Bauanleitung: Tesoro Bandido2 umax

Begonnen von quink, 14. Mai 2005, 08:49:11

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quink

#60
Was sich in den Ferien hier so alles tut  :super:

Ich hoffe das ich zu einigen Punkten mal etwas Licht rein bringen kann:

- Thema Layouts
Dem einzigen Layout dem ich hier traue ist die Rev 1 von Carl  (liegt hier als PDF)
Diesem eagle schaltplan vom Bandido2 (liegt übrigens selbet auf der eagle Seite, traue ich keinen cm).
Wegen dem rev2 habe ich Carl schon geschrieben, er hat aber keine eagle Layouts. Leider auch keine CircuitMaker2000 layout Pläne von der rev2.
Da inzwischen so viele Layouts aus anderen Quellen vom Bandido aufgetaucht sind, weiß man eben nicht mehr welcher Ok ist und welcher fehler enthälten könnte.


- Thema Spule
Auf Seite 1 dieses Projekts habe ich eine Grafik eingefüht (müßte die oben sein, aber mit der Spulen zeichnung) die stammt aus Carls Forum, nach denen die Bandido Spule erfolgreich nachgebaut wurde. Durchmesser, Wicklungszahl alles steht da. Eben nur nicht der Durchmesser. Nehmt auf jeden Fall diesen Spezialdraht (Link erste Seite), Durchmesser würde ich auch sagen ab 0,5. Wie MadMax sagt bis 1.0, da würde ich einem Elektroniker wie ihm schon trauen :-)

- Thema Spulen öffnen:
Im Grunde sehr gut, zum einen für uns und zum anderen für dich selber. Ich rate dir die Spulen mit Gießharz auszufüllen damit die China Dinger wasserdicht werden, übrigens sollen die Dinger dann ruhiger laufen..
Übrigens sollen die MD schlecht verlötet sein, wenn die sauber nachgelötet werden soll das einiges bringen. Ich habe in einem Forum mal gelesen das jemand die Bauteile eines China MD durch hochwertige Bauteile ersetzt hat. Kleiner Aufwand große Wirkung

- Thema Krücke als Gestänge:
Meinst du das Ding wird nicht zu schwer ?
Ich habe inzwischen daran gedachte leichte (und sehr harte) Stangen aus dem Angelsport zu nehmen und die mit einem Rohrbieger zu biegen. Alternativ könnte man auch einfach das Gestänge eines alten MD nehmen.


@Paulpanzer:
Das umsetzen vom .sch in ein auf Folie ausdruckbares layout dürfte übrigens keine Probleme darstellen.

- Thema Bauteilebezug
Da ja nun (hoffentlich) alle Bauteilquellen komplett sind bleibt die Frage der Spezialbauteile bei Farnell. Da ja PaulPanzer da offensichtlich was bestellen kann schmeiß ich mal eine Frage in die Runde:
Wenn PaulPanzer damit einverstanden wäre, was haltet ihr davon ihm bis zu einem festgesetztem Datum einen Brief mit frankierten Rückumschlag und dem Geld für die Bauteile zu übersenden. Er wartet nun bis zum festgesetztem Datum ab und kauft dann bei Farnell die Bauteile und steckt sie in die Umschläge und schickt sie an uns zurück.
Was haltet ihr davon ? Und PaulPanzer würdest du das machen ??
(ebenso gleichzeig die Frage an PaulPanzer ob er die Möglichkeiten hat gegen Unkosten einige Platinen herzustellen und dann mit den Bauteilen an die Interessierten zurückzusenden ?)
Wenn PaulPanzer keine Möglichkeiten hat die Platinen für interessierte herzustellen, wüßte ich vielleicht noch eine Möglichkeit:
Vor etwa einem jahr hatt jemand für eine Sat-TV Box (dbox2) ein Zusatzmodul (Multicam Triade) entwickelt. Dieses konte man als Platine (sehr gute Qualität) bei ihm bestellen (ich glaube 5 Euro plus Porto 5 Euro für die Luftpost, weil er die Teile in Südafrika fertigen ließ und die von dort zu einem geschickt wurden). Ich habe keine Ahnung ob er für uns die Platinen entwickeln würde und ob er noch Kontakte nach Südafrika hat, werde ihm aber mal eine mail schreiben.




Übrigens wollte hier jemand ein PI nachbauen. Dazu etwas: laß es !! Es hat seinen Grund das die meisten hier im Forum nicht mit einem PI suchen. Diese PI Dinger können meist kein (oder nur kaum) Metall unterscheiden. So würdest du bei jedem Piep buddeln müssen, wäre also unsinnig.
Es gibt inzwischen PI Geräte die Metall unterscheiden können, such mal nach der "Alaska Serie", müßtest 3 Geräte finden so um 2000 Euro das Stück. Die haben ein Motherboard innen drin und programmierte Chips. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn du schon ein PI Gerät bauen möchtest such auf Carls Seite nach dem Hammerhead. das Ding sit von Carl entwickelt und macht ganz gute Werte. Platine gibs auch über Carl, so für 15 Euro.
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

quink

#61
Also ich habe mir gerade die Eagle-Schaltpläne von PaulPanzer (download siehe oben) vorgenommen - inzwischen habe ich viereckige Augen, aber...

ich habe den Schaltplan von PaulPanzer mit dem "Orginal rev1 von carl 12/17/03" fertig überprüft   :jump:

es sind zwar einige (teilweise heftige) Fehler darin aber es sieht gut aus sodas ich in den nächsten Tagen (wenn ich mit diesem Eagle klarkomme) die Fehler korrigiert habe und hier zur nochmaligen Überprüfung reinstellen werden (sicher ist sicher).

Leider stimmen die Bauteilbezeichnungen vom pdf Schaltplan zum Eagle-Schaltplan nicht überein, aber ich denke das werde ich gelöst bekommen.


Mal zu der Platine:
Also man braucht 2 kleine (doppelseitige) Platinen. Diese werden dann über Distanzbolzen miteinander huckepack verbunden und miteinander verkabelt (Stecker und Buchse Prinzip).
Auf der Platine werden Buchsen sein für die notwenigen Schalter des Bandido.
(Also bitte warten mit der Bauteilbestellung)
Ebenfalls wird die Orginalplatine erweitert um:
- Batterieanzeige (durch Leuchtdioden)
- regelbaren Lautsprecher

zu den Kondensatorenproblem:
es geht bekanntlich um 5 Kondensatoren. Auf dem Platinenlayout das in den nächsten Tagen folgen wird, werden die Orginalwerte dieser 5 Kondensatoren drauf sein. ABER: es wird möglich sein, diese 5 Kondensatoren gegen welche mit anderen Werten auszutauschen (eine passende und ausführliche Anleitung werd ich beilegen). Ebenso (ich hoffe ich übernehm mich nicht) wird es möglich sein eine dritte Miniplatine an die beiden Platinen anzuschließen (Layout der Platine 3 wird beiliegen). Man könnte nun (muß man aber nicht) wenn man die 3 Platine auch aufbaut und anschließt diverse Zusatzfunktionen beim Bandido haben.
Also 2 Platinen sind ein muß für den Bandido2, die dritte Platine wäre eine mögliche Zusatzoption.

Ebenso werd ich ausführlich beschreiben wie man die Platine aufbaut und anschließt.

Wenn alles gut geht werden wir bald die extakten Maße der Platinen haben (und auch die Platinenlayouts selbst) und können uns mit dem Gehäusebau beschäftigen.

Auf eines bin ich jetzt schon gespannt: wie unser BandidoII den Lufttest überstehen wird  :prost:


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Ritter Rost

Nochmal zu dem Krückengestänge:

Ich selbst besitze einen Cibola als Erstgerät. Die Gewichtsangabe des Herstellers liegt mit meiner Spule bei 1,1 kg, wenn ich mich recht entsinne. Die umgebaute Krücke kann da wirklich gut mithalten!!
Es ist natürlich möglich daß ältere Krücken etwas mehr auf die Waage bringen. Meine jedenfalls ist superleicht!
Außerdem ist der Aufwand des Umbaus denkbar gering.
Frage zum Elektronikgehäuse:                                                  :engel:
Warum eines Biegen?
Tut es nicht ein fertiges Kunststoffgehäuse? Ist eine spezielle Abschirmung der Elektronik nötig?
Eine Sammelbestellung der kritischen Elektronikbauteile bzw der Platinen wäre wirklich super! Gute Idee, mit den frankierten Rückumschlägen!! 

