Alter Damen-Münzbeutel

Begonnen von Luci Fernatas, 18. Oktober 2006, 22:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luci Fernatas

Hallo!
Heute habe ich auf dem Flohmarkt diesen alten, im wahrsten Sinne, Geldbeutel gefunden und für 5€ erstanden.
Ich meine, vor kurzer Zeit in einer TV-Flohmarktsendung (auf NDR?) gehört zu haben, dass diese Art Beutelchen für Münzen verwendet wurden, die z.B. bei einem Toilettengang auf einer Veranstaltung/ im Restaurant etc. benötigt wurden (also für die Klofrau).
Ich bin mir aber nicht mehr sicher und wäre für Infos über zeitliche Zuordnung und Verwendungszweck dankbar. Außerdem wüsste ich gerne, wie das dazu passende Kettchen aussah (Länge und Design).

Nachdem ich ohne Lupe und ohne passende Werkzeuge (aber im Improvisieren bin ich zum Glück recht erfinderisch) den Beutel repariert und mit Seifenlauge gereinigt habe, glänzt das Stück fast wieder wie neu!  :jump:

Höhe: ca. 8cm
Öffnung in geschlossenem Zustand: knapp 2cm DM
Auseinandergezogene Öffnung: ca. 6,5cm DM
Material: silbernes Metall vergoldet

Vielen Dank!

Luci Fernatas


NDH

schönes Stück haste da,denke ich,billig erworben.
dürfte sicher mehr als 5€ wert sein. :-)


Luci Fernatas

#4
Danke für den Link, NDH!
Auf jeden Fall sind die Taschen sehr ähnlich. Aber meine besteht nicht aus Drahtgeflecht, sondern aus aneinandergefügten Pailletten.
Von wann bis wann gab es denn diese Beutel?

Mir kommt das Rankenmotiv auf dem Deckel übrigens sehr bekannt vor. Meine Großmutter hatte solchen Schmuck (glaub ich). Welche Stilrichtung ist das (Jugendstil jedenfalls nicht)? Vielleicht 1940er Jahre? Oder auch um 1900 herum?

Silbersurfer


Hi, Lucy
ich denke das es diese Beutel in den wilden 20ern gegeben hat. Hätten da auch zur
Kleidung gepasst. Übrigens wo findet man denn Flohmärkte auf denen so billige
Sachen zu finden sind wie du sie immer aufspähst.
Die Tasche hätte sogar ich als Mann mitgenommen und wenn ich mir so deine
Schmuckfunde ansehe!!!! :-D war ja schon immer scharf auf Schmuck :cool1:

Gruß der Silbersurfer! :winke:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

Luci Fernatas

Zitat von: Silbersurfer in 20. Oktober 2006, 10:28:53
Übrigens wo findet man denn Flohmärkte auf denen so billige
Sachen zu finden sind wie du sie immer aufspähst.
Die Tasche hätte sogar ich als Mann mitgenommen und wenn ich mir so deine
Schmuckfunde ansehe!!!!:

Das verraaaaate ich niiicht!  :-D
Na ja, auf normalen Flohmärkten im Ruhrgebiet halt. Und man sollte auch nicht vergessen, dass ich an mindestens 80% aller interessanten Schmuckstücke vorbeigehen muss, weil die Verkäufer (für meinen Geldbeutel) zu hohe Vorstellungen haben.

Zitat von: Silbersurfer in 20. Oktober 2006, 10:28:53
war ja schon immer scharf auf Schmuck :cool1:
Schön zu hören! Dann sind wir schon mal zwei. Kannst Du mal Links von Deinen (Lieblings-)Schmuckstückchen posten? :-)

Habe ich eigentlich schon meine massiven 925er Ohrhänger erwähnt, die ich für 0,50€ am gleichen Tag erworben habe?  :frech: :zwinker:
(unleserliche Meisterpunzierung + 925, rauhes, geschwärztes Silber)

Merowech

Zitat von: Silbersurfer in 20. Oktober 2006, 10:28:53

:-D war ja schon immer scharf auf Schmuck :cool1:



Aber nicht so scharf wie ich !  - und du auch nicht Luci Fernatas  :zwinker:
Luci deine Ohrringe gehören der afrikanischen Volkskunst an. Sehr schön und super Schnäppchen !
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Luci Fernatas

Zitat von: Merowech in 20. Oktober 2006, 17:51:18
Aber nicht so scharf wie ich !  - und du auch nicht Luci Fernatas  :zwinker:
Das glaube ich Dir auf's Wort!  :winke: Wobei ich auch sehr gerne Goldschmiedin geworden wäre...  :heul:

Zitat von: Merowech in 20. Oktober 2006, 17:51:18
Luci deine Ohrringe gehören der afrikanischen Volkskunst an. Sehr schön und super Schnäppchen !
Ah!  :idee: Nichteuropäisch war mir klar, aber an den schwarzen Kontinent hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Vermutlich irgendwann zwischen 1960er und heute?

Silbersurfer


Meine Lieblingsschmuckstücke zu posten wäre sicher nicht nach deinem Geschmack,
weil ich ohne Scanner und Digicam nur mit ner Handycam keine sehr " beliebten " Fotos
mache. ( Vorsichtig ausgedrückt ) :zwinker:
Siehe meine letzten Postings :cool1:
Naja, die liebsten sind eben die selbstgefundenen oder gemachten wie bei Merowech.
Muß nicht immer Gold und Silber sein sondern darf auch ein schlichter verzierter Bronzering
mit Karneolgemme sein an dem noch ein vollausgestatteter römischer Legionär hängt :narr: :super:
Ja, is klar jetzt gehen diese wihernden Huftiere mit mir durch :-D

Schönen Gruß der Silbersurfer! :winke:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

Luci Fernatas

Zitat von: Silbersurfer in 20. Oktober 2006, 18:28:09

Meine Lieblingsschmuckstücke zu posten wäre sicher nicht nach deinem Geschmack,
weil ich ohne Scanner und Digicam nur mit ner Handycam keine sehr " beliebten " Fotos
mache. ( Vorsichtig ausgedrückt ) :zwinker:
Siehe meine letzten Postings :cool1:
Ja, die Fotos kenne ich!   :narr:

Aber dass nicht jedes Schmuckstück mit einem Legionär oder mindestens mit einer mumifizierten Königin geliefert wird, erscheint mir durchaus normal zu sein.  :-D
Darum habe ich ja auch "Lieblingsstücke" und nicht "objektiv wertvollste Stücke" geschrieben. Aber bevor Du Deine Lieblinge im Kupferstich oder Siebdruck abgebildet präsentierst, weil Deine Kamera nichts taugt, lass es lieber bleiben... ;)

Silbersurfer


Siebdruck wäre maximal durchs Nudelsieb machbar, hmmmmhhh! :irre:
Einigen wir uns einfach auf unsere gemeinsame Liebe zum Schmuck! :super:

Gruß der Silbersurfer! :-D
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

Merowech

Zitat von: Luci Fernatas in 20. Oktober 2006, 18:06:20
Zitat von: Merowech in 20. Oktober 2006, 17:51:18
Aber nicht so scharf wie ich !  - und du auch nicht Luci Fernatas  :zwinker:
Das glaube ich Dir auf's Wort!  :winke: Wobei ich auch sehr gerne Goldschmiedin geworden wäre...  :heul:

Zitat von: Merowech in 20. Oktober 2006, 17:51:18
Luci deine Ohrringe gehören der afrikanischen Volkskunst an. Sehr schön und super Schnäppchen !
Ah!  :idee: Nichteuropäisch war mir klar, aber an den schwarzen Kontinent hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Vermutlich irgendwann zwischen 1960er und heute?

Tunesien oder Marokko zum Alter kann ich nichts sagen - kann jung oder alt sein.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Luci Fernatas

Zitat von: Merowech in 20. Oktober 2006, 20:24:49
Tunesien oder Marokko zum Alter kann ich nichts sagen - kann jung oder alt sein.

Dankeschön. Ich schätze aber eher jüngeren Datums. Die "Begleitfunde"  :zwinker: auf dem Flohmarktstand waren alle eher Modeschmuck und schienen aus den "wilden" Jugendjahren der Besitzerin (um die 40) zu stammen. Tunesien/ Marokko hört sich also sehr nach Urlaubssouvenir an.

Luci Fernatas

Da ich nicht schon wieder einen neuen Thread starten möchte und dieser Thread und auch der hier gepostete Link passen, stell ich hier mein neues Portemonnaie vor.  :-D

800er Silber, leider fehlen einige schwarze Karos im Bügel und ein paar Ösen muss ich wieder kitten.

Gomindo

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern dass meine Oma so ein Münzbeutel zum Kichgang mitführte und das Opfergeld darin aufbewahrte.

Luci Fernatas

Und wieder hat mir mein Alte-Täschchen-Flohmarkt ein kleines Schmuckstück beschert.
Für 10€ habe ich folgende Perlentasche erworben:
Maße (nur Corpus) = 11 x 16,5cm

Es handelt sich um Perlenweberei, bei der drei verschiedene Materialien verwendet wurden:
1. Perlen aus Cut Steel (darum hat die Tasche auch ein ordentliches Gewicht)
2. schwrze Glasperlen
3. silberne Perlen (Alu? Beschichtung?)

Eine tolle Souvenirbrosche aus Paris habe ich auch ersteigert, aber davon woanders mehr. :)