vielleicht auch ein Datum draufsteht!

Adios, Bert

Sondenmichel

Echt geil

Kannst ja evtl mal in die Kirchenbücher beim Fundort schauen, ob
Du die Hochzeit finden kannst.

Bzw, wie weit gehen die Kirchenbücher eigentlich zurück??


Sondenmichel

Ruebezahl

Tolles Stück  :super:
Ich meine an dem U-förmigen Bindeglied Verschleißspuren zu erkennen, die auf eine längere Benutzung deuten.
Wurde das Stück möglicherweise nicht nur am Hochzeitstag getragen? Sondern war es vielleicht ein fester Bestandteil der Tracht? (zB. für verheiratete Frauen?)
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

arco

kirchenbücher ist ne möglichkeit. allerdings sind die meißten im 30jähr. krieg vernichtet worden. da enden die meißten aufzeichnungen.
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.

Carsten

Schönes Stück, das du da gefunden hast! Bei uns gibt es so etwas nicht, also wenig Chancen, hier einen Hochzeitsgürtel zu finden. Aber wieder was dazu gelernt!!!   :super:

Merowech

Zitat von: Ruebezahl in 20. Mai 2008, 07:11:05
Tolles Stück  :super:
Ich meine an dem U-förmigen Bindeglied Verschleißspuren zu erkennen, die auf eine längere Benutzung deuten.
Wurde das Stück möglicherweise nicht nur am Hochzeitstag getragen? Sondern war es vielleicht ein fester Bestandteil der Tracht? (zB. für verheiratete Frauen?)


Natürlich wurde dies nicht nur am Hochzeitstag getragen- mancherlei Utensilien des Alltags wurden darann befestigt wie Schlüssel und dergleichen.
Anhand der Gürtelschnalle hätte ich das schöne Stück nicht um 1800 datiert.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker: