Scherben ! Urnenfelderzeit?

Begonnen von Ranger, 08. Mai 2005, 14:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranger

Hallo Leute!
Hier ein paar Scherben zur Bestimmung!

Schätze sie auf Urnenfelderzeit!
Über nähere Bestimmung wäre ich dankbar!
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ranger

moment, dataien waren zu  groß...bilder folgen gleich....sorry
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ranger

Sie haben sehr deutlich zu erkennende Fingerdruckverzierungen
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ranger

Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ranger

Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ranger

Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

gloin

Hallo,

ich halte die Scherben auf Grund der Verzierung  und der sehr groben Machart eher für neolithisch.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Gloin

dirlewII

kannste die verzierungen mal größer und im größenvergleich zeigen, sieht aus wie ne fingernagelverzierung, dann wären sie wie schon gesagt ältern als urnenfeldzeit.

Ranger

es sind fingernagelverzierungen!!!
Mann kann es teilweise sehr gut an der kleinen wulst erkennen.
 
Ich kann leider keine weiternen Fotos mehr machen da die Scherben bereits dem zuständigen Archäologe vorgelegt wurden.

Nur bis ich dort eine genauere Antwort bekomme wollte ich mich selbst schlau machen, wer will schon dumm dastehen!?

Könnt ihr mir ein ungefähres alter sagen , evtl weiter infos?
Alles weiter interessante werde ich dann schon hooffentlich selbst herrausbekommen.

Dank euch
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

gloin

Hallo,

es könnte sich auch um Scherben eines frühbronzezeitlichen Gefäßes handelt. (ca. 2100 - 1500 v.Chr.)


http://www.gefao.de/images/literatur/AiO5/AiO5-02.pdf

Gruß
Gloin

Ranger

Die Machart kommt dem schon sehr nah! Wobei ich finde das meine Scherben nicht ganz so aufwendig gearbeitet sind!

Dank Dir für den Artikel, werde ihn ersteinmal geanau durchlesen.
Ich seh schon .... ich werde mich mit dem Thema Scherben mal intensiver befassen müssen!!!
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

TheOne

Hallo Ranger;

hab gerade mal nachgeschaut, könnten Eisenzeitliche Scherben sein, Muster stimmt !

Bye

Ranger

The one, Du hast recht!

Hier eine Pressemeldung:

Zitat:



''XXXX • Montag, 9. Mai 2005



Die Höhenzüge südlich der Ruhr boten mit ihren guten Böden für die Menschen vergangener Epochen gute Siedlungsbedingungen. Inzwischen sind viele vorgeschichtliche Fundplätze zwischen XXXX und XXXXXXXXX bekannt.

Auf einem dieser Plätze, an der XXXXXXXXX in XXXXXXX, fand Dirk XXXXXX, freier Mitarbeiter  beim Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege, jetzt Bruchstücke eines großen, eisenzeitlichen Gefäßes. Es wurde von den Stadtarchäologen etwa in die erste Hälfte des ersten Jahrtausends vor Christus - in die so genannte Frühe Eisenzeit – datiert. Bei diesem Fund handelt es sich um das erste Gefäß aus der Eisenzeit, dass datiert werden konnte und zweifelsfrei aus einer Siedlung und nicht aus Gräbern stammt. Charakteristisch für diese von Hand gemachten Gefäße ist die Verzierung der Oberfläche mit Fingernageleindrücken. Solche Gefäße dienten in den Siedlungen beispielsweise als Vorratstöpfe für Getreide.

Bisher stammen von dem Fundplatz nur einige uncharakteristische Scherben und etwas Feuerstein.....''
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Staxe

Hallo lieber Ranger,

ich würde sagen junge / jüngste Bronzezeit - frühe Eisenzeit.

Der Rambo (HD-Nick) ist ein absoluter Experte in Sachen Keramik, hoffe er schaut auch ab und zu hier vorbei.
Ich schätze seine Meinung sehr.  

Viele Grüße.
Ähm... wie jetzt ??? ...

Rambo

Servus Staxe, ich bin ja schon da. Spät aber doch  :hacker:
In der Tat, weist ist die Art der Verzierung, auf die frühe Eisenzeit, wir in Österreich würden sagen Hallstattzeit hin. Nach der Art der Fingernagelverzierung und auf Grund der groben Magerung, des Brandes usw. würde ich diese Keramik in der frühe Hallstattzeit einordnen. Da es allerdings auch regionale Unterschiede gab, könnten die Stücke auch aus der späten UK  stammen, so ganz ohne Beifunde und nur auf Grund der Bilder, ist es schwer eine genaue Datierung vorzunehmen.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Silex

Den Beitrag hatt ich tatsächlich übersehen..... abseits der Verzierung (die aber auch passen könnte) würde ich aufgrund  der Struktur und des Aussehens auf Urnenfelderzeit tippen...
sie aber nicht an die Seite von wühlmaus´s Gefäßfragment stellen (durch dessen Linkverweis  ich erst auf diese Seite gestoßen bin)
Super Scherben...da müsste inzwischen schon etwas hinzugekommen sein.....
Danke
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

...und was ist daraus geworden?   Unbedingt melden und uns und Dich  lernen lassen
Danke,
vom Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.