18 cm Dechsel

Begonnen von Herlitz, 17. Mai 2021, 17:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herlitz

Hallo,

heute durfte ich nach dem lange ersehnten Regen, dieses komplette Stück auffinden. Die schmal-hohe Dechselklinge ist, von ein paar rostigen Stellen und kleinen rezenten Absplitterungen an der Schneide abgesehen, noch komplett erhalten. Sie scheint mir noch im Urzustand zu sein, das heißt, noch nicht nachgeschliffen. Der Nacken ist noch glatt und die Schneide wäre wohl fast unbeschädigt, von den neuen Absplissen mal abgesehen. Sie besteht aus dem üblichen Aktinolith-Hornblendeschiefer. Sie wiegt 379 g und ist  über 18 cm lang. Gesehen habe ich sie schon aus 5 m Entfernung, quasi aus dem Augenwinkel.  :-D
:winke: Sven

RockandRole

Sagenhaft   :staun:  Wirklich ein tolles Stück. Gerade mal so rausgespitzt.

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

feldspat

Wow, ein wunderschöner Brummer :glotz:
Beste Grüße
Christian

Neos

Moin, Sven,

was für eine tolle Dechselklinge! Absolut spitze!  :Danke2:

In welcher Gegend bist du unterwegs?

Viele Grüße

Frank

Wiesenläufer

Moin,

was für ein Hammer Teil.  :staun:

Meinen Glückwunsch dazu.  :super:
Sowas von selten zu finden!

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Herlitz

Zitat von: Neos in 17. Mai 2021, 18:50:23
Moin, Sven,

was für eine tolle Dechselklinge! Absolut spitze!  :Danke2:

In welcher Gegend bist du unterwegs?

Viele Grüße

Frank

Dieser Fund stammt aus dem südlichen Sachsen-Anhalt. So selten sind diese Dechselklingen auf bandkeramischen Fundstellen nicht, rar sind aber diese gut erhaltenen kompletten großen Exemplare. Kleinere finden sich öfter mal.
Von der gleichen Fundstelle stammt auch dieses Stück:

Herlitz

Und nur einige hundert Meter entfernt:

Steinkopf

Tolle Fundstücke - nicht so leicht zu übersehen!

LG
Jan

Danske

Das sind Sahnestücke. wow :staun: :super:

In dieser Erhaltung absolut selten, Glückwunsch Sven und danke für's Zeigen :Danke2:, auch wenn es mir die Tränen in die Augen treibt.

LG
Holger
Et nunc reges intelligite, erudimini, qui judicatis terram.

ChristianH

Auf so was warte ich noch bei mir  :staun:

Nanoflitter

Ich muss hier auch huldigen  :-D  :super: Gruss..

thovalo

Guten Tag!

Die Erhaltung ist wirklich bewundernswert!  :laola:

Sehr eindrucksvolle Stücke , der Neu- und die Altfunde. Das nicht abschließend durchbohrte Exemplar finde ich besonders eindrucksvoll, weil es in dieser lang-schmalen Form eher selten zu finden ist. Deine Region ist ja eine Kernregion des älten und vor allem mittleren Neilithikums. Das vergißt man andernorts schnell mal.

Glückwunsch

Thomas  :winke:

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.