Kugeltopf Bestimmung

Begonnen von viabelgica, 24. August 2013, 15:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viabelgica

Hallo,

die Tage ist mir ein interessanter Kugeltopf untergekommen. Habe ihn aus den Niederlande erworben und er soll dort wohl auch dort gefunden worden sein.

Weiss leider überhaupt nicht, wie ich den Topf einordnen sollen, geschweige denn habe ich je einen ähnlichen Kugeltopf wie diesen gesehen.

Er ist 13 cm hoch, für einen Kugeltopf recht schwer und dickwandig, u.a. mit Rollrädchenmuster verziert.

Interessant sind auch die Abdrücke auf der Oberfläche, die sich auch im Topf finden lassen (letztes Foto), evtl. von Wurzeln o.ä.?!

Es wäre schön, wenn mir jemand mehr zu dem Stück sagen könnte ;)

Gruß

viabelgica

grünland


Hallo viabelgica,

auf mich wirkt der Topf doch sehr exotisch. Das Rollstempelmuster ist auf mittelalterlicher Keramik zwar bekannt, z.b. Töpfereien
um Reinhardswald und dem Solling. Aber ansonsten... :kopfkratz:
Riecht der Topf vielleicht noch nach alter Ziegenmilch??

Bin gespannt auf Thomas und Patrick.

Gruß
Guido


Levante

Guten Abend,

wir sitzen hier gerade mal wieder mit unserem Bekannten und sind mit dem RFA am Keramik Scannen.

Also Amerika ist es schon mal nicht, dafür ist unser Bekannter ein anerkannter Experte.

Europäisches Mittelalter möchte ich eigentlich auch ausschließen, auch wenn zumindest der oberste Rollstempel passen würde, der Rest aber eher nicht.

Interessant wären hierzu noch die genauen Abmessungen die Wandstärken an der Lippe unter dem Rand und am Boden, sowie dass genaue Gewicht.

Aber wenn du schon sagst, "relativ schwer" würde ich das Stück, so wie Guido auch andeutet, eher nach Afrika stecken.

Und hier leider als noch Moderne, teilweise noch in Verwendung stehende Gebrauchskeramik einstufen.

Also wohl eher kein Antiker Bodenfund. Ich hatte hier mal was ähnliches von einem Niederländer erworben, was sich auch als ein solches Gefäß aus rezenter Zeitstellung herausgestellt hat.

Irgendwo habe ich auch noch Bilder von ähnlichen Stücken aus Afrika, aber leider habe ich momentan keine Zeit diese zu suchen.


LG


Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

thovalo


Ist das wirklich ein Rollstempel?
Zurzeit bin ich nicht zuhause.

Im Keller liegt bei mir noch ein leider vollkommen zerbrochenes namibianisches Gefäß der Ovambo in dem Kürbis"bier" (Tombo) vergoren worden ist. Stammt zwar aus dem letzten Jahrtausend, allerdings von 1988
und war noch in Funktion.

Die "Afrikaner" sind tatsächlich vergleichsweise schwer und das Dekor wäre auch passend für eine mögliche afrikanische Herkunft!

lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

viabelgica

Danke für Eure Antworten!

Dann leider doch nichts innereuropäisches...

Aber trotzdem ein schönes Töpfchen wie ich finde, und hab zum Glück auch nicht viel für bezahlt.

@ Guido: Konnte keinen Geruch von alter Ziegenmilch feststellen :-D

Gruß

viabelgica