2 Seltsame Anhänger?

Begonnen von Owls, 27. April 2010, 17:47:45

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Owls

Habe diese 2 Teil in den selbe Ort gefunden.. vielleicht kann man etwas darüber sagen;)








Danky!!

Gratian

Der Anhänger zeigt auf der Vorderseite den Heiligen Anastasius (Kopfdarstellung)

Anastasius, der Perser (Magundat)
Gedenktag katholisch: 22. Januar
Gedenktag orthodox: 22. Januar
Überführung der Gebeine nach Konstantinopel: 24. Januar
Gedenktag armenisch: 22. Januar
Name bedeutet: der Auferstandene (griech.)
Mönch, Märtyrer
* um 600
† Anfang 628 in Betsaloë, dem heutigen Kirkuk im Irak
 
Anastasius - mit persischem Namen Magundat - war der Sohn eines Magiers. Er kam 614 als Soldat mit dem persischen Heer nach Jerusalem und erlebte das Massaker an der christlichen Bevölkerung unter Großkönig Chosroes II., worauf er sich bekehrte. 620 ließ er sich taufen und wurde Mönch im Kloster des Anastasius in Jerusalem. Nach sieben Jahren kehrte er nach Persien zurück; er wurde alsbald gefangen genommen, aber er blieb trotz Folter standhaft, durfte dann sogar wieder mit anderen Christen die Messe feiern. Nach seinem Umzug nach Betsaloë - dem heutigen Kirkuk im Irak - wurde er zusammen mit 70 Gefährten gefangen genommen und in den Fluss geworfen. Seine Leiche wurde Hunden vorgeworfen, blieb aber unangetastet. Sein Kopf wurde dem König Chosroes gebracht; alsbald erfüllte sich Anastasius' Prophezeiung, dass der König ihn nur wenige Tage überleben werde, weil er vom eigenen Sohn im Februar 628 abgesetzt und ermordet werde.

Papst Honorius I. holte Anastasius' Reliquien im Jahr 632 nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - und - zusammen mit denen von Vinzenz von Valencia - nach Rom; in der Kirche SS. Vinzenzo e Anastasia des Klosters Tre Fontane sind sie aufbewahrt.

Kanonisation: Das 2. Konzil von Nicäa billigte 787 Anastasius' Verehrung.
Patron der Goldschmiede; gegen Kopfschmerzen und Besessenheit
Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon

Auf der Rückseite ist der heilige VENANTIUS von Camerino, (Fest 18. Mai) dargestellt.

Die wohl im 12. Jh. auf der Grundlage der Passio des Agapitus v. Praeneste verfaßte Legende erzählt, wie der fünfzehnjährige Adelsjunge Venantius Christ wird und später bei einem Priester namens Porphyrius lebt. Als er von den heidnischen Autoritäten aufgefordert wird, den Göttern zu opfern, weigert er sich. Seine Standhaftigkeit in den folgenden Foltern und sein wundersames Überleben mehrerer Tötungsversuche bewegen viele Heiden unter den Zuschauern und Verfolgern (unter ihnen der im 14. Jh. in Camerino verehrte Anastasius) dazu, sich zum Christentum zu bekehren. Schließlich wird Venantius mit zehn anderen Christen am 18. Mai 251 unter Decius (nach einer anderen Version 253 unter Valerian) enthauptet.

Es ist umstritten, ob Venantius mit jenem gleichnamigen Märtyrer aus Delminium (Salona) in Dalmatien zu identifizieren ist, dessen Reliquien Papst Johannes IV. (640-642) nach Rom bringen und in der Taufkirche St. Johannes bei der Lateranbasilika beisetzen ließ (LibPont I 330). Ob nun der in Italien verbreitete Venantius-Kult - curtes S. Venantii und Venantius-Kirchen sind seit dem 9. Jh. in den Marken und der Romagna breit bezeugt - von Rom (Amore) oder Camerino (Boccanera) ausging: fest scheint zu stehen, daß man mit der Legende einem Heiligen eine Geschichte, eine Kultätiologie, geben wollte, den man in Camerino schon seit Jahrhunderten verehrte. So hat man an der memoria, über der die Kirche extra moenia der jetzigen Basilika des Heiligen sich erhebt, Bauelemente aus dem 5./6. Jahrhundert entdeckt. Ein Reliquiar mit Szenen aus dem Martyrium des Venantius stammt vielleicht aus dem 9. Jh.

Das älteste literarische Zeugnis für die Verehrung des Heiligen ist die in das Jahr 1046 datierte Urkunde einer Schenkung an die Kirche St. Venantius in Fabriano in der Diözese Camerino. Im 13. Jh. hat Venantius Bischof Ansovinus (+ 868) aus der Rolle des Stadtpatrones von Camerino verdrängt. Etwa zur selben Zeit erscheint er erstmals in Festkalendern: in den benediktinischen von S. Eutizio und denen von Fonte Avellana. Später wurde er ins Hagiologicum Italicum, durch Baronius ins MartRom und durch Clemens X. ins römische Brevier aufgenommen.

Von der ersten Hälfte des 14. Jh.s bis ins 18. Jh. sind für Camerino zehntägige vielgestaltige Feierlichkeiten (vom Vorabend des Festes am 18. Mai bis zum 27. Mai) zu Ehren des Heiligen bezeugt. Diese beschränken sich heute auf das Vigilfeuer, die Messen am 19. und 25. Mai sowie eine einzige Prozession am 18. Mai.

Ikonographisch wird Venantius. seit dem 12. Jh. als Märtyrer mit Kette oder mit Buch und Palme, seit dem 13./14. Jh. als Stadtpatron mit Fahne und seit dem 15. Jh. auch in Rüstung dargestellt.

Zeitlich dürfte dieser Anhänger ins 18. Jahrhundert einzuordnen sein.

Der zweite Anhänger dürfte profanen Ursprungs sein. Keine Devotionale sondern ein Schmuckanhänger.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Owls

WOW :super: :super: :super: :super: :super:

Du bist richtig fit.. ich bedanke mich sehr für deine Zeit!! Ich werde mir dieses genauer Lesen da mein Deutsch nicht so ganz gut ist.. keine Sorgen verstehen kann ich aber das hier ist richtig super geschrieben.


Thanks again..

Owls