Feuerschläger

Begonnen von insurgent, 12. Januar 2007, 11:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Habe heute meinen ersten Feuerschläger gefunden  :cool1: Dachte zuerst an einen abgebrochenden Verschlußhaken, aber nach einer ersten Reinigung war die Kontur doch eine andere.
Kann man die Dinger zeitlich einordnen?? Ich kenn die mit den geschwungenden Enden (ein oder zwei) und diese mit der Spitze. Sind das Modeerscheinungen oder regionale Besonderheiten??

So, nun aber husch, husch ins Wasser, mit dem guten Stück.  :zwinker:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Offa

Moin Insurgent,
Herzlichen Glückwunsch zum ersten!Kenne mich damit zwar garnicht aus,habe aber vor kurzem nach Flint-Feuerschlägern gesucht,und diesen interessanten Link gefunden . Vielleicht hilft er dir weiter.
http://www.zoo-schwerin.de/zooverein/pdf/ursus_ebf76ce986b62f9.pdf
:winke:Offa

insurgent

Vielen Dank für den guten Link  :super:

Danach ist das ein Feuerschläger vom Typ "Nürnberg" um 15/16 Jhd.

Na wie kommt der den zu mir in den Norden. Haben bestimmt ein paar Nürnberger Urlaub an der See gemacht  :narr:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Michael

Ja, das nenne ich mal einen tollen Link!! Dank an Offa  :prost:
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Daniel

Hallo Ihr Feuerschläger Profis.
Ich habe ja noch immer Hoffnung,das es ein aufgebogener ist. :engel:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,10398.msg53621.html#msg53621

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Spuernase

Situs vi late in, is et ab an et!

stekemest

ZitatDanach ist das ein Feuerschläger vom Typ "Nürnberg" um 15/16 Jhd.

Sicher, dass man die so eng datieren kann?

Meines Wissens war diese simple Form über Jahrhunderte in Gebrauch, wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse...

insurgent