Bauanleitung: Tesoro Bandido2 umax

Begonnen von quink, 14. Mai 2005, 08:49:11

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eifelsucher

UPPS DAS IST JA RICHTIG PROFFESIONELL!

Kann man sich da noch einklinken? (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen... :engel:)
Bevor ich mit die 6 Seiten vorher durchlese; an wenn muss ich mich wenden für den Bestückungsplan (Teileliste) - ist das auch Ulf?

Gruß
Thomas
Mitglied der NFG-Gruppe Ahrweiler
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ulf_l

Hallo

Der Bestückungsplan ist auch mit dabei (placement.pdf), aber die Stückliste habe ich tatsächlich vergessen. Die packe ich morgen noch mit dazu. Um mich da mal nicht mit fremden Federn zu schmücken: von mir ist jetzt lediglich die Entflechtung. Die ganzen Vorgaben, allem voran das eagle-Schaltbild, habe ich hier bekommen.

Ach ja, da kannst Du dich freilich mit einklinken  :-D

Gruß Ulf

Ritter Rost

Hallo Leute!

Schön, dass sich hier wieder was tut!                                 :super:

Hätte mal noch eine Frage zur Spule:
Habe mir eine gebrauchte Original-umax-Spule von Tesoro besorgt. Der Stecker hat bekanntlich 5 Pins. Kann mir jemand genaue Angaben zur Belegung machen?
Die Platine hat je zwei Anschlüsse für die RX- und die TX-Spule.
Was kommt an welchen Pin des Steckers?
Ist die Polung dabei egal?

Vielleicht kann mir /uns besonders eifelsucher hier mit seinem know how weiter helfen!?

Gruß,

Ritter Rost

eifelsucher

Hallo Ritter Rost,

das muß ich selber mal ausmessen. Sind auf jeden Fall nur 2 Kabel (je 1 mal Litze und Seele) sprich der 5. Anschluss (Pin2) ist dann NC.

Ich muß morgen, bzw,  ü-morgen eh ne Silverspule reparieren und dann kann ich das auch gleich ausmessen.

Gruß
Thomas


P.S. NEIN!! Die Polung ist bei weitem nicht egal  :staun:

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ulf_l

Hallo

Hier noch die versprochene Stückliste als ASCII- und als EXCEL-Datei. Die Datei muß lediglich von bandido_bom.zip.txt nach bandido_bom.zip umbenannt und dann entpackt werden.

Gruß Ulf

nepumuk

Hallo !

Anschluss für die Spule an der Platine: Am Tesorostecker befindet sich neben jedem Pin eine Nr.

Also  Empfängerteil (RX-Coil): Pin 3 der Spule ( Kabelfarbe am Spulenanschluss violett ) wird mit dem Anschluss verbunden der an den negativen Eingang des OP-
                                           Eingangverstärkers geht
                                           Pin 4 der Spule ( Kabelfarbe am Spulenanschluss Grau) wird mit dem Anschluss verbunden der an den Positiven Eingang des OP-Eingangverstärkers
                                           geht
Sendeteil (Tx-Coil)                  :Pin 1 ( Kabelfarbe am Spulenanschluss orange ) wird mit dem Anschluss verbunden der an den Transistor des Schwingkreises geht.
                                             : Pin 5  (Schirm des Kabels) wird an GND gelegt.

Pin 2 is not connected

Gruß und Gut Fund

Nepumuk

eifelsucher

Danke Dir Nepumuk - das war fix! Dann kann ich mir ja das ausmessen sparen, außerdem hast Du noch Zusatzinfos gemacht an die ich nicht gedacht hätte.

Beste Grüße
Thomas
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Ritter Rost

Hallo Nepumuk!

Danke für die schnelle Auskunft!!                                     :super:

Werde den Originalstecker der Spule austauschen, weil man wohl nur schwer eine passende Buchse dafür bekommt.
Auf der ersten Seite dieses Beitrags hier war mal ein Schaltbild eines Batteriechecks mit Duo-LED. Komme da nicht mehr ran.
Hat das noch jemand gespeichert?

Grüße,

Ritter Rost

quink

#158
Hallo zusammen  :-)

Nein verschollen bin ich nicht, aber als Nepumuk mir sagte das es evt. Unstimmigkeiten mit der Spannungsversorgung 5V gibt legte ich das Projekt bei mir erstmal auf Eis und in den Weihnachtsferien wollte ich mich nochmal mit beschäftigen und eine Schaltung (5V Konverter) über einen ICL 7660 einbauen der stabile 5V liefert (aber laut Auskünften der goetech Experten ist die Schaltung so wie sie uns vorliegt Orginal von Tesoro, also wird das schon mit den herkömmlichen "unstabilen" 5V schon funzen  :zwinker: ). Hinzu kam als die Bestellungen für die Spezialbauteile bei paul_panzer gemacht wurden Paul nicht gerade mit Bestellungen überhäuft wurde, so dachte ich mir das es hier keinen mehr interessiert sich so einen Bandido zu bauen  :heul:

@Ulf
Erstmal Hallo und schön das sich hier noch einer eingefunden hat der gerne mit eagle rumspielt  :winke:

Leider muß ich dir rechtgeben das in meinem Layout wirklich ein Bug noch drinsteckt (RX auf 0V), dürfte aber schnell behoben sein.

Zu deinem Layout:
Als ich mir das runtergeladen habe war ich erstmal erstaunt das du alles auf eine Platine gestopft hast und ich ernsthaft am überlegen ob das im Hobbybereich überhaupt noch ohne Lupe lötbar ist.
Mein erster Versuch der Umsetzung seinerzeit des kompletten BandidoII Schaltplan auf EINE Europlatine 100x160 ergab das alles so eng sitzt das man mit Lupe und/oder mit SMD anfangen muß, also hatte ich dieses verworfen das jeder der auch nur ein bißchen löten kann sich so einen BandidoII selber bauen sollte.
Inzwischen ist mir klar warum du alles auf eine Platine bekommst - du hast die Hälfte vergessen  :belehr:
Ich habe mir grad mal deine eagle-Layouts ausgedruckt:

- SL1 fehlt
- SL3 fehlt
- vom IC7B über den C17 gehts ab ins Leere  :staun:
- die Schaltung der 2.Platine fehlt vollkommen  :platt: (schaltplan.pdf ist bei dir nicht in ein layout umgesetzt worden)

Fazit:
Leider hast du nicht nur den beschriebenden Bug rausgenommen sondern noch an anderen Stellen was geändert. Außerdem haben deine "Änderungen" einige Markante Fehler/warnungen im Layout die Folge (8 Stück gibt eagle mir hier aus)

Fragen habe ich aber auch an dich:
Wie hast du aus dem Schaltplan ein Negativ-Bild bekommen (und dieses in pdf konvertiert) ?


@Eifelsucher
Auch zu dir mal Hallo sag. Schön das du dein altes Hobby wieder pflegt, noch schöner das du auch einen MD zum tauchen (also wasserdicht) umbauen willst.
Ich hoffe das unsere kleinen Auseinandersetzungen in der Vergangenheit in Bezug auf US-Export längst vergangen sind und hier keine Rolle spielen werden  :prost:
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quink

#159
@Ritter Rost

Der Anschluß Buchse/Stecker ist so eine Sache. Am besten wär der Orginalstecker den Tesoro verwendet, so kann man ohne größere Probleme Standart Spulen anschließen, leider kenne ich aber keine Bezugsquelle - vielleicht ein anderer hier ?!

In dem Bandido Layout Packet hatte ich außer den Layouts (Bug drin, wird aber behoben) zusätzlich noch Bilder von der Buchse reingestellt. Vielleicht hilft einem das Bild um für so eine Buchse/Stecker irgentwo eine Bezugsquelle aufzutun

Da du ja eine Tesoro Spule zuhause hast würde ich dich bitten mal den Stecker der Spule zu messen (Schieblehre, cm Maßband,..). Durchmesser des Steckers innen und außen wären hier interessant um für diese Stecker/Buchse eine Bezugsquelle aufzutun.
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quink

@Eifelsucher

SPULENDATEN
===========

- Anschluß für RX: 6.2mH und Fosc ~ 11,13 KHz


- Anschluß für TX: 5.75mH und Fosc ~ 10,15 KHz


Tesoro verwendet für seine Geräte eine 5-polige Spulenbuchse,
beachtet man hier bei dem Einbau der Spulenbuche die Pinbelegung,
so lassen sich herkömmliche Tesoro Spulen anschließen:

Anschluß R26 --> RX ist: SteckerPin3 (violett)
Anschluß R27 --> RX ist: SteckerPin4 (grau)
Anschluß C2 --> TX ist: SteckerPin1 (orange)
Anschluß C1 --> TX ist: SteckerPin5 (Shild)
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quink

#161
Hiermit habe ich die große Ehre euch die kompletten und endgültigen überarbeiten Layouts im Eagle-Format zur Verfügung zu stellen (an alle hier ein großes DANKE sag): 

Hier nun die Bugfree Version (RX gegen 0V. Falls ihr oben mal ein älteres Layouts vor dem 26.Nov2005 runtergeladen habt - bitte löschen):

http://rapidshare.de/files/8187048/BandidoII_rev3.01Final_26Nov2005.rar.html

Nach dem klicken auf den Downloadlink bitte unten auf FREE klicken und dann auf der folgenden Seite unten knapp 20 sekunden abwarten dann wird der Download Link sichtbar. Passwort zum entpacken ist:
quink

Bitte beachtet beiliegende liesmich.txt


Mit den Dateien im File: BandidoII_rev3.01Final_26Nov2005.rar
ist es möglich sich einen kompletten BandidoII aufzubauen, bzw. die Platinen sich selber zu ätzen.
Als Gehäuse wurde alles funzen was eine Euro-Platine der Größe 100x160 aufnehmen kann, von der Höhe muß der "Kasten" etwas höher sein weil es zwei Platinen sind die "huckepack" (zb. über 4 Distanzbolzen an den Ecken) übereinander liegen.


Viel Spaß
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ulf_l

#162
Hallo Quink

Das kann ich jetzt mal so nicht stehen lassen.
Da ist mir beim Drucken ins PDF eine Fehler passiert, daß da nur eine Schaltbildseite gedruck wurde. SL1 und SL3 fehlen selbstverständlich, weil das ja nur Verbindungen waren, die für die zwei Leiterplatten notwendig waren. Das mit C17 schau ich am Montag noch mal nach, weil ich die komplette eagel Installation nur auf der Arbeit habe.
Bis auf die Masse-Anbindung an der RX-Spule habe ich nichts geändert und es ist alle auf der einen Leiterplatte drauf, was im Schaltbild von Carl ist. :frech:
Da das alles auch noch THT ist, braucht man da bestimmt auch noch keine Lupe :-D.

Wieso Negativ beim Schaltbild, das ist doch schwarz auf weißem Hintergrund. Ins Pdf wird das einfach per Adobe Druckertreiber konvertiert. Auf der Freeware-Schiene geht das z.B. mit Ghostscript über den Umweg, daß man erst mal als Postscript ausdrucken muß. Welche eagle-Version benutzt Du eigentlich ?

ulf_l

Hallo

Ich habe mir mal die Freeware-Version gezogen und das nachgeschaut. C17 endet nicht einfach so, sondern wird über den Netznamen "BUF_RX_COIL" mit der zweiten Schaltbildseite verbunden. Das gleiche gilt für alle Signale die vormaS ÜBER SL1 und SL3 verbunden waren. Oben im Schaltbildeditor kann man zwischen den Seiten hin und her schalten. Die eine Hälfte der 8 Warnings liegen daran, das ich das Netz 0V in GND  umbenannt habe. Damit lassen sich die Polygons leichter handeln. Die nehmen manchmal übel, wenn der erste Buchstabe des Netztes eine Ziffer ist.

Gurß Ulf

quink

Hallo Ulf,
sorry habs gerade erst gesehen, bei Schaltbilder- oben steht ja auch 1/2

ZitatWelche eagle-Version benutzt Du eigentlich ?
Version 4.15 pro Full deutsch

ZitatWieso Negativ beim Schaltbild, das ist doch schwarz auf weißem Hintergrund. Ins Pdf wird das einfach per Adobe Druckertreiber konvertiert.
Den Schritt erklär mir mal bitte genauer
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quink

#165
@ulf
Schaltplan von dir:

WARNUNG: Seite 1/2: SUPPLY-Pin 0V überschrieben mit GND
WARNUNG: Seite 1/2: SUPPLY-Pin +5V überschrieben mit V+
WARNUNG: Seite 1/2: SUPPLY-Pin -5V überschrieben mit V-
WARNUNG: Seite 1/2: POWER-Pin IC1P VSS verbunden mit GND
WARNUNG: Seite 1/2: POWER-Pin IC1P VDD verbunden mit V+
WARNUNG: Seite 2/2: SUPPLY-Pin 0V überschrieben mit GND
WARNUNG: Seite 2/2: POWER-Pin IC4P VSS verbunden mit V-
WARNUNG: Seite 2/2: POWER-Pin IC4P VDD verbunden mit V+

Mit dem warum überschreiben hab ich zwar noch ganz so verstanden aber da du wahrscheinlich mit eagle öfter arbeitest wirst du wissen was du tust  :smoke:
Demnach sieht das ganze ganz gut aus, und nur eine Platine würde sich so auch im Herstellungspreis bemerkbar machen.
Glaubst du das wir genug zusammen bekommen um bei PCB Pool das in Auftrag zu geben ??? (2 Platinen würde ich schon mal nehmen)

Noch ne Frage:
Du bist ganz sicher das das auch im Hobbybereich lötbar ist (nur nochmal sicherheitshalber nachfrag) ? Und wie groß ist deine Platine ?
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

ulf_l

Hallo quink

Ja, genau, das sind die Meldungen. Die Sachen außer zu "GND" müßten bei Dir auch sein. Ist aber alles nix dramatisches.

Das mit dem pdf funktioniert so. Der Adobe Acrobat Writer wird wie ein Druckertreiber installiert. Wenn man dann einen Ausdruck als pdf haben will, dann wählt man den "pdf-Drucker" aus und gut is. Ich habe da nur blöderweise beim Ausdruck aus eagle nur die aktuelle Seite des Schaltbilds und nicht beide ausgedruckt. Das berichtige ich aber noch am Montag.

Noch mal kurz zu den "beengten" Platzverhältnissen. Blende mal bei deiner Entflechtung alles außer den Bauteil- und Leiterplattenumrissen aus. Da wirst Du sehen daß da noch massig Platz ist. Wenn das alles eingeschaltet ist, läßt man sich leicht täuschen, weil es dann so voll aus schaut.
Dann würde ich bei deiner Entflchtung dringend noch mal schaun, ob da nicht empfindliche Signale, wie z.B. der Eingang der RX-Spule, von andern Sachen, wie z.B. dem neg. Spannungswandler, gestört werden. Mal unter uns Betschwestern, hat da der Autorouter zu geschlagen  :-D ?

Gruß Ulf

quink

Ulf man merkt das du oft mit eagle arbeitest:
kaum 90 Grad Winkel vorhanden  :super:

Irgent ein Prof ´sagte mal das man keine Winkel macht, obwohl mir der Grund nicht ganz klar ist. Aber wahrscheinlich damit die Elektronen beim durchsausen der Leiterbahnen nicht vor die Wand knallen  :narr:

Werd das heute Abend mal sehen ob ich das mit dem Writer Drucker hinbekomme.

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ulf_l

Hallo Quink

Da habe ich schon geantwortet, als Du dein Posting noch überarbeitet hast  :hacker:.

Ja, wenn das als durchkontaktierte Leiterplatte gemacht wird, dann sollte das jeder Hobbylöter auch bei den etwas kleineren Restringen hinbekommen. So eine Durchkontaktierung nimmt schon ganz ordentlich Lötzinn auf  :-D.

Zu den Warnings ist mir noch was eingefallen. Die +V und -V Sachen kommen daher, weil ich noch Entkoppel-Cs reingemacht habe und die Versorgungssymbole vermutlich in meiner Lib etwas anders heißen, aber wie schon gesagt, das paßt schon so. Das ist aber jetzt wirklich alles was ich geändert habe  :engel: .

Du bist aber schon gut ausgestattent, wenn Du sogar den Acrobat Writer zu Hause hast :super:, oder muß Du noch auf der Arbeit schuften ?

Gruß Ulf

quink

#169
Hallo Ulf,
habe mir deine Layouts von deiner Version BandidoII E1 (E1 für optimiert 1 Platine?) grad mal ausgedruckt. Unter uns Betschwestern gute Arbeit, kaum 90 Grad Winkel, wenig Verdrahtung unter der Platine, aber...

Die ganze Platine "Bandido E1" hat Maße von 85x60 mm. Das ist schon nahe an der Grenze wo man mit Lupe löten muß, aber mit Geduld und ruhiger Hand auch für Anfänger noch machbar!! Trotzdem würde ich Lötanfängern (die keine ruhige Hand haben) zu der 2 Platinenversion "BandidoII rev 301" (Platianengröße 100x160mm) raten, dürfte leichter zu löten sein.
Preislich kostet die Herstellung von einer 85x60 mm Platinen das selbe wie eine Platine in den Maßen 100x160 mm, nur die 2-Platinenversion "BandidoII rev301" benötigt halt 2 Platinen (also doppelt so teuer da 2 Platinen benötigt werden).
Der Vorteil der 1 Platinen Version "Bandido E1" wäre also günstigere Herstellungspreis der Platine und man könnte durch die kleine Platine des "BandidoII E1" ein Gehäuse ähnlich der üblichen Tesoro Gehäuse bauen das AUF dem Gestänge sitzt. Bei der 2 Platinenversion des "BandidoII rev301" muß man auf eine "Kiste" ähnlich der White Geräte zurückgreifen, sodas das Gehäuse UNTER dem Gestänge sitzt.


ZitatEin Leiterplatte (zweiseitig, durchkontaktiert, Lötstopplack, Bestückungsdruck auf Bauteilseite) würde jetzt bei PCB-Pool zwischen 21 (10 Stück), 16,50 (20Stück) und 12 Euro (30 Stück) kosten. Wenn da Interesse besteht, würde ich .. die Bestellung beim PCB-Pool machen.

Steht das Angebot von dir noch das du die "BandidoII E1" (mit Bestückungsdruck), also die 1-Platinen Version dort in Auftrag geben würdest ?
Wir sollten mal eine Umfrage hier starten wieviel so eine Platine haben wollen.
Seinerzeit haben wir Bauteile über Paul bestellt, ihm das Geld per Post mit frankierten Rückumschlag geschickt bis Datum xy (Adresse von ihm gabs per PN). Dann hat er am Datum xy bestellt und die Bauteile in den frankierten Rückumschlägen an uns zurück geschickt. Hat damals super geklappt und wenns dir Recht ist sollten wir wieder diesen Weg bei der Platinenbestellung bei dir gehen. So gibts das kein Ärger und du bestellst und mußt nix vorstrecken.

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ulf_l

Hallo quink

Meine Leiterplatte ist 125 x 88. Daß eine Leiterplatte, die kleiner als 160 x 100 das gleiche kostet, wie eine 160 x 100 stimmt nur, wenn man nur eine Leiterplatte bestellt. Bei mehreren, und bei den Kleinserien sowieso, geht die Größe linear in den Preis ein. Der Spaß würde jetzt folgendes Kosten:

Einplatinenlösung:
10 Stück  20 Euro
20 Stück  16 Euro
30 Stück  12 Euro

Zweiplatinenlösung (jeweils für beide Leiterplatten):
10 Stück  58 Euro
20 Stück  46 Euro
30 Stück  36 Euro

Der Unterschied ist schon erheblich, dafür, daß man etwas mehr Platz zum löten hat, den man eigentlich nicht braucht. Durch den Lötstoplack vereinfacht sich das Löten ja noch mehr. Das Gehäuse wird ja auch noch teurer, zumal wenn man ein Metallgehäuse nutzen will, daß auch noch den einen oder anderen Wasserspritzer ab kann.
Wenn man jetzt die Sammelbestellung auf zwei verschiedene Leiterplatten aufteilt, dann erreichen wir vermutlich nicht mal die 10er Stückzahl. Für die Zweiplatinenlösung ist der 10er Preis auch schon höher als der EINZELPREIS (51 Euro) für die Einplatinenlösung.

Die Bestellung könnte ich für beide Lösungen machen, aber ich würde eben die kleine nehmen.

Gruß Ulf

fabian12

hi

ich wäre auch für die einplatine lösung(kleinere)
oder man macht eine einplatine lösung (100*60,euro norm)

quink

#172
125 x 88 der Platine stimmt, hatte Adope falsche Scalierung drin so das er mir das kleiner ausdruckte-war wahrscheinlich schon zu spät  :irre:

Ich glaube kaum das es sich lohnt beide Platinenversionen in Auftrag zu geben. Die von dir entworfende "Bandido E1" also die 1-Platinenversion 125x88 dürfte ausreichend sein (und in dieser Größe kann auch jeder Anfänger gut löten).

Ein Gehäuse dürfte das kleinste Problem darstellen, Preisklasse ob nun Alu oder Pastik dürfte etwa 10 Euro sein, wird schon jeder was passendes finden  :smoke:

Also macht Nägel mit Köpfen damit das dieses Jahr noch was wird  :-D :
Auf jeden Fall bin ich mit 1x "Bandido E1" Platine dabei (nur eine Bestellung die aber zu 100%)

Macht auf jeden Fall schon mal sicher 3 Stück (Ulf, Fabian, Quink)

@Eifelsucher
Du bist doch Admin in einigen anderen Foren. Frag doch da mal bitte rum ob nicht jemand Lust hätte sich auch so was zu bauen.
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ulf_l

Hallo

Mir ist jetzt noch der C7 aufgefallen. Laut Schaltbild (von Carl Moreland) soll das ein 10u Kondensator sein. Wenn man den als ungepoolten "Nichtelko" machen will gibt es da nur relativ teure Dinger (z.B. 3,80 Euro im 5mm Raster bei Reichelt). Als Elko wäre das aber nur Pfennig-Kram. Mir ist jetzt auf den ersten Blick aber auch keine Konstellation aufgefallen, bei der ein ungpoolter Kondensator nötig wäre, und die Zeitkonstante von C7 und R12 machen auch keine niedrigen Toleranzen notwendig. Was mein Ihr, da müßte es doch ein billiger Elko auch tun, oder ?

Gruß Ulf

quink

Hallo Ulf,
laß es so, scheiß auf die 3,80 Euro.

Was ist wegen der Bestellung, hat hier sonst keiner Interesse an der Platine ????
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ulf_l

Ja genau, was ist jetzt mit Bestellungen ??

Wollt Ihr euch so eine geschmackvolle Platine entgehen lassen  :-)




Gruß Ulf

quink

Is ja Hammergeil dein Bild  :super:  :super:

Ulf, wenn sich hier keiner meldet und wir die 10 Leute nicht zusammen bekommen  :heul: , sollen wir es dann zu dritt (fabian12 ?) in Auftrag geben ? So sparen wir uns wenigstens die Einrichtungsgebühr wenn wir es einzeln machen lassen würden.
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ulf_l

Zitat von: quink in 28. November 2005, 17:43:29
Is ja Hammergeil dein Bild  :super:  :super:

Ulf, wenn sich hier keiner meldet und wir die 10 Leute nicht zusammen bekommen  :heul: , sollen wir es dann zu dritt (fabian12 ?) in Auftrag geben ? So sparen wir uns wenigstens die Einrichtungsgebühr wenn wir es einzeln machen lassen würden.

Ist näckisch gell  :-D .

Wenn wir nur zu dritt wären, dann geht es leider nicht mehr als Kleinserie, sondern als Prototyp. Das würde dann schon auf 40 Euro pro Nase kommen. Echte Einrichtungskosten gibt es beim pcb-pool nicht, das macht den Laden für kleine Stückzahlen ja so "relativ günstig".  Günstiger als einzeln wird es aber doch, weil man die Mindestgröße dann überschreitet. Andererseits könnten wir, wenn wir zu fünft wären, für den Preis schon zwei Leiterplatten pro Nase nehmen. Also zwei werden sich doch noch finden  :jump:.


Aber jetzt warten wir mal noch bis zum Wochenende ab.

Gruß Ulf

Ritter Rost

Hallo Leute!

Diese Ein-Platinen-Version finde ich jetzt wirklich optimal!
Wäre auch noch an einer Platine (bei 20-er Preis auch an 2 oder 3) interessiert!
Deshalb hier noch eine Idee:

Hat niemand von euch Draht zu einem Elektronik-Forum?
Da gibt es doch bestimmt diverse Listen an Bauplänen oder Bastelecken!
Wie wäre es, wenn da jemand den Bandido reinsetzen würde?
Es müßte doch genügend Interessierte für dieses Projekt geben!?

Hier noch die Maße des Steckers der original Tesoro Spule:

Bild dazu aus rev3

Ring außen: 13,3 mm
Ring innen: 11,1 mm   /   bis Abflachung 10,3 mm
Ringtiefe (innen): 7,5 mm
Gewindedurchmesser Überwurfmutter: ca. 16mm

Achtung: die Pins sind nicht punktsymmetrisch um den mittleren Pin angeordnet!

Pinabstand bei Abflachung: ca. 4 mm   /   gegenüber: ca. 5,5 mm.  Abstand der äußeren Pins zum mittleren je ca. 3,4 mm

Die Buchse dafür kann bei Tesoro-Händlern bestellt werden. Probiert es mal bei Jochen Reifenrath. Allerdings wird das nicht so günstig werden, als wenn ihr gleich ein anderes Stecker-Buchsen-System einbaut!

Grüße,

Ritter Rost

quink

 :prost:
Madmax hat sich bei mir gemeldet (zurück von seinem Jahresurlaub), er will das mit den Platinen durchrechnen lassen und höchst wahrscheinlich wird das in Südafrika viel günstiger (Profi Quali) als von PCB Pool. Sobald er sich meldet mich Preisen poste ich die hier  :winke:


@Ritter Rost
Schön das du dir die Arbeit gemacht hast Stecker und Buchse zu vermessen. Die Dinger muß es irgentwo bei einem Elektronikhandel doch geben. Wenn die wer findet, bitte hier posten
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