Projekt: „Nachrichtenblätter des Sucherforum“

Begonnen von Ruebezahl, 17. November 2006, 19:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruebezahl

Liebe User!
Wir, das Team vom Sucherforum (die Moderatoren und die Betreiber) haben uns entschlossen eine jährliche Publikation herauszubringen. Der Inhalt soll sich an Themen orientieren, die im vergangenen Jahr auch im Forum diskutiert wurden. Die Beiträge in unserer Publikation sollten von unseren Usern geschrieben werden.
Die fertig gestellte Veröffentlichung wird frei zugänglich als PDF-Datei kostenlos im Internet zur Verfügung stehen. Diese Publikation wird auch in Druckform, zu den Herstellungskosten erhältlich sein. Wir bitten alle User des Forums, sich mit eigenen Beiträgen an diesem Projekt zu beteiligen.

Die Gründe für diese Publikation:

In fast fünf Jahren sind im Forum bisher über 109.000 Beiträge geschrieben worden. Zwar bietet die Forensoftware gewisse Suchfunktionen an, aber in der großen Massen von Beiträgen gehen die wirklich Interessanten zum großen Teil unter. Ziel unserer Veröffentlichung wird es sein, einen Teil der wichtigen Themen auszufiltern und in einer Form, die sich qualitativ von den üblichen Forenbeiträgen unterscheidet, zu Papier zu bringen.

Ein weiterer Grund für unser Publikationsprojekt ist die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer heutigen digitalen Welt. So ist vor einiger Zeit eine große Menge vom gesammelten Wissen aus einem Forum (Heimdall) unwiederbringlich verloren gegangen. Wir die Betreiber von Sucherforum.de bemühen uns natürlich, dass das hier nicht passiert. Eine Garantie können wir aber auch nicht geben. Da die geplante Publikation an mehreren Stellen im Netz und auch in Papierform verbreitet werden soll, ist das Risiko von Wissensverlusten aber deutlich geringer!

Und noch ein drittes Anliegen wollen wir mit diesen Nachrichtenblättern verfolgen. In vielen Bundesländern hat sich inzwischen eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sondengängern und der staatlichen Archäologie entwickelt. Diese schon laufenden Projekte wollen wir fördern. Durch das Aufzeigen, dass auch Hobbyarchäologen und Sondengänger wichtige Beiträge zur Erforschung unserer Geschichte leisten können, soll in den Bundesländern wo die Zusammenarbeit noch verweigert wird, ein Umdenken angeregt werden. Dazu sollen alle Landesdenkmalämter ein Exemplar der Nachrichtenblätter in Papierform erhalten.
Durch das Aufzeigen, dass die meisten Sondengänger und Hobbyarchäologen sich intensiv mit der Auswertung ihrer Funde beschäftigen und nicht materielle Interessen den Ausschlag für die Wahl dieser Freizeitbeschäftigung sind, soll dazu beigetragen werden, den Generalverdacht: Sondengänger gleich Raubgräber abzubauen.

Die geplanten Themen:

Hier ein erster Arbeitsentwurf über den thematischen Aufbau der geplanten Publikation.
- Allgemeine Themen z.B.
   - Kommentare zu Pressemeldungen
   - Möglichkeiten, Beispiele der Zusammenarbeit mit den Behörden
   - Berichte von Treffen, Stammtischen usw.
   - Buchvorstellungen, Berichte über Museen, geschichtlich interessante Stätten usw.

- Funde und Entdeckungen unserer User
   - Fundbeschreibungen
   - Luftbildforschung, Bodenstrukturen, Archivforschungen
   - Berichte zur Goldsuche (Goldwaschen)

- Restauration & Handwerk
   - Beispiele und Anleitungen zu Fund-Restauration
   - Ergebnisse zur Experimentelle Archäologie

Der organisatorische Ablauf:

Die Beiträge sollen möglichst auf einem hohen Niveau (auch wissenschaftlich) sein. Usern die Beiträge schreiben wollen, wird dabei Unterstützung aus dem Team von Sucherforum zugesichert. Die Beiträge können als Mail (mit angehängten Bildern) an folgende Adresse: Redaktion@sucherforum.de eingereicht werden. Es wird sich darauf hin ein Mentor (Moderator) bei euch melden, der mit euch gemeinsam (wenn nötig) den Beitrag in eine Form bringt (redigiert), in der er veröffentlicht werden kann. Wenn man unsicher ist, ob ein geplanter Beitrag in das Konzept der Nachrichtenblätter passt, bitten wir um eine Voranfrage. (auch per Mail an die o.g. Adresse). Es ist geplant, dass alle Autoren als kleines Dankeschön eine Druckversion der Nachrichtenblätter erhalten. Redaktionsschluss für das Einreichen von Beiträgen ist Ende Februar 2007. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an dem Projekt.
Euer Team von
Sucherforum.de
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Ruebezahl

Richtlinien der Gestaltung von Fundbeiträgen für die Nachrichtenblätter

Die Beiträge zu Funden sollten eine einheitliche Gestaltung aufweisen.
Dabei ist bitte dieser gliederte Grundaufbau als Vorlage zu nutzen:

1. Der Fundort und die Fundumstände
Als genauste Fundortangabe ist der jeweilige Landkreis zulässig. Das soll die Fundplätze vor der Plünderung durch andere Sucher schützen. Für die Sondengänger, die schon mit Genehmigung suchen sieht die Fundortangabe folgendermaßen aus:
Land, Bundesland, Landkreis
Für Sucher, die noch ohne Genehmigung unterwegs sind gilt folgende Regelung:
Land, Region (zB. Süddeutschland)
Des Weiteren sind kurz die Fundumstände zu nennen. Hier mal Beispiele dazu:
,,Bei der Feldbegehung eines Flurstückes nahe einer Kleinstadt...."
,,Die Absuche von Bauaushub hat folgende Funde...."

2. Die Fundbeschreibung
Hier gehören die genauen Abmessungen des Fundes in mm, das vermutete Material aus dem der Fund besteht und alle erkennbaren Besonderheiten dazu.

3. Die Fundinterpretation
Das sollte eigentlich immer der ausführlichste Abschnitt sein. Mal ein paar kurze Stichpunkte für eure Beiträge:
Die Datierung, begründet auf: Vergleichsfunde, Fundumstände, Literatur usw.
Der ursprüngliche Verwendungszweck des Fundes.
Wenn bekannt, das Verbreitungsgebiet des jeweiligen Typus.
Die Herstellungstechnik, soweit nachvollziehbar.
Mögliche Rückschlüsse, die der Fund erlaubt. (zB. Hinweis auf Siedlung, Gräber, typischer Verlustfunde usw.)

4. Fundbild
Natürlich gehört zu dem Beitrag auch ein Fundbild. Es sollte eine Auflösung von min. 1200*1200 DPI haben. Ganz toll wäre es, wenn ein Maßstab beigefügt ist.

5. Ergänzungen
Name und Wohnort (Stadt) des Autors, wie auch schon oben beschrieben können Sucher ohne Genehmigung auch unter ihrem Nick oder anonym Beiträge beisteuern.
Die Literaturverweise in folgender Form:
AUTOR-NACHNAME, Vorname, Titel, Ort des Erscheinens, Jahr

6. Der organisatorische Ablauf
Wir, das Team vom Sucherforum werden euch bei der Erstellung von Beiträgen tatkräftig unterstützen. Wenn ihr eueren Beitrag erstellt und eingereicht habt, bekommt ihr einen Mentor (meist ein Moderator aus dem Forum) zur Seite gestellt, der den Beitrag redigiert und in Abstimmung mit dem Autor in eine Form bringt, in der er veröffentlicht werden kann.
Wir wollen ermöglichen, dass wirklich jeder User, auch wenn ihm noch die Erfahrung im Bereich von eigenen Publikationen fehlt, Beiträge für unsere Nachrichtenblätter beisteuern kann!
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Velvetmonkee

Wow! ein super Projekt, das Ihr da in Angriff nehmt.
Die Arbeit, die darin steckt, ist nicht zu unterschätzen.
Obwohl ich persönlich nicht viel dazu beitragen kann wünsche ich gutes Gelingen!!! :super:

Gruss
Velvetmonkee
Rechtschreibreform?? Nicht mit mir!

