Nagel

Begonnen von pizzadienst, 24. Februar 2015, 20:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pizzadienst

Hallo, solche Sachen find ich,
schweißgebadet,
aber mit Freude.
Was´n das für ein geiler Nagel !!!!
Wer, wie, wann, wo, wofür,
Danke, danke danke,

pizzadienst

Mein schönster Nagel, -
und keiner kennt ihn,  :heul:

mc.leahcim

Hallo pizzadienst,
damit die die Tempos nicht ausgehen schreib ich mal ohne wirklich was zu wissen. :zwinker:
Das er geschmiedet wurde hast du gesehen. Das hilft aber nicht bei der Datierung, denn wenn sich heute ein Schmied findet der mal gerade so was braucht kann er es machen. Also kann man da zeitlich nur so groß Zeiträume angeben das es sich nicht lohnt wirklich was zu schreiben.
Da er einen sehr großen Kopf hat gehe ich davon aus das man damit nicht einfach ein Brett an einen Pfahl nageln wollte sondern etwas dünnes an etwas dickes. :-D Ich kenne Nägel mit großen Köpfen z.B. als sogenannte Pappnägel. Hier wird z.B. Dachpappe aufgenagelt. Der große Kopf soll eine große Fläche der Dachpappe an das Holz pressen ohne (wenn der Kopf kleiner wäre) schon beim festnageln durch die Pappe versenkt zu werden. Ich würde in deinem Fall ev. von Holzschindeln oder von Außenwandverkleidung mit Brettern ausgehen wollen. Da der Nagel etwas versetzt im Kopf sitzt wäre es auch möglich das der Kopf überlappen soll, so in Richtung miteinander verbinden. Die Dezentralisierung kann aber auch Zufall sein.
Für einfache Dachschindeln ist er auch etwas lang.
Jetzt hab ich viel geschrieben ohne was gesagt zu haben aber dir wenigstens gezeigt das ich mir Gedanken gemacht habe. :narr:

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!