Anfängerfrage zur Eisenentrostung

Begonnen von Oetti1, 13. April 2005, 18:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oetti1

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum (übrigens super Forum) gelernt, dass man Eisen erst lange in destilliertes Wasser legt und dann dremelt. Okay, ich verstehe ja, dass die Salze durch das wässern herausdiffundieren, was gut für die Konservierung ist. Doch was ich nicht verstehe, ist warum man erst wässert und dann entrostet. Im Rost, Magnetit, oder ähnlichem sind doch auch bestimmt viele Salze. Wäre es da nicht sinnvoller und zeitsparender, erst zu entrosten und somit schon viele Salze mechanisch zu entfernen??

Gruß
Oetti1
Zertifizierter Sondler aus Schleswig-Holstein, der seine Funde meldet!

c-4

Hallo, das hängt davon ab, welche Art der Konservierung gemacht wird, bzw. ob überhaupt gründlich entrostet wird. wenn bis zum blanken metall entrostet werden soll, kann das meist auf chemischem bzw. elektrochemischem Wege geschene. da das jedoch bei vielen älteren Funden eher  nicht günstig ist, muß man  zuerst grüpndlich entsalzen, da ja später noch Rost am Metall verbleibt. Der Eisenfund sollte auch möglichst nicht austrocknen, da  sich dann oft Hämatit (schwerlöslich) bildet. Ein bestimmter Teil der Salze steckt in den innerkristallinen Rissen im Metall, selbst wenn der Rost entfernt wird, ist noch besonders schwer lösliches Salz vorhanden. Bleibt aber der Rost zunächst (während der Entsalzung) auf dem Metall, dann kann man sich den osmotischen Druckunterschied des Konzentrationsgefälles zu Nutze machen. Es besteht dann halt kein so großer Unterschied in der Salzkonzentration von innen nach außen. Das scheint die Auswaschung etwas zu begünstigen.

Mad Matz

Hallo Oetti1,

Prinzipiell hast du recht ...

aber je länger die Funde nach dem herausnehmen aus der Erde trocknen je mehr verhärten sich die Salze im inneren...
Gegen eine Grobreinigung die zeitlich begrenzt ist, ist nichts einzuwenden
aber das gründliche bürsten dauert Stunden .

Duch das entsalzen und immer wieder reinigen beim Wasserwechsel geht schon einiges an Rost ab daß das endgültige dremeln erleichtert wird

Am besten wär den Fund sofort nach Bergung in destieliertes Wasser zu legen ( so fern Eisen )

Alternative ist bis zu hause auch normales Wasser ( aber Chlorfrei )

Aber das wär der Idealfall...

Da das meißt nicht geht ist nach dem man den Fund zu hause hat erste priorität dafür zu sorgen daß das Eisen nicht austrocknet daß sich die Salze nicht verhärten ...
Das erschwert das entsalzen enorm wenn das passiert

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

Mad Matz

Pardon C-4

ich war zu langsam :irre:

Aber passt ja auch einigermaßen was ich sag :-)

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3