römisches Glas

Begonnen von wühlmaus, 04. Januar 2007, 00:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wühlmaus

Hi

diesen Lesefund wollte ich Euch nicht vorenthalten. Er stammt von der gleichen römischen Stelle, wie die Melonenperle ( http://www.sucherforum.de/index.php/topic,21556.0.html )

Der Boden eines Balsamariums, auch Tränenfläschchen genannt.

wühlmaus

Und hier noch ein Bildchen, wie das gute Stück komplett ausgesehen haben könnte ( Quelle: http://www.exploratio.org/image_database/glass_2/index.htm )

:gn
das Wühlmäusle

matko

Glaub ich nicht Mäusle , die sahen doch etwas anders aus als dein Fund !  :winke:
Gruß Matko

wühlmaus

Hi matko

Bei den Balsamarien gibt es einiges an Variationen, was die Bodenform angeht ... sieht man z.B. auf dem Bildchen von exploratio recht schön.
Deins ist eins ohne Standboden, meins eins mit.

Oder an was glaubst Du bei dem Fragment? (für ein Schröpfgefäß z.B. ist es meines Erachtens zu klein ... )

ciao
das Wühlmäusle

Silbersurfer


Zwar denke ich auch an älteres Glas wegen der Blasen im Glas, aber für römisches Glas
sieht es mir zu neu aus. Fehlt irgendwie die Glaspatina?

Gruß der Silbersurfer! :sondi:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

Thor

Gruß und Gut Fund, Thor

Auri sacra fames

wühlmaus

@ Silbersurfer:

Keine Patina und frische Bruchkanten. Fast wie neu. Auf jedenfall aber kein "neues" Preß-Glas, mit den fetten Bläschen ...
Das ja gerade das faszinierende!!!  :jump:

Die fehlende Patina ist, ähnlich wie bei der Patinierung von Steingeräten, allein umgebungsbedingt. Ich hab von einigen Villae Rusticae aus dem weiteren Umkreis der Fundstelle einiges an sicherem römischen Glas (Rippenschalenfragmente und schwarzes Glas mit weißer Fadenauflage). Kein Stück weißt diese irisierende Glaspatina auf!

@ Thor
hast Du noch andere Bilder von den Scherben? Das alte ist ein bißchen "klein" geraten. Dein thread ist immerhin 4Jahre alt. Vielleicht lassen sie sich ja jetzt genauer bestimmen ..

ciao
das Wühlmäusle

Thor

Hier mal ein aktuelles Bild. Ich denke mal das die Scherben spätmittelalterlich sind. Einige der Stücke stammen von Nuppenbechern.  :winke:
Gruß und Gut Fund, Thor

Auri sacra fames

wühlmaus

Hi Thor

cool, hat ja geklappt mit dem Bild ...  :jump:

Ich hab mal ein bißchen zu "Nuppenbecher" Gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.jugendheim-gersbach.de/Waldglas-Waldglashuetten-Glas-Glasblaeserei-10-Nuppen-Dekor-Becher.html

Das Fragment in der linken, unteren Ecke weißt auf jedenfall die entsprechenden Verzierungen auf (Wabendekor). Die restlichen Fragmente scheinen fast alle Bodenfragmente zu sein. Oben rechts meine ich einen Boden mit Wellenrand zu sehen. Solche Ränder sind zB typisch für spätmittelalterliches, frühneuzeitliches Steinzeug. Hast Du noch mehr Infos über die Stücke?
Interessiert mich, da ich stellenweise in Gebieten mit starkem "Dungschleier" aus dieser Zeit unterwegs bin ....

ciao
das Wühlmäusle

Thor

Leider nein. Ist aber ein interessantes Thema, leider nicht mein Gebiet.
Gruß und Gut Fund, Thor

Auri sacra fames