Neues von der endpal./ frühmesolith. Fundstelle

Begonnen von Furchenhäschen, 01. Dezember 2013, 19:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Servus Peter,

ich liebe diesen Platz und schau mir immer wieder mal gerne die Beiträge von vorne durch.  :zwinker:

Durften letztes Jahr auch einige recht nahe zusammenhängende Plätze (hoffentlich) dieser Zeitstellung entdecken. Farbenvielfalt und Formensprache erinnern schon sehr an deine gezeigten Schätzlein.

Hoffe dir geht´s gut und liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

#181
Zitat von: RockandRole in 20. Juni 2015, 09:27:30
Servus Peter,

ich liebe diesen Platz und schau mir immer wieder mal gerne die Beiträge von vorne durch.  :zwinker:

Durften letztes Jahr auch einige recht nahe zusammenhängende Plätze (hoffentlich) dieser Zeitstellung entdecken. Farbenvielfalt und Formensprache erinnern schon sehr an deine gezeigten Schätzlein.

Hoffe dir geht´s gut und liebe Grüße Daniel

Servus Daniel,
freut mich sehr Daniel, danke, mir geht's  :super:  und Dir und deinem Dad?  :winke:
der Platz hat mich auch in seinen Bann gebracht!
Diesen Platz werde ich mit Sicherheit solange betreuen, solange ich laufen kann. Ich bin der Einzige im größeren Umkreis, der dafür noch Interesse hat. Vor fast 35 Jahren gab es noch einen Feldbegeher, der sich in der näheren Umgebung aufhielt aber eher dem Neolithikum nachging.
Die Farbenvielfalt sprich die vielen unterschiedlichen Gesteine die im Mesolithikum und früher Verwendung fanden sind faszinierend. Die frühen Jäger haben von ihren Streifzügen für die Werkzeugherstellung  wohl jedes halbwegs geeignete Material aufgelesen. Dennoch können aber auch Gesteine aus weit entfernten Gebieten nachgewiesen werden. Dazu ist es natürlich notwendig sämtl. angeschlagenen Steine mitaufzulesen.

Zeige doch hier im Beitrag ein paar von Dir aufgelesene Stücke von denen Du annimmst sie könnten hier zeitl. reinpassen, dies wäre echt interessant und würde mich freuen.

Anbei noch einige typische Abschlagsformen (Klingen) der Zeitstellung
Fotos folgen gleich.


Grüße
Peter :winke:

teabone

Hallo Peter,

wieder einmal schöne Funde!
Die Kernkantenklinge und der Mikrolith ist vom Feinsten. Den Abschlägen sieht man den Widerstand der Materialien an.

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

Furchenhäschen

Zitat von: teabone in 21. Juni 2015, 21:54:14
Hallo Peter,

wieder einmal schöne Funde!
Die Kernkantenklinge und der Mikrolith ist vom Feinsten. Den Abschlägen sieht man den Widerstand der Materialien an.

LG Augustin
Hallo Augustin,
Dankeschön  :winke:
die Begehungen und das Resultat begeistert mich immer wieder aufs neue, ich habe noch einige aktuelle Fundfotos in petto, die ich aber noch sortieren und bearbeiten muss. Weitere Details folgen die Tage.

Grüße
Peter

Furchenhäschen

Servus,
noch ein recht ansprechendes Werkzeug ist diese zierliche Klinge mit einer Gesamtlänge von knapp 2,5cm aus quarzitischem Material, restlos mit einem samtigen Glanz überzogen.
Die rechte Laterale des klingenförmigen Abschlages ist schräg/spitz auslaufend und ansehnlich retuschiert.

Grüße
Peter

Furchenhäschen

Servus,
ferner ein etwas grobschlächtiges "Dreieck, Spitze"? mit eingezogener Basis, äusserst mieses Material, Kortexbereich eines relativ minderwertigen Jurahornsteines. Auch derartiges fand noch Verwendung.
Das Artefakt dürfte wohl dem Beuronien B zugeschrieben werden können.

