viele Scherben....

Begonnen von Tonscherbenfreak, 07. Oktober 2013, 15:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tonscherbenfreak

Hi Alle!
Neues Feld im Osten Österreichs. Da scheint quer durch die Jahrhunderte alles dabei zu sein. Ich stell mal ein paar Fotos ein und bin für Datierungen und Kommentare sehr dankbar. Vor allem das Glasstück würde mich interessieren, da ist noch ein Rest von der Fassung dran, ist für Fensterglas aber zu "gebogen".
Viele Grüße

Furchenhäschen

#1
Hallo,
das sieht m.E. sehr nach Slawischer Keramik aus!
Wohl Siedlungsbefunde mit schönen Wirteln.
Grüße
Peter

insurgent

Würde auch slawisch sagen mit Gurtfurchenware. Sieht sehr nach 10-12 Jh. aus
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Silex

Ein extrem "guter" Acker!!! Viel  schönes Mittelalter welches bei Dir und bei mir früher als 10/11. Jh datieren dürfte. Und Manches könnte durchaus  wesentlich früher datieren.
Mit einem Eurer (österreichischen ) Experten konnte ich vor Kurzem sprechen und Funde zeigen- da er hier in der Nähe ausgegraben hat (Szameit, Uni Wien glaub ich...der würde sich freuen sowas anzuschauen)

Danke für`s Zeigen

und GlückAuf vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Sprotte

Hallo,

einige der Scherben erinnern mich sehr an Keramik des Feldberger Typs. Daher würde ich eine Datierung zumindest eines Teils der slawischen Keramik (bei aller gebotenen Vorsicht) vor 1000 ansetzen wollen.

Viele Grüße
Sprotte

Tonscherbenfreak

Vielen herzlichen Dank! Viele von den verzierten Scherben hätte ich auch auf Slawisch datiert. Einige sind aber dabei, die schauen doch sehr viel älter aus. Ich hoff mal, die Jagdzeit ist bald vorbei, dann geh ich noch mal drüber.  :winke: