Felsgesteinbeilteil

Begonnen von rolfpeter, 16. Dezember 2006, 16:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,  :winke:

da wird sich der Urzeitholzfäller ganz schön geärgert haben. Ist ihm doch die Schneide eines sehr großen Felsgesteinbeiles abgebrochen. Die Schneide ist 75 mm breit, in der Seitenansicht kann man erahnen, welche Ausmaße das komplette Beil gebt hat.
Übrigens habe ich aus dem glechen Material ca. 1500m entfernt schon mal ein Bruchstück gefunden, ähnliche Dimension, ähnliche Machart. War vielleicht ein Standard-Fällbeil....oder -Axt, die Nackenpartien suche ich noch!.

Ich tippe auf spätes Neolithikum - oder?

Grüße und Dank
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Zitat von: rolfpeter in 16. Dezember 2006, 16:41:58

Ich tippe auf spätes Neolithikum - oder?


Ich glaube, du liegst da ganz richtig !!  :super: :winke:

Rambo

Glauben, agersoe ? es ist so ein Fragment eines Beilchens  :jump:
Gratuliere
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Der Wikinger

Zitat von: Rambo in 16. Dezember 2006, 19:01:37
Glauben, agersoe ? es ist so ein Fragment eines Beilchens  :jump:
Gratuliere

Na klar, weiss ich !!!  :-)

Mein Kommentar war ja zur Datierung !!  :zwinker:

Silex

Auch trotz des Bruches - ein Super Teil R.P...
Da  in Deiner Gegend anscheinend  damit ziemlich rumgewuchtet wurde- wie man schon allein aus Deinen zahlreichen Aufsammlungen erkennen kann- würde mich interessieren ob diese , sich Deiner Meinung nach,  im Dorfgebiet oder auch in der weiteren Umgebung desselben "verloren" gingen.
Vermutlich eine unbeantwortbare Frage wenn man an die wechselhafte Lebensweise dieser Kulturen denkt.
Aber interessant wäre es wohl  ob man davon Rückschlüsse auf reine Rodungsäxte oder eventuelle , spezielle Zimmermannsäxte erhalten könnte.
Bei mir ist bis kurz vor schräglichstem Sonnenlicht Hartfrost

Gib´s uns
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Danke Jungs!

Hmm Edi, die Fläche, wo Funde gehäuft vorkommen, ist ca 2 km² groß. Bei uns ist es ja flach wie ein Bügelbrett. Die niedrigstgelegene Fundstelle liegt auf der Talaue - Flußniveau, das Gelände zieht sich dann ganz sachte höher auf das Niveau eines zum Fluß parallellaufenden Baches, etwa 3m höher....in 1500 m Entfernung. Im Gebiet gibt es 2 Stellen mit höchster Funddichte , vielleicht Hofstellen; größere Flächen mittlerer Fundhäufigkeit, (Äcker, Weiden?), hier auch gestreut unbeschädigte Beilklingen (Depots oder Grabstellen?) aber auch praktisch fundfreie Zonen.
Auf die vorzeitlichen Siedlungsstrukturen zu schließen, traue ich mich allerdings nicht. Neben den Stellen häufigster Funddichte liegt ein moderner Entwässerungsgraben. Die älteren Krtoffelerntemaschinen sammeln viele Steine mit ein und laden die immer ca. 10m neben dem Weg ab! Da ist dann die Vorzeitsiedlung  :frech:
Ansonsten wünsche ich ein fundreiches Wochenende ohne schrägstehende Sonne
Bis die Tage

RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Fredinand

Hallo,

würde eher Tippen Jungsteinzeitlich, schade das es nicht komplett ist, aber ein wirklich seltener Fund.


GGF

CptAhab

Da sammelt einer Beiträge.... jungsteinzeitl. = neolithisch
The world is full of crashing bores. - Mozer

Sax

Zitat von: Fredinand in 20. Dezember 2006, 15:25:11
Hallo,

würde eher Tippen Jungsteinzeitlich, schade das es nicht komplett ist, aber ein wirklich seltener Fund.


GGF

Hi,
Neolithikum ist doch die Jungsteinzeit

Gruß
Sax
Gruß Micha

rolfpeter

Lieber Ferdi,

neolithisch bedeutet jungsteinzeitlich. IMHO sind alle geschliffenen Beilklingen jungsteinzeitlich!

Gruß
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

CptAhab

Jetzt schau aber mal, rp, Fredi nicht Ferdi  :frech:
The world is full of crashing bores. - Mozer

rolfpeter

Danke Captain,
jetzt sammeln wir aber auch Beiträge! Wenn das so weitergeht, werden wir auch noch Posterkönige  :frech:
Gruß
RalfPeter
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

CptAhab

Vllt schaffe ich die 500 ja noch dieses Jahr

CptHook
The world is full of crashing bores. - Mozer

Stonetimer