Hier Das Bild meiner Krücke. Der Pfeil markiert den Verriegelungsknopf zum Teilen des Gestänges.                 

                               

paulpanzer

Hallo Leute,
nach ca. fünf Stunden und einiges an Platinenschrott habe ich ein Platinenexemplar fertig geätzt. :jump:
Also gleich vorweg, die Platinenätzerei müsstet ihr schon selber erledigen, oder man findet jemanden der das besser drauf hat wie ich. :irre:

Zur Sammelbestellung bei Farnell:
Ich bin gerne bereit für euch eine Sammelbestellung bei Farnell zu starten, je nach Anzahl der Besteller kosten die vier Teile zwischen
11,-€ und 12,-€ pro Nase. Da die Versandkosten für mich bei Farnell 6,67 €  betragen müsste ich sie umlegen.
Die anderen Teile bestellt Ihr am besten selbst bei Conrad, da es bei Farnell immer Mindestabnahmen gibt. :wuetend:
Ich habe den Rest auch bei Conrad bestellt.

Die nicht bei Conrad beziehbaren Teile sind folgende:
1 mal LM2931T-5.0.                                                  zu 1,07 €
2 mal MC33178P                                                   zu je 1,33 € (gibt es bei Conrad nur als SMD)
1 mal 1MD5T1B1M1RE. (Schalter Tast-Aus-Ein)           zu 5,80 €

macht pro Nase 9,53 €

Denkt bitte daran, das die im Internet bei Farnell angegebenen Preise ohne MwSt sind. (Auch das Porto)
Mit der Bestellung können wir ja noch ein bischen warten bis die Layouts ausgereift sind.

So denn mal freudiges Warten, denn......
meine Platine ist fast fertig bestückt und dann werde ich mich an die Spule machen. :cool1:
Es kann sich also nur noch um Wochen handeln bis mein Bandido läuft. :sondi:
PS als Gehäuse werde ich einen ausgedienten MD 3006 verwenden.
Ist zwar nicht das leichteste aber es ist alles vorhanden inkl. Lautsprecher, 3X Batteriehalter, Lautstärkeregler und Kopfhöhrerbuchse.

Bis dann....
PP

quink

#64
@paulpanzer

Bestück deine Platine bitte nicht !!!
In dem eagle-layout was du benutzt sind schwere Fehler drin !!!
Warte noch ein paar Tage ab dann stelle ich die fehlerfreien eagle layouts hier rein

Schön das du dich bereit erklärst die Sammelbestellung bei Farnell durchzuführen. Warten wir bis alle ihre Layouts haben und sich dann entscheiden können.

Zum Thema Platinen:
ich habe dem eine email geschrieben, er hat noch Konatkte nach Südafrika wo er (günstig) die Platinen (sehr gute Ausführung) herstellen lassen kann (für diejenigen die eine haben möchten). Sobald die Layouts fertig sind werd ich sie ihm schicken und er soll einen Preis machen, oder hier im Forum was dazu schreiben.


@paulpanzer
warum bestellst du den Schalter bei Farnell:
1 mal 1MD5T1B1M1RE. (Schalter Tast-Aus-Ein)
Zugeb, noch nicht nach passenden Schaltern gesucht zu haben..

