Rössner Dechsel

Begonnen von H. Wurst, 16. Dezember 2006, 20:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H. Wurst

Gestern gefunden,
meine beste Klinge bisher. Ein halbes Leben habe ich dafür gebraucht :jump:.

wühlmaus

 :prost: :prost: :prost:

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Die Finderfeude sei Dir gegönnt! Bitte, bitte noch Fotos vom gesäuberten Stück  :staun:

ciao
das Wühlmäusle

H. Wurst

#2
Danke! :winke:
Bin glücklich mit diesem Stück! Von der Stelle habe ich bereits ein Axtfrgm., welches ich morgen anhänge. Sonstige "Beifunde" sind frühmittelalterlich, welchen auch meine Leidenschaft gehört.
Die Klinge weilt grad bei einem geschätzten Kollegen, werde erst später Details posten können.
Bis dann!

H. Wurst

Übrigens, das erste Foto ist gefakt,
Ich hatte die Klinge schon in der Hand, ist dem Fachmann sicher nicht entgangen :engel: . Es schaute nur eine Kante aus dem Acker.

Silex

Da legt man gern den Elektroschrott beiseite....oder hattest Du ein Signal?
Kannst Du vorab was zum Material sagen? Und ist "Rössen" sicher?
Danke fürs prompteste Herzeigen   - quasi "in situ"
Respekt!!!
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

H. Wurst

Edi,
ein Signal gab es nur im Kopf (+Adrenalin). Erstmal mußte ich einen frühmittelalterlichen Wetzstein ausschliessen, die kommen auf solchen Stellen nicht selten. Bisher hatte ich auch keine keramischen Hinweise, nur ein Axtfragment, welches mittelneol. erscheint.

Wirst es sicher noch allseitig sehen. Das Axtfrgm. ebenso.

H. Wurst

Bezüglich kultureller Einordnung kann ich nur vermuten. LBK kann ich halbwegs ausschliessen, Rössen ist hier belegt.

rolfpeter

Juchhuu!!
Allerfeinstes Stück, nach sowas suche ich auch noch!
Ich würde aber trotzdem auf LBK tippen, sieht mir doch allzu typisch aus!
Herzlichen Glückwunsch zum Traumfund!

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

H. Wurst

LBK ist bei uns eher untervertreten. Warten wir mal ab, ob sich in nächster Zeit Keramik finden lässt.
Hier mal das Axtfrg:

Silex

Servus H.W. Dein "Beillochfragment" (jammerschade um dieses Teil) war wohl ehedem  eher unter den schöneren  Vertretern beheimatet.
Auf dem Foto schaut das Material wie Serpentinit aus...Viel Glück an dieser (und allen anderen) Fundstellen
bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

H. Wurst

Zitat von: Silex in 17. Dezember 2006, 20:24:53
Auf dem Foto schaut das Material wie Serpentinit aus...Viel Glück an dieser (und allen anderen) Fundstellen

Besten Dank! Wünsche ich Dir auch.

rolfpeter

Servus,
natürlich gibt es auch mittelneolithische Dechsel. Hierbei ist die Unterseite, zumindest bei den flachen Typen aber meistens konvex. Ich kann das auf Deinen Fotos leider nicht erkennen. Vielleicht kannst Du das ja nochmal nachprüfen.
Ansonsten wünsch ich schon ein frohes Fest.

grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Gratian

ZitatWarten wir mal ab, ob sich in nächster Zeit Keramik finden lässt.

Und was ist das für eine Keramikscherbe oberhalb der Klinge?
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Silex

....."Und was ist das für eine Keramikscherbe oberhalb der Klinge?".....(Gratian)
wenn Du die bloß nicht vor lauter Beilemphase übersehen hast H.W...
Ich hätte sie wohl auch aus der Netzhaut gestrichen....so ein Teil überstrahlt einfach und  degradiert das Beiwerk zum Hintergrundrauschen...
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Khamsin

Salaam!

Nun, glaube ich das nur, oder war anfangs die Seitenansicht nicht richtig zu erkennen, und es ist ein neues Bild eingestellt worden?
Wie dem auch sei: RP hats ja auch schon zaghaft angedeutet, aber hier mit meinen Worten:
Wenn das ´ne Dechselkinge sein soll, dann heisse ich Ibn Saud!