Ruebezahl

Hallo Leute
Erst mal vielen Dank für euer Interesse und die Angebote sich zu beteiligen.
Öfter kam die Frage, welcher Fund denn für einen Beitrag für die Nachrichtenblätter interessant sein könnte.
Antwort: eigentlich Jeder!
Ob nun die Mundharmonikateile, ein Franzosenknopf, eine Fibel oder ein Bronzebeil?
Interessant wird euer Beitrag nicht durch den Fund, sondern durch die Hintergrundinfos die ihr dazu sammelt, auswertet und für die Leser zusammenfasst.
Ebenfalls muss ein Beitrag nicht alles komplett ,,aufklären". Es können auch Fragen offen bleiben, die möglicherweise in einer der folgenden Ausgaben weiter behandelt werden.

Wir freuen uns aber nicht nur über Fundbeiträge. Auch über Beiträge zu anderen Themen aus den ,,Arbeitsvorschlägen Themenliste" sind immer willkommen.
Also macht euch mal ein paar Gedanken ob und was ihr für die Nachrichtenblätter beitragen könnt.  :winke:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

spike

servus rübezahl,
also erstmal hut ab! -das ist eine menge arbeit.
meine frage wäre folgende,könntest du nicht einfach ein form`blatt`ins forum stellen,wo jeder, der mitmachen möchte nur einfach seine daten
eintragen braucht?
das würde dem ganzen einen sehr einheitlichen blick geben und die vielfalt der beiträge übersichtlicher machen,ich möchte aber jetzt nicht
damit sagen,dass die normalen beiträge nichts taugen-davon bin weit weg.
leider bin ich im kreieren eines beitragsblattes nutzlos,da ich mit word und tabellen auf kriegsfuß stehe.dieses programm  macht bei mir was es will,
nur nicht das,was es soll.kein wunder bei einem koch,oder??? :-)
gruß spike :winke:

Ruebezahl

Zitat von: spike in 26. November 2006, 05:57:34
meine frage wäre folgende,könntest du nicht einfach ein form`blatt`ins forum stellen,wo jeder, der mitmachen möchte nur einfach seine daten
eintragen braucht?

Hallo Spike  :winke:
die Vorlage im Anschluss hat stratocaster erstellt. Sie kann aber nur eine Orientierungshilfe sein. Denn wir wollen, dass IHR etwas schreibt und nicht ,,nur" ein Formular ausfüllt.
Die meisten haben mit so was keinerlei Erfahrung. Macht nichts (jeder fängt einmal an), wir werden mit euch gemeinsam daraus einen Beitrag machen, der veröffentlicht werden kann.

Zitat von: spike in 26. November 2006, 05:57:34
leider bin ich im kreieren eines beitragsblattes nutzlos,da ich mit word und tabellen auf kriegsfuß stehe.dieses programm  macht bei mir was es will

Wir benötigen keine fertig gestalteten Beitrag (ist sogar ungünstig) sondern nur den unformatierten Text und das / die Bild(er). Und den kann man auch ohne Kenntnisse mit Textverarbeitungsprogrammen schreiben. (zB. als Mail oder PN)

(Technisch wird das so ablaufen: Wenn wir alle Beiträge zusammen haben, werden die Texte in eine Formatvorlage kopiert und die Bilder eingepasst. Erst damit entsteht dann eine einheitliche Gestaltung)

Hier noch mal die Orientierungshilfe für eure Beiträge:

Thema, Fund
----------------

1. Fundort
Land:
Bundesland:   
Landkreis:
   
2. Fundumstände
Text (1-3 Sätze)
(Stichworte: Ackersuche, Bauaushub, Lesefund, Metallsuchgerät, Tiefe, .....)

3. Fundbeschreibung
Gegenstand:   Beschreibung (1-2 Sätze)
Abmessungen:   xx mm Durchmesser
yy mm Dicke
zz mm Länge
Gewicht:      xx Gramm
Material:      vermutetes Material, evtl. Materialanalyse
Erkennbare Besonderheiten

4. Beifunde
Text

5. Fundinterpretation
Datierung:    Beschreibung
(Stichworte: Vergleichsfunde, Beifunde, Fundumstände, Literatur, ...)

Text
(Stichworte: Verwendungszweck, Verrbreitungsgebiet, Herstellungstechnik, andere Rückschlüsse wie Siedlungen, Verlustfunde, ...)
6. Weiteres
Autor (Name, Wohnort, evtl. nur Nickname oder anonym)
Ergänzende Literatur

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Ruebezahl

#6
Ich habe mich mal hingesetzt und einen Fundbeitrag geschrieben  :hacker:

http://www.sucherforum.de/temp/Gestaltungsvorlage.pdf

So ähnlich wird dann das in unseren Nachrichtenblättern aussehen.