@ritter rost
wüßtest du was man als fertiges Kunststoffgehäuse gebrauchen kann ?
deine krücke sieht überigens gut aus  ..ein gelber bandido :super:
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paulpanzer

Zitat von: quink in 29. August 2005, 01:27:27
@paulpanzer

Bestück deine Platine bitte nicht !!!
In dem eagle-layout was du benutzt sind schwere Fehler drin !!!
Warte noch ein paar Tage ab dann stelle ich die fehlerfreien eagle layouts hier rein
Leider schon passiert. :heul:


Zitat von: quink in 29. August 2005, 01:27:27
@paulpanzer
warum bestellst du den Schalter bei Farnell:
1 mal 1MD5T1B1M1RE. (Schalter Tast-Aus-Ein)
Zugeb, noch nicht nach passenden Schaltern gesucht zu haben..
Bei Conrad habe ich nur Ein-Aus-Ein Schalter gefunden, benötigt wird für die Tune-Funktion aber ein Tast-Aus-Ein Schalter.
Wen es nicht stört, der kann natürlich auch von "Hand" wieder zurückschalten statt zu tippen.
Der Schalter muss aber auf jeden Fall zweiplolig sein und besagte Mittel-Aus-Stellung besitzen.


Bis dann...
PP

paulpanzer

Mir ist noch was aufgefallen.

Der LM2931T-5.0. lässt sich evtl. durch einen MC7805CT  von Conrad ersetzen. Muss man mal ausprobieren.
Wer dann die SMD-Modelle des MC33178P von Conrad in eine IC-Fassung lötet und diese dann in die
Platine einlötet, kann eigentlich alles über Conrad bestellen. Schalter dann allerdings nur Ein-Aus-Ein-Funktion.

Bis dann....
PP

quink

ZitatWer dann die SMD-Modelle des MC33178P von Conrad in eine IC-Fassung lötet

Na ich hoffe das hier keiner das SMD löten anfängt. Ich denke mal die Bauteile von Fernell sind schon ok.
Und laut Bauplan ist dieser Umschalter ein Taster (habe wieder mal bei Conrad nix gefunden, bin vielleicht zu doof zum suchen).

ZitatWarte noch ein paar Tage ab dann stelle ich die fehlerfreien eagle layouts hier rein
Leider schon passiert

Solange da noch die Batterie nicht angeschlossen ist alles noch im grünen Bereich.
Ich denke mal morgen/übermorgen kommen die Layouts und bis Ende der Woche ist die Fehlerüberprüfung überstanden, sodas das dann die Layouts fertig sind. Solange bitte noch warten
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quink

#68
Also es ist vollbracht, habe inzwischen Dauer-Viereckige Augen  :staun:


hier biete ich nun (langerwartet) die Bandido layouts in der rev.301BETA zum download an  :jump:

Es handelt sich um 8 Dateien (je 100KB, Max Größe hier im Forum), es sind alles .rar Teile
Nach dem runterladen umbenennen in:
BandidoII_rev301_Beta.part01.rar
BandidoII_rev301_Beta.part02.rar
...
BandidoII_rev301_Beta.part08.rar
und dann entpacken


Anmerkung: (liesmich.txt lesen) :belehr:

Das ist eine Beta, es können durchaus noch Fehler drin sein. Darum bitte bitte ladet es euch
alle runter und geht auf Fehlersuche. Auch die jenigen die meinen Null Ahnung von Elektronik zu haben, es ist "nur" ein Vergleichen vom .pdf Schaltplan zum. jpg. Schaltplan und das kann jeder. Nach dem ausdrucken (schwarz-weiß Ausdruck reicht) sucht am besten den dicken IC1 (mittig in der BandidoIIuMax_rev301.jpg und unten rechts in der .pdf) und von dort aus anfangen.
Nun am besten mit einem Stift das auf dem ausgedruckten .pdf durchstreichen was genauso in der .jpg vorkommt. Jede Verbindung vom IC1 in der .pdf folgen und wenn auch in der .jpg vorhanden durchstreichen. So sieht man ob alle Verbindungen, Bauteile genauso vorkommen.
Fehler hier posten


Ebenso ist mir bei einigen Dingen einiges unklar, hier sind die Spezis von euch gefragt
(alles in beiliegender liesmich.txt ausführlich beschrieben)

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quink

#69
Anbei dir nächsten Teile:

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

quink

#70
nun die letzten Teile:

- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

paulpanzer

@quink

Hey, da hast Du Dir ja super viel Arbeit gemacht!
Echt SUPER von Dir, vielen Dank.

