Gummimatten entfetten ???

Begonnen von Speedking, 29. September 2011, 19:05:28

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Speedking

Hallo, ich bau grad meine 1 Goldwaschrinne ( dh sie ist schon fertig )..
Ich hätte ja jetzt doch mal gern gewusst, ob man die Gummimatten entfetten muss,
da mir aufgefallen ist, das beim abspritzen mit dem Wasserschlauch das Wasser so schön abperlt... :kopfkratz:


geoexploration

Na ja, ich denke, dass ein Entfetten von Gummimatten, die in Sluice-Boxen im Einsatz sind, wohl nicht erforderlich ist; ein Aufschwimmverhalten von Goldflittern in Schleusen durch ggf. durch neue Gummimatten, ist dadurch jedenfalls nicht zu erwarten, da ja die Strömung in der Schleuse dagegen spricht; wenn mal die Goldflitter in den Riffelfallen "gefangen" sind; dies ist zumindest bei der Gummiriffelmatte mit hohen Stegen der Fall.  Anders wäre gesetzt dem Falle, es handelt sich um eine Gummimatte mit Miniriffel, also mit Ministegen kleiner als < 2 mm,  da könnten die Goldflitter ihr Fett abkriegen - und durchaus wieder abhauen, genauso wie eine ölige Goldwaschpfanne, wo es für die kleinen flachen Goldflitter kein Halten mehr geben kann.

Geo  

Speedking

es ist die Miniriffelvariante.....  :-(

geoexploration

Dann lass ein paar Minuten Geröll über die Schleuse, dann reinigt sich die Matte von selber... :-D

Geo

Speedking

Danke für die Antwort.
Bei meiner Pfanne hab ich damals so ein 3M Schleifpad kurz durchgerührt.

Steinwascher

Leider kennt  keiner die Maße der Rinne.
1mx 4m, oder mehr???
Na dann kann man(Frau) auch Spekulieren.
Aber sie wird schon sauber werden, wie es der Walter schon anspricht.

Grüße von Pete,Pelu...

Speedking

1 x 4 m ist hier nicht unbedingt die Standardgröße.
Nein das Teil ist 125 x 25 cm.

Silberlocke

Hallo Goldsucher,

man liest immer wieder, dass man eine neue Goldpfanne mit Schleifpapier aufrauen soll bevor sie gebraucht wird. Das ist so sinnvoll wie wenn man das Wasserglas anfeuchtet bevor man daraus trinkt, das erledigt sich mit Gebrauch der Pfanne. Bei einer Pfanne aus Blech wie sie die alten Golder verwendet haben ist das etwas anders, die wurde im Feuer erhitzt bis sie blau angelaufen war, dann waren die Ölrückstände von der Produktion verbrannt und sie bekam durch das Anlaufen ein kleiner Rostschutz. Meine Blechpfanne, die ich vor 30Jahren in Australien gekauft habe hängt heute an der Wand, die heutigen Kunststoffpfannen mit ihren hinterschnittenen Riffeln sind leistungsfähiger.
Der ölige Schleusengummi beim Schleusenbau dürfte nicht das Problem sein, sondern das selbst gestrickte. Baue deine erste Schleuse, erst wenn du 500 Stunden mit einer amerikanischen Schleuse im Bach gewaschen hast. Die meisten Eigenbau Schleusen werden von Neubies gebaut und taugen nichts. Das Thema Schleusenbau kommt in jedem Golderfoum immer wieder und Ratschläge werden auch immer wieder erteilt, meine Meinung, die hier sicher nicht erwünscht ist  :-D, kopiere eine 
amerikanische Schleuse oder warte bis du keine Ratschläge mehr brauchst.

Gruss Silberlocke

Speedking

Das sich das mit dem Gebrauch der Pfanne oder der Rinne erledigt ist klar, es sollte halt etwas schneller gehen.
Ausserdem wollte ich auch die Wachse und Trennmittel aus der Kunstoffproduktion herunterkriegen.
Zum Thema Rinne, ich brauch das Rad nicht neu erfinden. Ich kann sie ja mal fotografieren und einstellen.

Speedking

hier isse....
Die Eigenbaurinne.
Das Alublech vom freundlichen Schlosser von nebenan, der sich schlappgelacht hat, als ich ihm erklärt hab,
was ich bauen wollte, abgekantet für 2 Schachteln Kippen.
Die Aluwinkel aus der Restekiste vom immernochfreundlichen Schlosser.
Streckmetall, Universalriffelrahmen und die Riffelgummimatte aus den Fachhandel  :-D.
Die Kästengummimatte aus Vaddis Opel :friede:
Handgriff und Schrauben aus dem Baumarkt. Die Riffelmatte wird von den Aluwinkeln gehalten. Der Riffelrahmen geht
stramm rein und braucht zZt nicht geschraubt werden. Die Rinne hab ich über einem Besenstiel ausgependelt,
damit sie beim Tragen nicht kopflastig wird und dann erst den Handgriff montiert.
Einen Bauplan gabs nicht, die Breite war vom Riffelrahmen vorgegeben, den Rest hab ich nach Gusto beim Bauen entschieden. Der Riffelrahmen könnte mit dem Streckmetall auch nach vorne gesetzt werden.

Silberlocke


FlyingTim


Speedking

Hier nochmal 2 Fotos für das ( hoffentlich ) geneigte Fachpublikum...

mifomex


...WOW ! ..Tip Top ! :super:
Nix Einfetten !!!!!
Du willst doch das Gold "bremsen",...fette mal die Bremsen von Deinem Auto oder Motorrad  :zwinker:
VG
Sash
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

Speedking

entfetten
und genauso wars gemeint. Ich will ja die Goldteilchen ausbremsen.
Ich hab die Gummimatte mal mit Bremsenreiniger gecleant und siehe da,
nachdem die braune Suppe ( Trennmittel, Öle und Wachse) runter war, war die Matte schon viel griffiger.

mifomex

sorry, da hab ich mich verlesen :dumdidum:
VG und Glueck Auf
Sash
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

Robin.71

@Speedking
Für eine Eigenbaurinne sieht die echt ganz gut aus. Darf ich trotzdem eine Anregung geben? Wie groß ist den der Abstand zwischen den Blechriffeln hinten? Der Abstand sollte nicht zu klein gewählt werden denn sonst besteht die Gefahr dass hinter den Riffeln zu viel taubes Material liegen bleibt. Hatte das Problem auch einmal an einer Rinne. Mit dem neu gewählten Abstand von ca. 15 cm funktioniert es jetzt einwandfrei.
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