Glasscherbe mit glänzendem Überzug

Begonnen von Shard, Heute um 12:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shard

Servus,

ich habe heute eine Frage allgemeiner Art. Und zwar geht es um eine Glasscherbe die einen glänzenden Überzug hat. Da die Bruchstellen ebenfalls glänzen, wird der Überzug durch die Lagerung sein.
Ich hatte mal im Garten eine glasierte Scherbe gefunden die ähnlich glänzte, da meinte der Scherbenexperte das könne durch den Kontakt  mit Fäkalien kommen. Könnte dies hier auch der Fall sein? Oder kommt so etwas durch die Zusammensetzung des Glases?

Ich habe diesmal bewusst auf eine abrollende Darstellung verzichtet (es ist ja einfach nur eine Scheibe) und versucht mit verschiedenen Winkeln den Glanz einzufangen.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu weiß.

Gruß Shard

Heino

Hallo Shard
es handelt sich wohl hier um die so genannte Glaspest. Zusammensetzung des Glases, wie auch die Umstände der Lagerung spielen eine Rolle. Nach meinen Erfahrungen ist eher neueres Glas betroffen. Römisches und auch latènezeitliches Glas weist solche Oberflächen nicht auf.
Gruß Heino

Shard

Servus,

aus Wikipedia Glaskorrosion/Glaspest:

ZitatGläser, die Jahrzehnte bis Jahrhunderte im Erdreich lagen, zeigen eine typisch schmutzig-regenbogenfarbige Oberfläche.

Die Beschreibung passt. Danke für das Lösen des Mysteriums. 😊

Gruß Shard