Goldgräber-Amphibienallradpanzerfahrzeuge

Begonnen von schwendi, 12. Januar 2006, 12:34:54

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schwendi

Unter Euch gibt es viele, die auch mehrtägige Goldgräbertrips weg von der Zivilisation machen. In welche Fahrzeuge/Camper setzt Ihr Euer Vertrauen? Ich bin mich ein bisschen am informieren und mir schweben verschiedene Möglichkeiten vor:

- Mitsubishi L300 4x4
- Toyota HiAce 4x4
- VW TypII 4x4

Entweder stark ausgebaut mit Bett, Küche und höherem Dach, quasi zum drin leben, oder einfach nur n brett mit Matrazen drauf zum schlafen und der Rest (Kochen und so) unter freiem Himmel, bzw. einem Vorzelt am Fhz.

Was sind Eure Inputs / Erfahrungen zu diesem Thema?

goldpecker

hallo schwendi, mach DICH glücklich statt die Autoindustrie. Ich kaufe mir lieber ein  Flugticket und denke die 'Abenteuer' die man 'da draußen' erlebt sind ihr Geld WIRKLICH wert. Diese Allrad-Pickups sind doch Fahrzeuge, die man in Deutschland gar nicht braucht, weil es hier gar keine Wildnis gibt. Hab auch so ne Kiste. Nissan KingCap 4x4 mit abnehmbarem Bimobil Aufsatz. Sieht echt klasse aus das Ding, wenn ich auf auf dem Heimweg mal durch eine Matschpfütze fahren darf. Nur wenn ich ehrlich bin ist das Teil ein unnützes,teures und hierzulande unbrauchbares Gerät zur Goldsuche. Im Sommer fahre ich manchmal mit dem Fahrrad und wenn ich im Winter losziehe tuts auch mein alter Opel Corsa.   glückauf... goldpecker

Markus

Hallo zusammen!

Wie wär es denn mit nem richtigen KULT-AUTO??

Landrover Defender  :cool1: :jump: :super:

Der 110er oder der 130er würde für Dein Vorhaben optimal sein!
Ansonsten sind die Toyota Landcruiser nicht schlecht!
Oder nen schönen Unimog 404.....


Gruß
Markus

schwendi

hi goldpecker,

ich meine natürlich auch nicht den einsatz in deutschland oder der schweiz (bin schweizer), sondern z.B. in der Slowakei, Rumänien, oder weiter. Über die Notwendigkeit von 4x4 kann man diskutieren, es geht mir auch mehr ums schlafen  :sl als ums geländegängig sein  :jump: , aber wenn s nicht zu teuer ist, sag ich sicher nicht nein zu 4x4. Wäre sogar in der Schweiz schon ab und zu Mal froh gewesen. Das mit dem Amphibienallradpanzerfahrzeuge war natürlich nicht ernst gemeint. Das sind übrigens keine Pickups, die ich aufgelistet habe, sondern Kleinbusse.

Gruss Schwendi

schwendi

emce80

das sind natürlich hammerharte und geile fahrzeuge, aber für meine verhältnisse schlicht ne nummer zu teuer. sollte schon unter 7000EURO kosten.

Gruss Schwendi

Markus

Hallo!

Dann nimm doch nen Landrover Discovery.
Die Tdi-Reihe (nicht die Td5) bekommste schon für kleines Geld.
Und der steht dem Defender in Sachen Gelände in nichts nach!!

Gruß
Markus

ren

Hi,

ich würde für den VW plädieren, habe selber einen T3 Camper und der ist saubequem mit Standheizung, Gaskocher und Kühlschrank, 50L Frischwassertank und 4 !!! Schlafplätzen. Damit kann man ganz autark mal irgendwo ne Woche abhängen ohne das man etwas vermisst. Meiner ist jedoch kein 4 WD und hat kein Klo und keine Nasszelle. Aber hej, wasr ein echter Goldsucher ist, für den dürfte soetwas doch kein Problem sein oder ??? Schau mal hier http://www.syncro-bernd-jaeger.de

Das sind die 4WD Camper mit Wüstentauglichkeit

Viele Grüße   :winke:

REN

tecnomaster

So ein Allradfahrzeug mit Campingaufbau ist eine ideale Sache für den Goldgräber; so ein Fahrzeug muss für unsere Verhältnisse unbedingt Allrad sein - und sollte einen hohen Bodenabstand an den Achsen, Kardan etc. aufweisen. Ich kann mir immer von einem hiesigen Bauunternehmer für Explorationszwecke einen Mercedes Allrad-Lastwagen LA1114 ausleihen; eine ziemlich harte Kiste mit Militärvergangenheit mit Zeltaufbau. Demnächst werde ich damit einen komplett ausgestatteten Camping-Container transportieren können.

Gruß
Tecnomaster

schwendi

Hallo ren,

wie sind Deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit Deines T3? Wieviel km macht ein T3, bevor er Zicken macht? Die Teile von Bernd Jaeger sind schon cool :-) Macht sicher Spass, damit rumzuheizen. Mir schwebt vor, einen T3 Syncro Lieferwagen zu kaufen und einfach das nötigste zum schlafen einzubauen. Wie Du ja sagst, mit dem Rest sollte ein echter Goldgräber schon klarkommen :-) Gibts was, worauf man beim den T3 besonders achten muss? Habe ein gutes Angebot bei mir in der Nähe, bei dem ich wohl zuschlagen werde... Fährt Dein Camper ein Benziner oder Diesel? Diesel wäre ja wahrscheinlich besser, aber mein Angebot ist ein Benziner, was schätzt Du, wieviel der so verbraucht? vielen Dank für die Infos.

gruss Schwendi

ren

#9
Hi Schwendi,

es macht auf jedenfall Sinn einen Transporter T3 als Basis zu verwenden, die haben von Werk aus schon stabilere Hinterachsen und lassen eine höhere Zuladung zu als ein Standard T3. Leider habe ich keinen Bernd Jäger Bus, da fehlt mir das nötige Kleingeld zu. Ich habe einen Joker Westfalia  Bj. 86 1,6Td mit 259 tkm.
Bei diesem Motor ist es wichtig ihn nicht zu hoch zu Drehen und immerer ein Auge auf der Temperaturanzeige zu haben. Auch wenn der Bus 130-140 fahren würde, ich fahr meistens zwischen 80-110 kmh,die Turbos sterben sonnst den Hitzetod da dieser Motor eigentlich zu schwach für das Gefährt ist. Wenn ich nochmal einen T3 kaufen müsste würde ich einen 50PS Diesel ohne jeden Schnickschnak bevorzugen, der ist aber nicht wirklich für Deine Vorhaben geeignet da super langsam und ich glaube gar nicht als 4 WD zu bekommen. Der größte Schwachpunkt bei T3´s sind undichte Simmerringe am Differential, Rostige Nähte und Türen etc. etc.
Ich bin da kein Profi aber es gibt unendlich viele T3 Foren die Dir da wesentlich bessere Infos und Tips geben können. Zum Verbrauch beim kleinen Diesel zwischen 6-8 L je nach Gasfuß. Schlussendlich hängt es immer von Deine Budget ab was Du Dir leisten kannst und möchtest. Nachträglich kann mann unendlich viel Geld in die Kisten buttern und es gibt so viele schöne Zubehörteile dafür :-D. Einen kleinen Tip vieleicht noch, wenn Du wirklich keinen Plan von T3`s hast dann nimm Dir auf jedenfall einen Sachkundigen Menschen zur Besichtigung mit  :belehr: Das kann immer viel Ärger und Kohle sparen.
Solltest Du Dir einen T3 zulegen wünsch ich Dir jetzt schon viel Freude damit, Du wirst auf jedenfall viele Gleichgesinnte treffen den die Kiste haben einen wahnsinns Fangemeinde.

Viele Grüße

REN  :winke:

Hanseat

Hallo Schwendi,
ein schönes Auto für Deine Zwecke ist der James Cook. Geländetauglich gemacht durch die Firma Iglhaut.
.....aber der Preis :heul:
Gruß Hanseat