Der Arbeitsaufwand war ca. 3 Stunden. Wenn ich mir euer Beiträge hier im Forum so anschaue denke ich, dass bekommen die meisten doch auch hin.  :winke: Oder ?
Noch mal  :belehr: es geht nicht um "die spektakulären Funde" sondern um einen interessanten Beitrag von euch.

PS.
Unsere Mitglieder aus den Nachbarländern können sich selbstverständlich auch mit Fund- oder allgemeinen Beiträgen beteiligen.

PSS.
Das Fundbild ist noch nicht optimal.  :heul:

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

seekuh

Hallo Ruebezahl !

Ich bin BEGEISTERT von deiner Idee ! :super:
Ich werde deine Sache VOLL unterstützen , grad weil du ja auch aus meiner Nähe (HE) kommst und so endlich auch mal Interessante Fundberichte vieleicht mal aus unserer Umgebung kommen die dann mal auf Papier gebracht werden .... vieleicht wird ja auch mal MEEEEER daraus . Auch andere Zeitungen haben mal klein angefangen !

Aber.... wie sieht es aus mit Berichten von Leuten die eigentlich OHNE Erlaubniss vom Amt suchen gegangen sind ? --- Ärger vor programmiert ???
Ich persönlich habe mich mal ganz ganz vorsichtig an die Behörden rangetastet und leider eine "ANTI SONDLER PARTIE" erfahren . !!??

Guten Rutsch
Stefan

Ruebezahl

Zitat von: seekuh in 30. Dezember 2006, 19:36:00
Aber.... wie sieht es aus mit Berichten von Leuten die eigentlich OHNE Erlaubniss vom Amt suchen gegangen sind ? --- Ärger vor programmiert ???

Mag sein, aber ich denke / hoffe der Ärger wird ,,produktiv" sein und uns als Herausgeber treffen. Alle die entsprechende Befürchtungen haben können auch ohne Namen schreiben.

Zitat von: Ruebezahl in 26. November 2006, 09:12:20
6. Weiteres
Autor (Name, Wohnort, evtl. nur Nickname oder anonym)
Ergänzende Literatur

Wird der Nick aus dem Forum benutzt, bleibt ein ,,Restrisiko".
Ein anonymer Beitrag, wird auch wirklich anonym sein. Entsprechende Vorkehrungen werden wir treffen. Leider gibt es dann auch kein Autorenexemplar.

PS.
In Niedersachsen ist es in den meisten Regionen möglich eine Genehmigung zu erhalten.
Vielleicht kommst du einfach mal zu unserem nächsten Treffen. (Termin steht noch nicht fest)
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,9082.0.html
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

seekuh

... mann mann .... ich bin begeistert ! habe mir ALLE Beiträge durchgelesen und bin ANGENEHM überrascht über die Entwicklung  :super:!!! PS: Tolle Berichte über die gemeinsammen Nachforschungen mit der Behörde !!! Macht lust auf meeeeehr ! :-D
Wenn ein neuer Termin für ein erneutes Treffen feststeht werde ich dabei sein ! 
Interessant wären für spätere Unternehmungen auch bestimmt der ELM , der hat wirklich VIEL Geschichtliches zu bieten und an vielen Plätzen die vor 30 - 40 Jahren von den "Archäologen" untersucht wurden sind, wäre mit der heutigen Technik bestimmt noch einiges zu finden wo sich eine Nachuntersuchung mit den Behörden bestimmt lohnen würde (MEINE MEINUNG). Aber das dürfte euch (ost-Niedersachsen) ja bestimmt bekannt sein !  :zwinker:
Auf jeden Fall euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2007  :narr:
Gruss
Stefan

