Vom Pferdegeschirr oder Kerzenlöscher ?

Begonnen von Staxe, 08. August 2005, 15:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staxe

Ihr Guten,

hier nun, etwas größer, das Bronzedings vom Samstag.
Gefunden auf nem Acker neben der Via Regia.

17.-18. Jh. ?

Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Ähm... wie jetzt ??? ...

mano511

von den Teilen hab ich auch schon ein paar,bis jetzt alle nur vom Acker geholt.
ich denke Michael hat Recht,Kerzenlöscher,in das Loch wird dieser Becher geschraubt.
bei mir hab ich auch Gewinde drin und Schraubenreste von dem abgebrochenen Becher.

Gratian

Sorry wenn ich korrigierend eingreife...nicht KERZENLÖSCHER sondern KERZENHALTER:

http://free.pages.at/harz_sonde/  bitte unter Gemischtes nachschauen.

Für mich Kerzenhalter da Kerzenlöscher m.E. einfach einen längerten Stiel haben müssten um auch lange Kerzen gut löschen zu können. Ich denke es handelt sich um die einfache "Taschenform" eines Kerzenhalters (auch wenn Rübezahl noch unentschieden ist - wir können das gerne auf dem Schwenkfest ausdisskutieren).
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Mad Matz

So wie ich das sehe ist das entweder ein Tisch-Kerzenlöscher oder die Taschenform einer "Antiken" Taschenlampe :-)

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

tholos

Hallo zusammen.

Bei Heimdall haben uns diese Ufos auch lange Zeit beschäftigt. :-D
Schön, dass Rübezahl einige Stücke auf seiner Seite zeigt. Als Kerzenhalter wären sie sehr unpraktisch. Rübezahl kann ja mal einen Test machen. Sie haben z.B. keinen Tropfschutz, man könnte sie nur schlecht abstellen und sie würden leicht umkippen. Anbei seht ihr einen englischen Nachtleuchter aus Silber, erste Hälfte 18. Jh., mit einem Löschhütchen. Bei unseren Ufos tippe ich auf Kerzenlöscher, die mit Nachtleuchtern oder anderen einfachen Leuchtern verwendet worden sind.

Gruß

tholos :super: