Knopf vom Acker

Begonnen von mg38910, 11. Oktober 2012, 16:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mg38910

Mal eine Frage an die Knopf Sammler unter euch, ich habe bei uns auf dem Acker diesen Glasknopf gefunden, kann der näher bestimmt werden oder handelt es sich um neuzeitliche Massenware?

Damit man das Muster erkennen kann, habe ich den mal ein wenig Farbe spendiert  :-)

Levante

Hallo,

such mal hier im Forum unter dem Schlagwort "Glasknöpfe" wir hatten hier mal jemanden, der hat hier einiges an Manufakturmaterial gepostet, leider habe ich momentan keine Zeit, diesen Beitrag für dich zu suchen. :hilfe3:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

mg38910

Hallo Levante,

die Suche habe ich schon bemüht und über den Post bin ich auch schon gestollpert. Das bringt mich leider nicht weiter, zu mal ich von Knöpfen nicht wirklich plan habe.  :heul:

mc.leahcim

Hallo mg38910,
ich kann dir nicht sagen ob dein Knopf wirklich alt ist. Gibt es eine Pressnaht? Hier mal Beispiele von Glasknöpfen neuerer Bauart. Diese Art Knöpfe findest du in vielen Knopfschachteln in denen die alten Knöpfe zur Wiederverwendung gesammelt wurden. Schau mal auf dem Flohmarkt.
Im Fichtelgebirge z.B. wurden schon im 15 Jh. Glasperlen und dann später auch Knöpfe hergestellt. In Fichtelberg war um 1790 ein Glasknopfmacher ansässig. Aber auch in Böhmen waren klassisch schon Glasmacher am Werk.
Ich würde spontan deinen Knopf so um 1940 -bis 1960 sehen. An gestrickten Trachtenjanker neben Horn (echt und unecht) recht üblich.
Schön das du Ihn nicht übersehen hast.

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

mg38910

Hallo Michael,

also wir sind hier in Niedersachsen (Wolfsburg), dass Glas im Fichtelgebirge eine lange Tradition hat habe ich ja gewusst, habe aber keinen wirklichchen Bezug zu unserem flachen Land.

Eine Naht kann ich nicht erkennen.

Kann man das Muster zeitlich einordnen?

Gruß der Micha

mc.leahcim

Ich weiß nur das die wirklich alten Glasknöpfe eine eingegossene Öse (Eisendraht) hatten.
Auf deinem Bild 2 kann ich die Öse nicht wirklich einschätzen. Also mitgegossen oder nachgearbeitet. Die Pressnaht währe wenn am äußeren Rand des Knopfes. Das du den in Niedersachsen gefunden hast heißt ja auch nichts. Knöpfe wurden schon immer weit gehandelt. Am Muster kann ich nichts erkennen außer das es wahrscheinlich Tulpen sind. Deswegen muß er aber nicht aus Holland kommen. narr: Ich sehe, wie schon geschrieben, diese Art Knöpfe tatsächlich und im Geist immer in Knopfsammlungen in den Schubladen alter Nähmaschinen oder Schachteln. Damals wurden bei den verschlissenen Klamotten immer die Knöpfe abgeschnitten und erst mal gesammelt um sie ev. als Ersatz wieder irgendwo anzunähen.
Es gibt doch bestimmt Knopfsammler, vielleicht auch ein Forum.

Gruß

Michael 
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!