Arbeitsgerät mit Holzgriff? "Tortenheber" "Rassiermesser"

Begonnen von Lancaster, 02. Januar 2016, 21:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lancaster

Hallo Zusammen
Heute war Eisentag.
Erkennt jemand dieses Teil?
Der Griff läuft konisch zu und ist am Ende leicht abgebogen -(Vermutung Holzgriff?)
Das Teil besteht vorne aus der Griffverlängerung und einem angenieteten dünneren Teil(ca 1mm) an der Unterseite.
Die Vernieten an der Unterseite tragen deutlich weniger auf als an der Oberseite.
Gewicht 74 g (siehe Skizze)
Gruss
Lancaster


Daniel

Aufgebogener Griff einer Pfanne oder eines Topfs?  :kopfkratz:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Lancaster

Danke für die Idee - aber eher nein, denn Pfannen wurden aus einem Stück geschmiedet, da wurde nichts vernietet. Auch die Formgebung  des Griffes wäre zu flach.
Andere Ideen?

clemens

ALso da wo ich herkomme sind viele Pfannen und Töpfe mit dem Griff vernietet, wer schmiedet weiss warum. Und wenn das Gefäß aus Kupfer war sowieso. Ich denke daher Daniel hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

StoneMan

Moin,

Daniels Einlassung ist absolut plausibel.

Pfannen mit angeschmiedetem Griff mag es geben -  stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Was geben denn Beifunde für einen Zeithorizont her?


Gruß

Jürgen

Bildquellen durch klicken der Bilder integriert




Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Lancaster

Keine Beifunde, Ackerfläche.
Grundsätzlich kann es von einer Pfanne sein, mich stört nur, die Formgebung des Griffes, ist mir zu fach geneigt um mit einer Pfanne verbunden zu sein.
Auch recht kurzer Stiel für eine Pfanne? Die Ausformung des Griffs als 4-kant scheint auch nicht üblich zu sein für Griffe, hab bisher nur flache Griffe gefunden.
Ein konischer Vierkant läßt sich auch schwieriger in einen Holzgriff "montieren, trotz vorbohren. Nunja...bin gespannt ob noch eine andere Idee kommt.
Danke erstmal für eure Lösungen des Rätsel.
Gruß
Lancaster

StoneMan

#6
Moin,

meine Pfannenbeispiele dienten contra Pfanne und Griff "aus einem Stück geschmiedet".  :belehr:

Ansonsten:
Zitat von: Daniel in 02. Januar 2016, 23:09:05
Aufgebogener Griff einer Pfanne oder eines Topfs?  :kopfkratz:

Und da kann man einen Holzgriff recht gut auf die Spitze schieben.
Die Metallspitze wird "warm" gemacht (rotglühend) und der vorgebohrte Holzgriff aufgeschoben.
So macht man es mit einem Feilenheft (Griff für eine Feile).

:winke: Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

thovalo

Zitat von: Lancaster in 03. Januar 2016, 11:32:09
Keine Beifunde, Ackerfläche.
Grundsätzlich kann es von einer Pfanne sein, mich stört nur, die Formgebung des Griffes, ist mir zu fach geneigt um mit einer Pfanne verbunden zu sein.
Auch recht kurzer Stiel für eine Pfanne? Die Ausformung des Griffs als 4-kant scheint auch nicht üblich zu sein für Griffe, hab bisher nur flache Griffe gefunden.
Ein konischer Vierkant läßt sich auch schwieriger in einen Holzgriff "montieren, trotz vorbohren. Nunja...bin gespannt ob noch eine andere Idee kommt.
Danke erstmal für eure Lösungen des Rätsel.
Gruß
Lancaster


Wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Handhabe einer Schöpfkelle aus?


lG Thomas   :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Merowech

Zitat von: thovalo in 03. Januar 2016, 16:53:50

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Handhabe einer Schöpfkelle aus?


lG Thomas   :winke:

Ich denke auch das das in Richtung Kasserolle, Pfanne oder auch Kelle geht....Beispiele gibt es zu Hauff im Netz.  
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

StoneMan

 :winke:
Für diejenigen die sich das mit dem Einbrennenvon Holzgriffen nicht vorstellen können, sind hier Videos die das zeigen:
Sorry für die Unzulänglichkeiten des Filmens - bin ich nicht für verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=EJRHC8e2Nsg

Ab 17:45, das Glühen wird nicht detailliert gezeigt ...^^ https://www.youtube.com/watch?v=B7Izy9a9m8k

:winke: Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Merowech

Zitat von: StoneMan in 03. Januar 2016, 17:13:18
:winke:
Für diejenigen die sich das mit dem Einbrennenvon Holzgriffen nicht vorstellen können, sind hier Videos die das zeigen:
Sorry für die Unzulänglichkeiten des Filmens - bin ich nicht für verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=EJRHC8e2Nsg

Ab 17:45, das Glühen wird nicht detailliert gezeigt ...^^ https://www.youtube.com/watch?v=B7Izy9a9m8k

:winke: Jürgen

Das mache ich heute noch wenn ich ein Feilenheft anbringe. :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

StoneMan

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Schuhnagel 2