stekemest

Wie lang dürfen die Fundbeiträge eigentlich maximal sein? Ich mache so etwas gerne ausführlich, das umfasst dann allerdings einige Seiten...  :engel:

nobody

Also ein Brockhaus sollte es nicht werden, da wird das Porto zu teuer  :irre:   :zwinker:
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

stekemest


aqua

Prima Projekt mit Hand und Fuß!!
Werde mich bestimmt daran beteiligen, wenn ich meine Genehmigung habe . Vorher werde ich "nen Teufel tun" :super:
Gruß
aqua

Ruebezahl

Was mich als Thema noch mal persönlich interessieren würde, wäre das Entsalzen von Eisenfunden.
Es wurde reichlich drüber diskutiert (pro & kontra), verschiedene Methoden usw.
Schön wäre es, wenn sich mal einer hinsetzt und alles in einem Beitrag zusammen fasst.  :hacker:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

stekemest

Was meinst du denn nun zur Beitragslänge, Rübezahl?

Ruebezahl

Zitat von: stekemest in 29. Januar 2007, 18:08:58
Was meinst du denn nun zur Beitragslänge, Rübezahl?

Kommt drauf an  :zwinker:

Nein im ernst, ein "reiner" (Einzel)- Fundbeitrag sollte nicht viel länger als eine A4 Seite sein.

Nimmt man sich ein allgemeines Thema bzw. ein Beitrag über eine ganze Fundgruppe vor, durchaus etwas länger. (max 5-6 Seiten)
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

stekemest

Eine A4-Seite? Auweia, dann muss ich drei Seiten löschen. :platt:

Wenn man wirklich alle Punkte behandeln will, die du aufzählst, dann denke ich nicht, dass man es mit einer Seite schafft. Abgesehen davon, dass dann fraglich ist, ob die wenigen Zeilen ausreichend Informationen vermitteln können... :belehr:

nobody

Wenn es mit LIEBE geschrieben ist, läßt Carsten auch bestimmt mehr zu oder? :engel:
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende

Loenne

Ich hätte auch noch einen längeren Bericht, der aber leider noch nicht freigegeben ist. Vielleicht wird es in den nächsten 14 Tagen etwas. Ist aber etwas umfangreicher im Bezug auf Bilder und fertig gestaltet.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

stekemest

Also in seiner jetzigen Version umfasst mein Artikel etwa 4 Seiten. Aber vielleicht kann ich ihn noch etwas zusammenschrumpfen. Es ist eben schwierig, da etwas herauszunehmen, weil eigentlich alle Teile wichtig sind.

Ich schreibe eben lieber "es ist das und das aufgrund von dem und dem" und nicht "es ist das - Punkt". :zwinker:

Ruebezahl

#21
Hier nun das Ergebnis unserer Arbeit:

http://www.sucherforum.de/Presse/

Es hat etwas länger gedauert als gedacht.
Darum auch gleich der Aufruf: Überlegt Euch schon mal Artikel für die nächste Ausgabe!

Der Link und die Datei dürfen im WWW verbreitet werden.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Merowech

.................ich kann mir aber die Datei nicht ausdrucken  :wuetend: - ist das so gewollt ?  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Ruebezahl

Zitat von: Merowech in 08. Oktober 2007, 20:17:35
.................ich kann mir aber die Datei nicht ausdrucken  :wuetend: - ist das so gewollt ?  :zwinker:

Ja  :frech:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,26948.msg153092.html#new

ZitatIn kürze wird auch eine Papierversion verfügbar sein. Über Bestell- und Liefermodalitäten werden wir dann informieren.
Und ein paar Euros von den Einnahmen kommen dann auch in die Forenkasse.  :cool1:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Silex

Schöne, interessante und ansprechende "Arbeit"
Da bekommt man richtig Lust mitzumachen
Danke vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

stekemest


LITHOS

#26
DRM-PDFs sind trotzdem druckbar :engel:.
Es sind drei meiner Funde auf der Titelseite abgebildet, zu deren Veröffentlichung in dieser Form ich nicht gefragt wurde. Wäre nett gewesen.