Grüße
Peter

RockandRole

Hallo Peter,

sorry dass ich jetzt erst schreibe, hatte aber vor einiger Zeit einen Wasserschaden auf dem Laptop und wollte erst meine alten Bilder versuchen zu retten. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt, hab aber noch welche auf meinem Arbeitsrechner.

Meinem Dad und mir gehts ganz gut. Dady hat sich den Miniskus gerissen und hatte wegen 2 Fehldiagnosen 2 Monate Schmerzen. Aber der wird wieder...ist ja ein Knortz  :zwinker:

Poste jetzt einfach mal wild um mich  :smoke: Micros, Kratzer, Kerne, Rückenretuschiertes usw
Erst mal testen wie groß die Bilder sein können  :winke:

gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

Servus Daniel,
erstmal zu Deinem Fundstück.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die linke Laterale zur Spitze hin retuschiert ist und evtl. auch die gerade Basis denn dann könnte das Stück ganz gut ins Beuronien B passen und als Dreieckspitze durchgehen.

Wie geht's dem Dad jetzt, ich hätte, da selbst Leidgeprüft einen herausragenden Spezialisten für Beinschäden an der Hand. Absolut Top der Mann und mich wundert immer wieder, dass er nicht schon längst eine Sporttruppe betreut.
Also mit dem Kontakt könnte ich Dir weiterhelfen.

Ein Wasserschaden ist ja fürchterlich! Die Festplatte mit den Fotos muss aber noch zu retten sein!
Wir können auch gerne mal telefonieren.

Auf die weiteren Funde bin ich schon sehr gespannt. Fredi hat mir schon hie und da von Euren älteren Funden erzählt.

Grüße
Peter

RockandRole

Servus Peter  :winke:

das Stück ist nur an der Lateralen retuschiert, somit eine einfache Spitze. Eine klare Dreiecksspitze gab es auch von diesem Platz, die ist aber trotz Ausräumen des Staubsaugerbeutels nicht wieder aufgetaucht  :heul:
Das ist jetzt eigentliche eine Vorstellung von mehreren Fundstreuungen eines großen Platzes, sind bestimmt einige Belegungen dort gewesen.

Dad gehts eigentlich ganz gut, er hat nur Schmerzen. Arbeitet aber lustig weiter. Nächste Woche bekommt er eine Voruntersuchung für die OP, das ist ein Krankenhaus in dem viele Sportler behandelt werden. Denke der ist JETZT in guten Händen. Musst mir aber sowieso mal deine Nummer per PM schicken  :zwinker:

Weiter geht es mit dem lustigen Sammelsurium, will deinen Beitrag aber nicht vollstopfen. Es haben sich in der letzten Zeit aber wirklich ein paar interessante Stücke angesammelt. Auch, oder hauptsächlich sogar älterer Zeitstellung.


liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

die Stücke sind hochinteressant,
sie in diesem Beitrag zu posten passt doch zeitl. in etwa. Ich tendiere sogar eher dazu,
dass das was ich bisher gesehen habe unter Umständen sogar als etwas Älter einzuschätzen ist.
Da habt Ihr eine bemerkenswerten Platz entdeckt!
Für solche Plätze ist eine große Ausdauer und Geduld gefragt, Funde sind jeweils sehr in Abhängigkeit von der Art der Bodenbearbeitung durch den Landwirt.
Ist das Fundspektrum des Platzes schon von den Erlangern gesichtet worden?

Nur weiter Daniel, zeig noch a bisserl was.

Grüße
Peter

RockandRole

Haben auch schon mal gemutmaßt, dass die Plätze etwas weiter zeitlich auseinander liegen können. Uthmeier und Maier haben einmal ein paar Stücke davon gesehen, da ging es aber eher um Mittelpaläolithikum und ich hatte nicht alles dabei..im Prinzip sind da noch mehr Plätze, die sich wie Perlen an einer Schnur aneinander reihen. Die gezeigten Stücke würde ich sogar 2 verschiedenen Fundstellen zuordnen, die aber nicht weit auseinander liegen, oder sogar angrenzen. Weiteres muss die Einzeleinmessung einmal zeigen.

Hier noch 2 Stück von dem meiner Meinung nach älteren, aber gemischten Platz

Hab noch ein paar Artefaktbilder auf meinem neuen Laptop, vielleicht komme ich später noch einmal dazu.

Greets Daniel
gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

ja, bei derartigen Artefakten ist eine genaue zeitl. Einordnung fast unmöglich,
da würden auch echte Größen scheitern, man müsste schon das gesamte Fundmaterial heranziehen um zweifelsfreie Aussagen machen zu können. Neolithikum kann man aber mit Sicherheit ausschließen!
Ab dem frühen Mesolithikum.........ist viel möglich :super:

Grüße
Peter

Furchenhäschen

#192
Servus,
nach längerer Diskussion konnte man sich darauf einigen, dass es sich bei diesem Mikrolithen formell wohl um ein Trapez handeln wird.
Die feine Retusche im 3. Foto gut erkennbar.

Zur Erklärung der Trapezansprache das zuletzt angehängte Foto mit Roteintrag.
Gruß
Peter

Furchenhäschen

Servus,
gestern war es wieder so weit, der Mais ist abgeerntet und lies nach der langen Sommerpause die erste Begehung der großen mesolithischen Jagdstation zu.
Neben den für diesen Platz üblichen Funden gab es ein recht interessantes Stück zu finden.
In der ansonsten nahezu steinlosen Fundstelle auf der Düne kam nun dieser Brocken zum vorschein, langschmal und im Querschnitt dreieckig.
Zufällig und von selbst kommt dieser Stein nun wohl nicht hier her. Wer den Stein hier heran schaffte und wann der Stein zu welchem Zweck hierher kam lässt sich bei Lesefunden
leider nicht beweisen.
Allerdings weist der Stein in der Fläche einige Anomalitäten auf die auf eine Nutzung als Unterlage bei der Werkzeugherstellung hinweisen könnten.
Die eingefügten blauen und roten Kreise zeigen Vertiefungen, die auf eine gleichmäßige Nutzung hinweisen, (schlagen, klopfen drücken) könnten, es sind 5 runde Vertiefungen.
Der grüne Kreis umfasst einen Bereich, in dem der Stein glatt geschliffen ist.
Gruß
Peter


Pipin

Sag mal Peter, wo ist denn der grüne Kreis  :glotz:

Furchenhäschen

Zitat von: Pipin in 11. Oktober 2015, 13:10:20
Sag mal Peter, wo ist denn der grüne Kreis  :glotz:

linke Seite liegt grün/gelb

:winke:

Furchenhäschen

#196
Hallo,
am vergangenen Wochenende war es wieder einmal so weit.
Endlich etwas stärkerer Regen, die Äcker in meinem Suchgebiet waren von den Landwirten nahezu optimal aufbereitet.
Die Suche erbrachte einige hervorragenden Mikrolithen des Beuronien A.
Der gezeigte Mikrolith ist herausragend an der rechten Laterale zur Spitze hin retuschiert und auch die leicht halbgerundete Basis ist
feinst retuschiert.
Schaut mal genau den Größenvergleich zu dem 1 Centstück an, Wahnsinn!
Grüße
Peter

thovalo

#197

So sind sie diese kleinen "Schätze" und letztendlichen "Zielprodukte"  ..... hier regnet es viel oft nicht weitgenug ab, dass auch diese  kleinsten Stücke und das sind gegenüber den Kernsteinen und Abschlägen insbesondere die Mikrolithen, frei gelegt werden.

Das ist echt ärgerlich!


Daher "Glückwunsch"  :super:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

teabone

Hallo Peter,

Glückwunsch auch zu der zarten Schönheit!

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

Furchenhäschen

Zitat von: teabone in 20. Dezember 2015, 16:00:20
Hallo Peter,

Glückwunsch auch zu der zarten Schönheit!

LG Augustin

Servus Augustin
und Thomas, :winke:

Dankeschön

Gruß
Peter

RockandRole

Hallo Peter,

das ist mesolithische Kleinstwaffenkunst. Bis ich meine Micros datieren kann, brauche ich noch eine Weile.
Ich vermisse die Bilder mit dem Gesamtfundgut. Die sind immer so schön bunt und vielfältig.

Fühl dich animiert  :-D. Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

Zitat von: RockandRole in 20. Dezember 2015, 17:00:09
Hallo Peter,

das ist mesolithische Kleinstwaffenkunst. Bis ich meine Micros datieren kann, brauche ich noch eine Weile.
Ich vermisse die Bilder mit dem Gesamtfundgut. Die sind immer so schön bunt und vielfältig.

Fühl dich animiert  :-D. Liebe Grüße Daniel

Echt
und ich dachte schon das kommt nicht so gut an.

Heute habe ich die Funde sortiert und eingetütet.
Von den Mikrolithen machte ich Fotos, die ich gerne zeigen kann.

Grüße
Peter

Birk

Zitat von: RockandRole in 20. Dezember 2015, 17:00:09

Ich vermisse die Bilder mit dem Gesamtfundgut. Die sind immer so schön bunt und vielfältig.

Fühl dich animiert  :-D. Liebe Grüße Daniel

Das sehe ich genau so wie Daniel. :zwinker:   Danke für die viele Arbeit. :super: Ich erfreue mich da immer wieder :-) dran.

  Gruß  Thomas

steinwanderer

Moin Peter,
Deine Micros sehen genau so aus wie unsere der Magelmose-Kultur Phase 1, ca. 8900v.Chr. wäre das die selbe Zeit wie die deiner Funde?
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Furchenhäschen

Zitat von: steinwanderer in 21. Dezember 2015, 21:48:18
Moin Peter,
Deine Micros sehen genau so aus wie unsere der Magelmose-Kultur Phase 1, ca. 8900v.Chr. wäre das die selbe Zeit wie die deiner Funde?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
das käme schon in etwa hin. Der Fundplatz geht zurück bis Frühest Mesolithikum und teils noch bis ins Spätpaläolithikum. Aber der von Dir genannte Zeithorizont ist dort auch vertreten.
Siehe auch die Tafeln

Furchenhäschen

Servus,
ein weiterer, dreiecksförmiger Mikrolith.
Einfach einen langschmalen Klingenabschlag gekappt und ausschliesslich die gerade verlaufende Basis feinst retuschiert das war es dann auch schon.


Grüße
Peter :prost:

Kelten111


RockandRole

Hallo Peter,

also ehrlich gesagt, kann ich da auch keine Retusche erkennen. Falscher Winkel und natürlich (wie bei mir) mistiges weißes Zeuch.

:winke: liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Furchenhäschen

Zitat von: RockandRole in 24. Dezember 2015, 11:51:46
Hallo Peter,

also ehrlich gesagt, kann ich da auch keine Retusche erkennen. Falscher Winkel und natürlich (wie bei mir) mistiges weißes Zeuch.

:winke: liebe Grüße Daniel

Hallo Daniel,
schau den kleinen Cent an, nimm ihn in die Hand, das ist schwierig passend einzufangen.
die Bilder sind scharf, das Artefakt ist fast weiss,
ich kann die Retusche an der geraden Basis nicht besser einfangen.
Das Stück ist allerdings eindeutig!

Liebe Grüße
Peter

RockandRole

Hallo Peter,

an einem Microlith habe ich auch nicht gezweifelt. Mir ging es nur um das Foto  :winke:  Gratulation zu dem Stück

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen