Frage ans Forum (Koppelhaken)

Begonnen von stratocaster, 30. Januar 2004, 19:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

Läuft so etwas unter Kopf oder Schnalle oder Beschlag oder unter was?
Scheint etwas zum Einhaken zu sein.
Gruß aus der Pfalz:winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Iggi

Tach Stratocaster

Das was du da gefunden hast ist ein Koppelhaken. Diese Teile wurden in der Hose vernäht (daher auch die Löcher in dem Ding) und sollten verhindern das die Koppel nach unten rutscht, denn die Schlaufen wie wir sie heute von unseren Jeans kennen gab es früher noch nicht.

Hoffe geholfen zu haben ...

Grüße Iggi
:bandit:

Iggi

Ach ja hab' ich glatt vergessen.
Das Wappen auf dem Koppelhaken (doppelschwänziger Löwe) ist das Hessische.

Grüße Iggi
:bandit:

stratocaster

Hallo Iggi
besten Dank.
Wo stelle ich Koppelhaken (ich habe noch einen anderen gefunden) ins Forum. Am besten unter Knöpfe, oder?
Gruß :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Iggi

Ja Knöpfe ist da sicherlich nicht verkehrt .....

Grüße Iggi
:bandit:

uweB.

Sind niemals in Hosen, sondern immer in Jacken in Taillienhöhe hinten im Paar eingenäht gewesen. Millitärische Verwendung aus dem 1.WK.

Mfg  Uwe

Bernd4susi

Ich habe auch einen mit einer Krone !
Leider ist mir eben der Blitz kaputt gegangen. Doch ich denke das man es doch noch ganz gut sehen kann. Gruß Bernd

Bernd4susi


stratocaster

Hallo Bernd
fast den selben Koppelhaken habe ich auch gefunden, siehe unten. Bei "Knopfsammler" sieht man so einen (wie neu) auch.
Ein Hinweis noch zum "doppelschwänzigen Löwen". Das kann nicht nur das Wappen von Hessen sein. Gebt mal diesen Begriff bei Google ein. Selbst 1860 München (Fußball) hat dies im Wappen, und Luxemburg, und Thüringen, und und und
Gruß
Stratocaster
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Bernd4susi

Habe meinen in Mainz gefunden das ist auch nicht Hessen sondern Rheinland-Pfalz. Doch war es genau an der Grenze zu Hessen. Bei mir ist auch eine Krone zu sehen und kein Löwe. Der Löwe ist aber im Wappen von Hessen.
Gruß Bernd:hacker: