unbekannte Versteinerungen

Begonnen von RockandRole, 13. August 2017, 14:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Servusle,

vor etlichen Jahren habe ich beim Natursteinhändler diese beiden mutmaßlichen Versteinerungen gefunden. Habe eines davon dann ein wenig stümperhaft aus dem Muttergestein (Muschelkalk) herauspräpariert Vielleicht mache ich noch eine Runde mit dem Druckluftstichel, diese Optik finde ich eigentlich schöner.

Neulich sind mir die Teile wieder an einem viel größeren Mauerstein begegnet, welcher noch bei uns im Lager liegt. Fotos folgen.

Jetzt würde ich natürlich endlich einmal wissen, was das sein könnte. Plattgedrückte Eier  :narr: oder irgendwelche speziellen Muscheln?

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

satine

Puh,
mein erster Gedanke ging in Richtung Koprolith, aber dafür ist es zu glatt und symetrisch.
Von daher würde ich, wenn überhaupt eine Steinkernerhaltung von Muscheln oder sehr platt gedrückten Schnecken für möglich halten.

Komm wir essen Opa!... Satzzeichen retten Leben.

StoneMan

Moin,

meine Vermutung (!) geht in Richtung Konkretion / Toneisensteingeode.

Solche "Geoden" müssen nicht immer hohl sein. Aufschlagen /-schneiden wird nichts bringen - obwohl...  :glotz:

Also kein Fossil.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Höhlenbär

Das sind eingelagerte plattige Gerölle.
So etwas entsteht wenn der noch weiche Meeresgrund aufgewühlt wird und diese Tonplatten dann gerundet, verfrachtet und wieder eingebettet werden.

Grüße,
Michael

StoneMan

Moin,

als Ergänzung habe ich einmal meine Toneisensteingeode rausgekramt.

Hier entlang >>> http://www.sucherforum.de/index.php/topic,72624.0.html#new

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry