Oberharzer Spiriferensandstein

Begonnen von Jondalar, Heute um 11:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jondalar

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende ging es mal wieder in den Harz zum Fossiliensammeln. Das ist mitunter ein mühsames 'Geschäft', denn sichere Fundmöglichkeiten sind rar. 

Zwischen Goslar und Clausthal-Zellerfeld steht ein unterdevonischer Sandstein an, der zwar ebenfalls oft fossilleer erscheint, aber in einigen Schichten treten die Überreste des damaligen Meeres gehäuft auf.

Warum das Gestein in der Vergangenheit gelegentlich 'Spiriferensandstein' genannt wird, kann man auf den ersten beiden Fotos erkennen. Die urtümlichen Brachiopoden (=Armfüßer) haben immerhin schon mehr als 400 Millionen Jahre auf dem 'Buckel'. Gelegentlich sind ganze Schichtflächen mit Abdrücken von Seelilienstilglieder übersät und manchmal lässt sich auch ein Steinkern einer Schnecke finden.

Platte mit Spiriferen: ~21,5 x 8,0cm
Platte mit Seelilienstilglieder: ~30,0 x 24,0cm
Gestein mit Schnecke: ~7,0 x 5,0cm

Viele Grüße

Jondalar

 

'Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen!'
(Konfuzius)