Ein großer Schuhleistenkeil

Begonnen von sven, 31. Oktober 2015, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven

Hallo,

Dieses eindrucksvolle Stück konnte ich einem Bürger abluchsen, der es neben seinem Grundstück auf dem Acker gefunden hatte. Er dachte, es sei ein alter Schleif- oder Wetzstein und benutzte ihn auch gelegentlich als solchen. Ich konnte ihn über sein wahres Alter (etwa 6000-7000 Jahre) und die Funktion als Dechselklinge aufklären, worauf er mir das Stück gerne überlassen hat.  :-D
:winke: Sven

Nanoflitter

Ein schönes, langschmales Teil, da hätte ich hier wohl nur 3 Fragmente von gefunden... :super:
Gruss...

sven

Ich finde auch fast nur Fragmente, aber altgebrochen. Das Stück (959 g) kam auch schon vor 20 Jahren zum Vorschein.
:winke:

Nanoflitter

Auch sehr schön, dass der Fundort noch bekannt ist. :super:
Gruss...

Merle2

Hallo  :winke:

das ist ja mal ein Hammerteil, wenn ich so was mal fände, irre :irre:.
Seit einigen JAhren suche ich mit einem Freund gerne auf einem  Acker der eigentlich nach jedem Pflügen etwas tolles hervorbringt, wir vermuten diverse Gräber und haben schon einige sehr schöne Funde geborgen :-D, das spannende jedoch ist eine Frau die schon mehrmals in den letzten JAhren währedn ihres Spaziergangs anhielt und mit uns sprach und immer bemwerkte, "der LAndwirt dem der Acker gehört hat viele solcher Beile wie sie sie suchen". Dein Post motiviert mich da nochmal genauer nachzuhaken...
Viele Grüße
MArc

dappeler

Danke fuer zeigen, ein wahres Prachtstück
!
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!