Aber kann es sein das die acht Dateien alle den gleichen Inhalt haben? :staun:

Bis dann....
PP

quink

Hallo,
die 8 Dateien sind teilarchive, zusammen ergeben sie eine große rar, entpackt rar aber automatisch.
Ich mußte die rar auf 8 Teile aufteilen weil man als datei max 100kb anhängen darf.
Ich werd mal heute nach einem mirror suchen und das file dort nochmal hochladen als einzelne Datei.


Bitte schaut euch die liesmich.txt an, besonders die Unklarheiten und die Fragen an euch.
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

quink

Alternativer Download (mirror)
-----------------------------------

hier:

http://www.qfile.de/dl/233718/BandidoII_rev301_Beta.rar.html

Nach dem Aufruf des Download-Links bitte unten auf "Kostenlos" klicken,
dann auf der nächsten Seite steht "ihr Download-Link", dort draufklicken und
die Datei runterladen.
Anschließemd entpacken, Passwort ist:
quink

Denkt daran: bitte schaut euch die liesmich.txt an, besonders die Unklarheiten und die Fragen an euch.
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quink

Wie sieht das bei euch aus ?

Hatt schon einer die .pdf mit den .jpg verglichen ?
Habt ihr Fehler gefunden ???

Langsam werd ich ungeduldig, und möchte endlich den Beta Test abschließen und ne Final raus machen  :cool1:

Also, postet bitte gefundene Fehler, Anworten auf die Fragen in der liesmich.txt und Meinungen wie
rum die Platinen huckepack verbunden werden sollen und was euch sonst noch so einfällt  :winke:
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paulpanzer

@quink
Hallo, hier meine Antwort zur liesmich.txt:
1. Die LED kann von mir aus immer leuchten.
Bei einer Lebensdauer von ich glaube 10.000 Stunden würde ich sagen habe ich einen anderen Detektor bis zum Defekt der LEDs.

2. Der Ein/Aus-Schalter wird bei mir das Sens-Poti mit angebauten Schalter. --> Klick---> An, und Sens einstellen.

3. Supermode: ziehe ich schon aus dem Grund vor das es keine 30 pF-Kondensatoren gibt (C18)

4. Platinen von mir aus Leiterbahn. an Bauteilseite wie gehabt. Brauch ich nacher normalerweise nie wieder dran.

Die vertauschten Pins und anderen Bezeichnungen der ICs werde ich mir Morgen vornehmen.
Habe da schon ein Verdacht das es nicht die gleichen, aber änliche Bauteile sind da die Originale nicht in der Eagel-Datenbank sind.
Die Beschaltung wird aber gleich sein. OP-ICs haben z.B. mehrere OPs im Gehäuse, was beim PDF evtl. Einfach war hätte evtl. als Layout zu
viele Kreutzungen ergeben, sodas einfach die OPs getauscht wurden.
Aber wie gesagt: Morgen!


Bis dann....
PP

quink

So habe die Beta nun überarbeitet, wir verlassen den Beta Status und kommen zur:

BandidoII_rev3.01_Final   :jump:


Downloadlink hier:
http://rapidshare.de/files/4585208/BandidoII_rev301_Final.rar.html

Nach dem klicken auf den Downloadlink bitte unten auf FREE klicken und dann auf der folgenden Seite unten knapp 20 sekunden abwarten dann wird der Download Link sichtbar. Passwort zum entpacken ist:
quink

einige Fehler habe ich ausgebügelt und Fragen der Liesmich sind geklärt, bis auf:

- Eingänge am IC1, +5V am Pin 14, -5V am pin 7
  (Bitte jemand mal im Datenblatt des IC 4024 nachschauen was da steht)

- Eingänge am IC4, +5V am Pin 14, -5V am pin 7
  (Bitte jemand mal im Datenblatt des IC 4066 nachschauen was da steht)

Wenn keiner mehr Fehler findet und diese IC Fragen geklärt sind werden die kompletten Eagle-Layouts hier zum download folgen   :-)

Ob die Platine günstig hergestellt werden kann und hier in kleiner Auflage angeboten werden kann stellt sich in den nächsten Tagen raus.

@paulpanzer:
ein on-off Schalter ist notwendig. Schau dir mal an welche Bauteile an Spannung anliegen wenn er fehlen würde. Selbstverständlich kannst du ihn nicht mit einbauen und die notwenige Buchse einfach überbrücken-jeder wie er will.

Supermode: kannst gerne die Kondensatoren mit den anderen Werte einlöten, verstehe ich voll. Habe aber bitte Verständnis das auf der Platine die Werte aufgedruckt sind, die auch im Orginalschaltplan sind. Selbstverständlich wird den Eagle-Layouts eine ausführliche Bauanleitung beiliegen in der auch genau beschrieben ist welche Kondensatoren man gegen andere tauschen muß um zu diesem Supermode zu kommen.

Ja, schau dir bitte mal die IC Eingänge vom IC1 und IC4 an ob das so stimmt, du hast da mehr Ahnung als ich  :smoke:
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

quink

#77
edit - Frage hat sich erledigt
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

nepumuk

Hallo !

Also was die zwei IC betrifft, das sind CMOS IC's die normalereise nur mit positiver Spannung versorgt werden. ALso + An Pin14 und GND an Pin7. Wie die ICs reagieren, wenn du einen Positive und Negatie Spannung verwendest weiss ich nicht. Besten falls musst du dann die Logikpegel veschieben, als LOW wäre dann nicht 0V sondern -5V und High +5V, schlimmsten Falls fährt der IC gegen Silicon Valley. Für Datenblätter kannst du mal auf http://www.datasheetcatalog.com/catalog/26960.shtml nachschlagen. die beiden findest du unter HCF4024 und HCF4066.

Gruß und Gut Fund

Nepumuk

fabian12

hi

kann das nicht downloaden,der kostenlose dienst ist eingestellt

fabian12


quink

#81
Tolle Seite mit den ganzen Datenbilder  :super:

Kleiner fehler von mir, so steht richtig im Layout, die Frage also ob das so stimmt:

- Eingänge am IC1, +5V am Pin 14, 0V am pin 7

- Eingänge am IC4, +5V am Pin 14, -5V am pin 7

Also Pin14 jeweils als Eingang und Pin7 als Ausgang sieht ok aus.

Leider gibts da auf der Seite für unseren IC1 den:
HCF4024B
HCF4024BEY
HCF4024BM1
HCF4024M013TR
Welcher ist den nun unser IC 1 ??
Hier:
http://www.datasheetcatalog.com/catalog/p128160.shtml


Beim IC4 gibts auch verschiedene Möglichkeiten:
HCF4066B
HCF4066BEY
HCF4066BM1
HCF4066M013TR
Welcher ist nun hier unser IC 4 ??
Hier:
http://www.datasheetcatalog.com/catalog/p128360.shtml


Ich werd aus den Datenblättern nicht schlau, ob die nun auf -5V oder auf 0V mit dem Pin7 gehen bei dem IC4. Bei dem IC1 und das er auf 0V geht bin ich mir eigentlich sicher-steht so in der "SchaltplanMOD_BandidoIIuMax_rev2_092704.pdf". Nur beim IC4 bin ich unsicher.
Bitte mal wer schauen der etwas Ahnung von sowas hat
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

nepumuk

Hallo !

Ich hab mir mal die IC-Datenblätter angesehnen, die HCF4024BM1 und HCF4024M013TR ebenso HCF4066BM1 und HCF4066M013TR sind anscheinend nur die SMD Ausführung von den "Grundtypen" HCF4024 und HCF 4066, außerdem ist die Pinbelegung ident. Zum Verständnis des IC's reichen aber immer die Datenblätter des Grundtyps, die "Abarten" unterscheiden sich meist durch unterschiedliche Ansprechzeit od. Versorgungsspannung, aber nie in unterschiedlicher Pinbelegeung, man kann da eigendlich jeden verwenden.

Ich möcht nicht als Klugscheisser auftreten aber wenn du Pin 14 und Pin 7 als Ein- und Ausgang bezeichnest, schmerzt mein Elektroniker Herz. Pin 14 und 7 sind die Aschlüsse für die Versorgungsspannung, damit dass Ding überhaupt funktioniert und haben mit der Signalverarbeitung nichts am Hut.

Wenn du jetzt beim Datenblatt HCF4066 auf Seite 2 schaust, ist unten eine Tabelle mit der Überschrift "Absolut Maximum Ratings" und in der ersten Zeile steht VDD, das ist die Bezeichnung für die Versorgungsspannung und du siehst, den HCF TYp kannst du bis +18V und nd HCC (HCC4066) kannst du mit maximal +20V versorgen. Von einer negativen Versorgungsspannung (von den -0.5V, die zu vernachlässigen sind, da die sich eher auf Rauschen in der Versorgungsleitung beziehen,mal abgesehen) steht da nichts.
Fazit: Dieser IC muss mit positver Versorgungspannung an Pin 14 und Ground/Masse auf Pin 7 versorgt werden, damit er funktioniert, vorallem, da er nicht einmal ein Logokbaustein ist, sondern es sind einfach 4 elektronische "Schalter", die mit einem Logikpegel ein und ausgeschaltet werden können.

Gruß und Gut Fund

Nepumuk

Ritter Rost

Hallo!

Paulpanzer hat Recht bzgl. des Ein/Aus-Schalters am Sensitivity Regler!    :super:

Der Schalter am Poti hat ja nur eine mechanische Verbindung und kann so auch einen ganz andren Stromkreis (Power on/off) schalten!
Gibt´s bei jedem Elektronik-Versand.
Das ist wahrscheinlich bei vielen Detektoren so gelöst (zumindest bei meinem Cibola).

An Gehäusen gibt es z.B. genügend Auswahl bei Conrad. Genauere Angaben machen erst Sinn wenn klar ist wie groß der Platzbedarf für die Platinen und Regler ist. Hängt natürlich auch von der letztendlichen Montage am Gestänge ab.

Vielen Dank, speziell an quink und paulpanzer für euren Einsatz!!!     :engel:

paulpanzer

Zitat von: Ritter Rost in 02. September 2005, 13:20:05
Hallo!

Paulpanzer hat Recht bzgl. des Ein/Aus-Schalters am Sensitivity Regler!    :super:

Der Schalter am Poti hat ja nur eine mechanische Verbindung und kann so auch einen ganz andren Stromkreis (Power on/off) schalten!
Gibt´s bei jedem Elektronik-Versand.
Das ist wahrscheinlich bei vielen Detektoren so gelöst (zumindest bei meinem Cibola).


Der Ein-Schalter macht noch mehr Sinn, wen er am Lautstärkeregler hängt. :belehr:
Ich hatte es am Sensregler übernommen weil es beim Original ohne Lautstärkeregler auch so war.

Betr. Groundregler: Hier habe ich ein 10-Gang-Poti von Conrad bestellt, im Original ist es ein 3,5-Gang-Poti.
Mit dem 10-Gang sollte die Groundeinstellung noch feiner gehen als bei dem 3,5-Gang den ich leider nirgendwo gefunden habe. :heul:

So, jetzt muss ich zum Kegeln.... :prost:
Bis dann...
PP

quink

Zitatwenn du Pin 14 und Pin 7 als Ein- und Ausgang bezeichnest, schmerzt mein Elektroniker Herz. Pin 14 und 7 sind die Aschlüsse für die Versorgungsspannung, damit dass Ding überhaupt funktioniert

Die "Anschlüsse für die Versorgungsspannung" und der "Ein- und Ausgang" ist für mich dat selbe - knallhart bei sowas bin   :zwinker:


ZitatFazit: Dieser IC muss mit positver Versorgungspannung an Pin 14 und Ground/Masse auf Pin 7 versorgt werden, damit er funktioniert, vorallem, da er nicht einmal ein Logokbaustein ist, sondern es sind einfach 4 elektronische "Schalter", die mit einem Logikpegel ein und ausgeschaltet werden können.

Also IC1 (40249) geht zu 99,98 auf 0V - hier mir fast sicher bin.
Laut deinen Angaben geht nun der IC4 auch auf 0V ?!
Bist du dem ganz sicher ? Wäre schlecht wenn die Platinen fertig bestückt sind und das klappt alles nicht weil dieser blöde IC4 falsch angeschlossen ist.

Da du Ahnung von der Materie hast schau dir bitte auch den Schaltplan als .pdf dazu an, ob du dann auch noch sicher bist ob es Sinn macht das der IC4 wirklich auf 0V geht.


@paulpanzer

ZitatDer Ein-Schalter macht noch mehr Sinn, wen er am Lautstärkeregler hängt.

Sorry aber den Satz verstehe ich nicht. Ich bin grad am überlegen ob ich den vom gramatikikalischen oder vom inhaltlichen nicht verstehe  :platt:

Solltest du hier gemeint haben der On/Off-Schalter des BandidoII soll, hätte das nur einen Sinn: man kann den Lautstärkeregler an und abschalten..

Naja, was du letztenendes in die Buchsen steckt, ob du den On/Off Schalter (direkt am Eingang!) anschließt oder weg läßt, bleibt ja jeden selbst überlassen.
Trotzdem freue ich mich schon auf ein Treffen bei irgenteinem Sch(w)enkfest unsere selbstgemachten Bandidos mit den anderen einem Praxistest zu unterziehen (und persöhnlich glaube ich das es sehr gut für uns laufen wird  :prost: )
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Ritter Rost

Hallo quink!

Nochmal zu dem Schalter:

Im Prinzip ist es völlig egal wo und in welcher Form man den Ein/Aus-Schalter Anbringt!

Wenn er an einen Regler gekoppelt ist hat das den Vorteil dass Du Dir Platz sparst und nicht noch einen separaten Schalter einbauen mußt.

Nochmal: Der Schalter am Poti (egal ob Sensitivity oder Loudness) kann prinzipiell einen ganz andren Stromkreis schalten. In unserem Fall schaltet er die Spannungsversorgung. Setzt also direkt an der Batterie an.

                                                                              :engel:



quink

#87
Ich habe mal in Carls Forum nachgefragt wegen dem Pin7 des IC4.
Die Antwort ist eindeutig:

Er geht auf -5V


Was machen wir nun ??

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paulpanzer

Zitat von: quink in 02. September 2005, 19:35:44

@paulpanzer

ZitatDer Ein-Schalter macht noch mehr Sinn, wen er am Lautstärkeregler hängt.

Sorry aber den Satz verstehe ich nicht. Ich bin grad am überlegen ob ich den vom gramatikikalischen oder vom inhaltlichen nicht verstehe :platt:

Solltest du hier gemeint haben der On/Off-Schalter des BandidoII soll, hätte das nur einen Sinn: man kann den Lautstärkeregler an und abschalten..


Ich habe dir mal ein Bild angehängt, sollte dann klar sein was ich meine.
Die oberen drei Kontakte sind das Poti, die unteren beiden sind der Schalter.
Soll heissen: Du schaltest mit dem Lautstärkeregler oder dem Sens-Regler den Detektor ein.

quink

#89
Kannst du gerne einbauen das Ding, trotzdem würde ich einen richtigen Schalter direkt hinter Eingang 9V einbauen.


Neben Strang R14 und R9 die mit +9V versorgt werden wenn der On/Off Schalter nicht direkt hinter dem Batteriegehäuse sitzt, hast du die halbe Schaltung der Batterieanzeige an +9V hängen.

Unter einem Off Schalter verstehe ich das ALLES auf der GANZEN Schaltung keinen Saft mehr hat.

Aber wie gesagt die fertige Platine wird genug Freiheiten lassen den ON/Off Schalter dort hin zu setzen wo man möchte - jeder so wie er will.

@Paulpanzer:
Ich hoffe du hast deine Platine nicht doch weiter aufgebaut. Wie ich schon sagte sind da schwere Fehler drin.

Was ist nun mit dem Pin7 des IC4 ?
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -