Steinartefakte?

Begonnen von Jens90, 19. November 2023, 02:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens90

Moin zusammen,

während ich heute am Feldesrand spazieren war, sind mir auf einem gepflügten Acker einige Flintsteine aufgefallen. Da ich absolute Laie bin, aber einige Steine auf mich bearbeitet wirken, wollte ich gerne einmal eure Meinung dazu hören. Könnten bei dein Steinen Steinzeitartefakte dabei sein? Ich hoffe, die Bilder helfen weiter. Falls nicht, kann ich auch gerne von einigen Steinen nochmals Detailaufnahmen anfertigen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt :)!

Liebe Grüße
Jens


Jens90


Jens90


Jens90


Wiesenläufer

Moin Jens,

Du hast dir viel Mühe gegeben und es schön präsentiert.  :super:
 
Ich möchte dich ja nicht entmutigen aber ich sehe da leider kein Artefakt auch wenn Nr. 2 ein Abschlag sein könnte. Aber da hast Du auch nur eine Seite abgebildet.

Nr. 6 sieht ganz interessant aus. Gehört Bild 368019327 dazu ?
Einzelheiten kann ich nicht weiter ausmachen.

Nr. 7 hat ein sehr schönes Fossil.  :-)

Dein Fundmaterial sieht so aus als ob Du in den nördlichen Gefilden unterwegs bist. :kopfkratz:
Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen!

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Jens90

#5
Liebe Gabi,

vielen Dank. Schade, aber das macht nichts und Du kannst ja auch nichts dafür, sondern eher meine Unwissenheit :D Ich bin ja froh, dass Du Dir die Zeit nimmst und ein Blick auf die "Funde" wirfst.

Ich lade Dir gerne nochmals Bilder von allen Seiten hoch.

Nr. 6 macht den Anschein, als hätte man den Stein geteilt und links und rechts jeweils die Flanken abgeschlagen, damit es keilförmig wird.

Nr. 7 finde ich auch sehr schön, auch wenn es dann wohl eher von der Natur als vom Menschen geschaffen wurde, was es ja nicht weniger interessant macht :)

Liebe Grüße
Jens

Jens90

Und nochmals Nr. 6

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es sich bei Nr. 1 vielleicht um ein Artefakt handeln könnte, da alle Seiten abgetragen aussehen.

Furchenhäschen

Hallo Jens,
da schließe ich mich Gabi an!
Mit der Auswahl des Gesteinsmaterial liegst Du richtig.
Allerdings sehe ich bei keinem einzigen Stück den Verdacht oder Hinweis auf eine zielgerichtete Bearbeitung.
Nicht verzagen, weiter suchen, irgendwann klappt es und ich empfehle sich mit der Artefaktmorphologie auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Peter

Neos

Hallo, Jens oder Stefan (oder Jens Stefan?),

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Steinartefaktebereich des Sucherforums! :winke:

Gabi und Peter haben fast alles geschrieben, was mir zu deinen Fundstücken auch einfällt. Weitere Gedanken von mir:

Tatsächlich ist es insbesondere bei Steinartefakten fast immer wichtig, mindestens deren Dorsal- und Ventralseite (Ober-/Unterseite) zu zeigen. Nicht selten sind auch Fotos von allen Seiten Vonnöten, um ein Fundstück - soweit möglich - beurteilen zu können.

Ganz deutlich sei an dieser Stelle betont, dass eine Beurteilung allein auf Basis von Fotos mitunter schwierig bis unmöglich ist. Es sei denn, dass Artefaktmerkmale und Forumgebung absolut eindeutig sind. Soll heißen: Unter uns sind viele versierte Sammlerinnen und Sammler, die dieses Hobby zum Teil seit Jahrzehnten mit viel Engagement und Leidenschaft betreiben, und die ihr Wissen gerne und mit viel Freude teilen. Und wenn du dir schon ein paar Threads durchgelesen hast, hast du gewiss schon einen Eindruck davon, was ich meine. Aber: Jeder von ihnen weiß auch, dass es durchaus einen Unterschied macht, einen Stein in eigenen Händen zu halten oder ihn nur auf Basis von Fotos einschätzen zu müssen. Soll heißen: Je besser ein Foto, desto leichter (meist) die Beurteilung.

Deine "Fundübersichtsfotos" mit den durchnummerierten Fundstücken finde ich übrigens total gut. :super:  Vielleicht als Idee fürs nächste Mal könntest du, wenn es für dich Sinn macht, die Fundstücke, die du anschließend einzeln vorstellst, entsprechend der Durchnummerierung benennen. Das macht die Zuordnung für den Betrachter eventuell ein wenig einfacher.

Hilfreich und aus meiner Sicht ein absolutes Muss ist auch die Angabe der Region, aus denen die Funde stammen. Wie Gabi würde auch ich aufgrund des Flints vermuten, dass du in norddeutschen Gefilden unterwegs bist. Magst du uns hier einmal - auch mit welchem Namen wir dich ansprechen sollen - abholen?

Nochmals herzlich willkommen und viel Spaß bei und mit uns!

Viele Grüße

Frank

Jens90

#9
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Jens, mein Sohn heißt Stefan und hat den letzten Post geschrieben, da wir auch zusammen die Steine gefunden haben ;-)

Wir waren in Bokensdorf (nahe Wolfsburg) unterwegs.

Danke für die Hinweise. Wir haben uns das PDF "Technology and Terminology of Knapped Stone" runtergeladen und werden dort mal etwas Fachwissen recherchieren, damit wir euch beim nächsten Mal vielleicht wirklich was Interessantes zeigen können ;-)

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Jens

Persephone

Ich kann dir dieses PDF von Academia ans Herz legen

AG Steine – Definitionen zum Silexmaterial des Neolithikums in Norddeutschland

 :winke: Persephone

Jens90