Bronzeanhänger

Begonnen von Pfote, 05. Mai 2007, 14:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfote

...und hier ein Bronzeanhänger. Gefunden in einem Römergebiet.

Ich denke, dass ist was für Gratian (Du hast mir schon bei Heimdall meine Devos super bestimmt :super:).

Gruß und gut Fund,
Pfote

Albrecht

Entschuldige, daß ich hier unwissend reinquatsche, aber das Teil ist meiner Meinung nach antik oder hat zumindest antike Vorbilder. Für eine Devotionale halte ich es nicht, lasse mich aber gern belehren.

Gratian

Hallo Pfote,

das ist schwer...der Anhänger hat noch enormes Reinigungspotenzial. Derzeit erkenne ich nur zwei seitliche Portraits. Das obere könnte Jesus sein aber auch jemand anders. Einen Nimbus wie er bei Jesus oder anderen Heiligen zu erwarten wäre kann ich auch nicht klar ausmachen. Bei dem Portrait des unteren Bildes kann man nicht mal sagen ob es ein Mann oder eine Frau ist.... Und selbst die Umschriften sind auf den Fotos nicht zu erkennen. ich schlage vor erst noch säubern dann bessere Fotos. Evtl. hilft auch ein Bleichtiftabrieb die Schrift und die Konturen besser zu erkennen.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Pfote

Hallo Albrecht und Gratian,

danke Euch für Eure Bestimmungsversuche.
:super:

Gratian: wie könnte ich denn diesen Anhänger noch sauberer bekommen, ohne Ihn zu zerstören.
Hast Du mir da einen Tip?

Dank Dir und

Gruß
Pfote

Gratian

Erst mal einweichen, Olivenöl oder so...dann mit weichem Holz (Zahnstocher) die evtl. gelösten Teile entfernen. geduld ist angesagt ...
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Pfote

So, anbei die fertige Olivenölanwendung  :-)
Hat prima funktioniert.  :staun:

Jetzt sollte man etwas mehr erkennen.

Gruß und gut Fund,
Pfote

tholos

Hi Pfote,

sieht mir auch nach Jesus mit Dornenkrone aus. Kannst du die Umschrift lesen? ECCE HOMO?

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ecce_homo

Gruß

tholos :super:

Gratian

Ich denke auch das es sich hier um Jesus und Maria handelt. ECCE HOMO auf der Seite auf der Jesus abgebildet ist und
MATER SALVATO(R) (=Mutter des Erlösers) auf der Seite mit Maria. Zeitstellung: 18. Jahrhundert.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Pfote

 :super: Danke Euch.

Gruß
Pfote

ChristophNRW

Zitat von: Gratian in 13. Mai 2007, 14:58:56
Ich denke auch das es sich hier um Jesus und Maria handelt. ECCE HOMO auf der Seite auf der Jesus abgebildet ist und
MATER SALVATO(R) (=Mutter des Erlösers) auf der Seite mit Maria. Zeitstellung: 18. Jahrhundert.

Mater Salvato(RIS)  :zwinker: ansonsten: Mutter Erlöser  :jump:

mfg
Christoph
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)