Das ist - jedenfalls nach der Seitenansicht - ´ne ganz normale jung-endneolithische Felsgesteinklinge mit stark nachgeschliffenen und deutlich abgekanteten Schneidenfacetten! Das passt ja durchaus auch mit dem Fragment des gelochten Stückes zusammen.
Wohlgemerkt, das schmälert ja nicht das Finderglück oder die Tatsache, dass es ein schönes Stück ist.
Bloss die typo-chronologische Ansprache ändert sich eben!

Liebe Wurst, auch auf die Gefahr hin, als Dünnbrettbohrer bezichtigt zu werden:

Der eponyme Fundplatz heisst "RössEn" (bei Merseburg), so dass es sich um eine "Rössener" Dechsel(klinge) gehandelt haben würde.

Beste Grüsse und eine geruhsame Weihnachtszeit
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

H. Wurst

#15
Tachschön!
Also, es handelt sich bei dem länglichen Teil um einen Zweig. Ein paar Meter weiter steht eine Baumreihe. Ich hebe alles auf, was da an Keramik rumliegt. Schaue es mir an und nehme es dann mit, oder eben nicht. Bevorzugt Randprofile, verzierte Scherben oder irgendwie besondere, bzw. die, welche sich gut datieren lassen. Da kommen im Jahr schon vierstellige Posten zusammen. Trotzdem: Gut aufgepasst! :super:
Konnte noch ein paar Bilder aus dem Papierkorb retten, welche hoffentlich Aufschluss geben. Wie gesagt, es dauert noch etwas, bis ich das Teil zurück bekomme, dann gibt es bessere Aufnahmen. Denke schon, dass die Klinge quer geschäftet wurde.
@Khamsin: Ist ok, muß ja alles seine Ordnung haben.

Der Wikinger

#16
Zitat von: Khamsin in 18. Dezember 2006, 16:04:27

Wenn das ´ne Dechselkinge sein soll, dann heisse ich Ibn Saud!



Khamsin Ibn Saud !!! ........ eigentlich ein schöner Name !!  :engel: :zwinker:


rolfpeter

Moin lieber Khamsin...

oder sollte ich Dich nach den neu eingestellten Fotos doch besser Ibn Saud nennen?
Scheint mir aber doch ein prächtiger Dechsel zu sein.

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Zitat von: rolfpeter in 18. Dezember 2006, 22:42:11
Moin lieber Khamsin...

oder sollte ich Dich nach den neu eingestellten Fotos doch besser Ibn Saud nennen?
Scheint mir aber doch ein prächtiger Dechsel zu sein.

Grüße
RP

Ja, ist wohl doch quergeschäftet gewesen, da leicht hohl- / asymmetrisch geschliffen, also ein Dechsel !!!  :super:

Hier übrigens eine interessante Seite dazu:

http://www.feuer-steinzeit.de/programm/faellen.php

H. Wurst

Sach ick doch! Ok, war zuvor nicht gut zu sehen. :engel:
Agersoe, im Museum von Bad Buchau hatte ich vor einigen Jahren mal mit Steinbeilen auf Holzstämmen "rumhauen" dürfen. Jedoch mit Beilen. Kein Vergleich zu einem scharfen Stahl.
Nacht zusammen!

Khamsin

Moin!
Na, wenn das nicht ein wunderschönes Beispiel für ´n optischen Knick in der Linse par excellence ist, dann weiss ich auch nicht mehr!
Da hab ich mich mächtig verhauen und sollte wohl mal zum Optiker gehen.
Immerhin, auf diese Weise hab ich jetzt ´n längeren Namen...
Danke an H. Wurst für die jetzt selbst für mich eindeutigen Bilder. Klar ist das ´ne Dechsel. Damit sind wir wieder im Alt- oder Mittelneolithikum, und die Schäftung ist selbstverständlich quer.
Für so ein schönes Stück lohnt es sich doch, ein halbes Leben zu warten, Gratulation!
Beste Grüsse Euer Ibn Saud
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

rolfpeter

Servus,
hier ist eine "moderne" Dechsel, die ich jetzt im Wilhelmshavener Marinemuseum gefunden habe. Das Ding lag ganz in der Ecke einer Vitrine bei Tabakbeutel, Schrumpfkopf und ähnlichem Plunder, sollte wohl die Mitbringsel eines Seebären veranschaulichen. So blieb mir nur die Heckansicht....wie bei einem Dampfer, der langsam im Nebel verschwindet...
Im Neu-Guinea werden die wohl heute noch verwendet, die Dechel aus Stein? Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

CptAhab

Ja, man denke nur an Harrers "Steinzeit"-Bücher
The world is full of crashing bores. - Mozer