schwendi


Havelkaiser

nachdem ich vor Jahren meine fast neuen Renault Espace beim Treffen in Osburg beinahe auf das Dach gelegt habe und dank der Hilfe vieler Sucher und Schneeketten aus dem Schlamassel rausgekommen bin, wollte ich auch einen Allrad haben. Bin noch mehrmals auf den Äckern hängen geblieben und musste kleinlaut zum nächsten Bauern tippeln und mich rausziehen lassen, natürlich gegen Gebühr!!!
Seit einem Jahr habe ich einen langen Mitsubishi Pajero, Bj 87 , die hinteren Sitze alle raus und habe eine wunderbare Liegefläche für 2 Personen. Bin mit ihm schon durch dick und dünn gefahren, mit Mopton vergangenes Jahr in Trier bei Schneematsch eine alte Römerstrasse lang, keine Probleme. Mit so einem alten Teil muß man auch nicht Angst vor Kratzern von einer Hecke haben. Meiner hat übrigens Automatic, bei Allradfreunden nicht so beliebt aber dann kann ihn wenigstens auch meine Frau fahren, zur Not. Ich hatte 2.500€ bezahlt und noch einmal ca. 1000 reingesteckt für Reifen und Verschleißteile, war vorige Woche zum TÜV, hat 8 Minuten gedauert, dann war er durch.
Toyota und Mitsubishi ist alte Militärtechnik und zuverlässig, auch nach Jahrzehnten. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kam das Fahrzeug beim Suchen gut zum Einsatz, war kein Schnick-Schnack.
VW-Busse und Ähnliche gibt es mit einem Allrad, hilft auch oft sehr viel weiter, hat aber nichts mit einem Geländewagen zu tun, sie sind auch nicht für einen permanenten Geländebetrieb gebaut, genauso Subaru oder ein Audi quatro, alles keine Geländewagen.
Es muß eben jeder entscheiden : was will ich mit dem Auto machen und dabei muß ein höherer Kraftstoffverbrauch eben mit einkalkuliert sein, kann ich mir das leisten, jeder schaut in seine eigene Geldbörse.

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser

jupppo

Ich kann Euch nur den Toyota Landcruiser ans Herz legen. Bin vor etlichen Jahren damit quer durch Afrika gefahren. Das Fahrzeug ist nicht nur Robust und einfach zu warten, Du bekommst vor allem in den abgelegsten Gegenden Ersatzteile und Zubehör.


cragar

Na, ein richtiger digger :zwinker: kommt doch wohl mit nem Wrangler Jeep, nem Cherokee oder nem Chevy Blazer/Tahoe daher...

Ich kenne einen Goldwäscher/Sondler mit nem zünftigen Dodge Pickup, Ex-Army W 200, 6.2 l Diesel unzerstörbar, läuft wie ein Uhrwerk und Unterhalt kostet abgesehen vom Sprit nicht die Welt... (zum Thema Verbrauch bei den Amis: Stadtverkehr und Autobahnrasen kostet.... alles andere ist wirklich erschwinglich...!) Teile gibts billig und überall. Bleche sind dick, Kastenrahmen super robust... mit etwas Rostvorsorge kommst Du damit noch bis in die Rente. Die lahmen Japaner sollte man dagegen vergessen... 

So long, cragar


Ich zeig mal mit nem Foto was ich meine...

Markus

Hallo cragar!

Nen Minimumverbrauch von mindestens 15 Litern nennst Du erschwinglich?  :narr:
Und mit den 15 Litern bist Du noch keinen Meter im Gelände gefahren!

Da ist mir der Rover schon lieber - schöne 8-9 Liter und im Gelände darf es dann auch mal auf 15 Liter steigen ;-)

Gruß
Markus

P.S. Meine Kumpels fahren so Ami-Schlitten (Camaro, Van, PU), wenn ich sehe wieviel die immer schlucken.... :irre:

cragar

Ab 12 Litern bist Du dabei...bis 24l, auf der Autobahn mit Bleifuß....aber das muß doch nicht sein, oder??? Außerdem bezahlst Du ja auch für das FEELING und den V8-Sound...

Übrigens gibts für fast alle US-Pickups Gebrauchtteile in riesiger Auswahl und günstig......Hardtops, Campertops und Bedcovers... Bullfänger, Winden, usw....

Goldminer

Also ich war ja schon viel unterwegs in Sachen Goldgraben und so. Die ideale Karre habe ich allerdings bis heute noch nicht gefunden.
Zuerst stellt sich mal die Frage wo soll mit der Kiste überhaupt rumgefahren werden.
In Europa: Dann vergiss die alten billigen Ami-Kisten. Das ist 50 Jahre alte Technik die nix taugt weil andauernd ist etwas kaputt geht (habe diese Scheißkisten lange reparieren müssen) die Ersatzteile sind in Europa wirklich alles andere als billig, und Bezinfresser und Ölschlucker ist eh bekannt. In Europa bist mit einem VW Bus auf alle Fälle besser dran.
In den USA hatte ich zuerst einen uralt Toyota Pick UP, BJ.74. War nicht schlecht die Karre, war billig, man kam überall hin, brachte die ganze Ausrüstung sammt 5er Dredge in die Karre, Spritverbrauch so um die 10 Liter. Nachteil war keine Campingausstattung und wenn ich darin schlafen wollte mußte ich den ganzen Krempel rausräumen.
Die nächste Karre war ein VW Bus mit aufklappbarem Dach und Westfalia Ausbau. Kein Vergleich zum Toyota, Klima, Kochgelegenheit, Frischwassertank, Kühlschrank (leider zu klein) War zwar kein Allrad aber dort wo die Amis mit ihren Allrad gerade noch hingekommen sind bin ich mit dem Bus einfach hinterher   :frech: (liegt wahrscheinlich auch etwas am Fahrer  :narr: ) Für übers Wochenende sicher ideal aber für länger in die Pampa auch nur ein Kopromiss, Kühlschrank zu klein (da hilft nur zusätzliche Kühlboxen und Bier über Nacht im Fluß einfrieren),Gefrierschrank gar keiner (entweder jeden 2ten Tag in die Stadt fahren oder auf Fleisch verzichten und Dosenfutter igggit Ekel), keine Duschmöglichkeit (macht weniger da gibts Solardusche) am meisten störte mich jedoch kein WC
Dann hatten wir ein 30Ft Womo, Ford V8, Küche Badezimmer, Wohnzimmer Schlafzimmer mit Doppelbett, Riiiisen Kühlschrank und Gefrierschrank, Strom aus dem Generator usw.... Zum Camping ideal, aber Binzinfresser, trotz Allrad kommt man nirgends hin (die Karre ist einfach zu groß, da kommst um keine Ecke und nirgends durch) Wennst einen Platz hast dann ist das Ok, aber wennst öfter wechseln mußt dann ist das auch nix.
Dann hatten wir noch nen neuen Dodge Allrad Picup V10, Ein Monsterteil, war zwar um einiges größer als der Toyota und auch bequemer (Klima, Navi, usw) hatte aber keine Vorteile, frisst nur noch mehr Benzin, schneller bist auch nicht, schon gar nicht im Gelände, da war mir der kleine wendige Toyota bei weitem lieber.
Irgenwie alles nur eine halbe Sache, solange ich das richtige claim und Platz noch nicht gefunden habe werde ich wohl wieder mit einem kleinen Picup und Zelt unterwegs sein, steht der Platz fest wirds wohl ein Wohncontainer werden (Billiger als Womo)

woodl

Servas zusammen!
Nachdem nun fast alle Fahrzeugmöglichkeiten durch sind, möchte ich hier meine Empfehlung abgeben ( siehe Bild ).

1. Im Gelände nicht zu übertreffen !
2.  Unverwüstlich
3.  Ausbaufähig
4.  Große Ladekapazität fürs Gold
5.  Unauffällig
6.   Geringer Spritverbrauch ( 8-9 Liter auf 450 Meter)

Gruß woodl

cwalter

Wenn Du einen guten T3 Syncro bekommen kannst machste bestimmt nix falsch! Ich bin (dienstlich) bisher mit T3, T4 Syncro und Landrover gefahren. Da wo Du mit nem T3 Syncro ohne Probleme durchkommst, sitzt der T4 schon lange auf. Der Landrover (Td5) scheitert bei uns an den schlechten Reifen... wie das mit vernünftigen Geländereifen aussieht kann ich leider nicht beurteilen ansonsten liegt die Geländegängigkeit nicht viel über der des T3 (Wattiefe usw. nicht berücksichtigt...)

Gruß Chris

jupppo

Zitat von: cragar in 16. Januar 2006, 15:08:15
Die lahmen Japaner sollte man dagegen vergessen... 

Die halten aber... und american Engineering ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Kisten sind eher was fürs Feeling im rellen Gebrauch leider schnell hin  :besorgt:

cragar

#21
ZitatJuppo:
Die halten aber... und american Engineering ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Kisten sind eher was fürs Feeling im rellen Gebrauch leider schnell hin  :besorgt:

Hi juppo, ...das ist aber nur ein übles Gerücht der heimischen Auto-Presse-Mafia wie "Auto-BLÖD", "Auto, Motor und Doof" usw. Ein tatsächlicher US-Car-Freund hat selten mal Pobleme: Weil das Material gut ist, die Technik robust und simpel und ALLE Teile neu wie auch gebraucht, rasch zu erhalten und nicht teuer... Man muß nur wissen, wo man Teile kauft... natürlich NICHT beim nächsten GM/Opel-Händler um die Ecke... :zwinker:. Und: ganz wichtig..... Bei GM sind viele Teile untereinander tauschbar, mit nur wenigen Veränderungen.... etwas Hirnschmalz natürlich vorrausgesetzt! Deshalb lasse ich persönlich auch die Finger von FORD... :narr: :narr:

Voriges gesagtes gilt natürlich NICHT/bzw. nur bedingt, für die mit Elektronik vollgestopften High-Tech-Bomber "neuzeitlicher" US-Fertigung. Als Freund alter Vergasermotoren mag auch ne simple Einspritzung o. k. sein, aber was viel später kommt ist leider oft was für Laptop-Jongleure..., was die Wartung betrifft..., aber wer sich da reingefuchst hat, ist auch mit den Neuzeitlichen gut bedient!

Ist manchmal einfach die Grundeinstellung des Menschen, die ein Produkt schlecht macht, nicht die wirkliche Qualität...da gibts noch viele Vorurteile gegenüber US-Fahrzeugen...
Genauso war/ist es doch mit Harley... Von meinem 18ten bis zum 30ten Lebensjahr bin ich HD gefahren, versch. Modelle, von Bj. 56 bis Bj. 80...und was hab ich mir für einen Müll von Ahnungslosen anhören müssen... Von wegen Qualität, Haltbarkeit, Verarbeitung und Wartung/Reparaturen.... Meine Bikes waren alle im tägl. Einsatz, auch im Winter...mit 50er Einbereichsöl :smoke:  Ist alles eine Sache des Wollens und der Einstellung.........

Es grüßt Dich freundlich cragar :winke:

tecnomaster

Hallo Cragar,

ich weis zwar nicht, wie die blonde Mine von Vorne  :frech: neben der Karre aussieht, aber sie gefällt mir besser als die olle Ami-Karre.

Gruß

Tecnomaster

cragar

tecnomaster,....bei BEIDEN Vorderansichten wärst Du nicht enttäuscht... :zwinker:

tecnomaster

#24
Hallo Cragar,

nun, ja dann gehe ich besser doch mit dem Hund (im Bild o.links) Gassi, sonst krieg ich noch Schwierigkeiten. :frech:  Appropos Vorderansicht(en): Da hätte ich noch eine nette Hinterseitenansicht vom Mercedes LA1114 anzubieten.

Gruß

Tecnomaster 

jupppo


[/quote]Hi juppo, ...das ist aber nur ein übles Gerücht der heimischen Auto-Presse-Mafia wie "Auto-BLÖD", "Auto, Motor und Doof" usw. ....[/quote]

Nee, Erfahrungen aus meiner Zeit in den Staaten....

liebe Grüße

juppppo

schwendi

Was haltet Ihr von einem Toyota HiAce 4x4 Jahrgang 88 mit Benzinmotor, ca. 94PS? Hab ein gutes Angebot mit nur 81500km.

tecnomaster

Hallo Schwendi,

das Fahrzeug ist gut, läuft hier erfahrungsgemäss ohne Probleme. Schlechtes habe ich nicht gehört.

Gruß

Tecnomaster

tecnomaster

#28
Hallo Kollegen,

da habe ich doch ein interessantes Fahrzeug gesehen. Kommt von VW und das Modell habt ihr vielleicht noch nicht gesehen.

Gruß

Tecnomaster                Anbei 3 Fotos, die man allerdings nur sehen, wenn man im Forum eingeloggt ist  :idee: 

tecnomaster

#29
Volkswagen in Amerika hat überhaupt tolle Nutzfahrzeug-Modelle bis 40 Tonnen, mit oder ohne Allrad.

Gruß

Tecnomaster            Anbei 2 Fotos, die man allerdings nur sehen kann, wenn man im Forum eingeloggt ist  :idee: